Meerschweinchen Pflege

Krallen in der Tierhandlung schneiden lassen?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallöchen,


    hier bei uns in einer Tierhandlung wird das Krallenschneiden für 2Euro pro Tier angeboten. Sollte ich das dort machen lassen?
    Ich trau mich da leider nicht ran. Habe auch ein Schwein, dass dann nur am Schreien ist, wenn man das macht.
    Ich weiß halt nicht, wie gut die das dort können, sind doch alles eigtl nur Verkäufer oder?

  • Hm... wenn man mal davon ausgeht, dass die Mitarbeiter in der Tierhandlung oft noch nicht mal Jungs und Mädels auseinander halten können, würde ich persönlich das nicht dort machen lassen... :?


    Ist ja ok, wenn du es nicht selbst machen möchtest. Frag doch einfach mal bei deinem TA. Ich habe ein Schwein, wo ich es alleine nicht schaffe - es verwandelt sich beim Krallen schneiden in eine Furie :roll:


    Um uns beiden den Stress zu ersparen, nehme ich sie bei Bedarf mit zum TA. Der macht das meist sogar kostenlos.

  • Du kannst hier wahrscheinlich Glück haben und sie können es oder Pech und sie können es nicht. Auch beim TA hat man übrigens keine Garantie, wobei ich persönlich ebenso eher das beim TA machen lassen würde.


    Gibt es keine Möglichkeit, dass du das nicht auch mal übernimmst? Ich weiß schon, am Anfang fühlt man sich beim Krallenschneiden irrsinnig unwohl und hat echt Angst, die Tiere zu verletzen, aber wenn dein Freund es dir genau zeigt und du immer wieder übst, dann bekommt man es mit der Zeit hin. Manche Schweinchen quieken dabei wirklich, als würde man sie umbringen wollen, da muss man - so doof das klingt - durch und einfach die Nerven behalten.


    Ich bin mir sicher, du würdest es schaffen, traue dir mehr zu!

  • Das ist natürlich jedes Mal enormer Stress für die Schweine & für Dich, wenn sie zum Krallenschneiden extra eingefangen & in die Tierhandlung transportiert werden müssen.
    Sind sie den eher ruhig auf dem Schoß? Bei Wuseschweinen ist es schon schwieriger, abe wenn sie still sitzen, geht es. Haben sie helle Krallen? Da ist es meist ganz leicht und Du kannst nichts falsch machen.

  • Zitat von Miriam

    Das ist natürlich jedes Mal enormer Stress für die Schweine & für Dich, wenn sie zum Krallenschneiden extra eingefangen & in die Tierhandlung transportiert werden müssen.
    Sind sie den eher ruhig auf dem Schoß? Bei Wuseschweinen ist es schon schwieriger, abe wenn sie still sitzen, geht es. Haben sie helle Krallen? Da ist es meist ganz leicht und Du kannst nichts falsch machen.




    Ich habe 2,5 Schweine mit hellen Krallen und der Rest mit dunklen.
    2 Schweinchen sind ziemlich ruhig, aber wollen immer alles anlecken dabei.
    Das mit dem Einfangen wäre kein Problem, sie krabbeln mir immer schon von alleine auf den Schoß :D
    Ich bin einfach zu unruhig zum Krallen schneiden und verfalle dabei fast in Schweißausbrüche :oops: :oops:

  • Hallo,


    ich hatte als Kind 2 Meerschweinchen die ich immer zur Zoohandlung gebracht habe, das Krallenschneiden war dort ein kostenloser Service. Ich hatte damals das Glück, dass die Verkäuferin sehr tierlieb und kinderlieb war. Sie hat das immer super gemacht.
    Aber da kann man wohl solche und solche erwischen.


    Wenn du keine ruhige Hand hast und einfach unsicher bist, solltest du es auch nicht erzwingen, da bleibt dann eben nur TA oder Zoohandlung. Ich habe auch immer eine zittrige Hand dabei (habe Angst die Schweinchen zu verletzen), bekomme es aber trotzdem ganz gut hin.

  • Ich hasse Krallen schneiden auch wie die Pest... Erst letztes Wochenende hab ich meine arme Liese zu tief "beschnitten", weil ich bei ihren schwarzen Krallen nie klar komme. Selbst die Taschenlampen-Methode nützt nichts :(


    In welchen Zooladen würde du gehen wollen Toastiie?


    LG Sarah

  • Bitte unbedingt selber Krallen schneiden!


    Ich war jahrelang im Tierschutz und habe einfach viel zu viele Tiere erlebt, deren Halter die Krallen anderswo schneiden lassen haben.


    - in Woche 1 wo die Krallen schon zu lang waren konnten sie nicht, weil sie erkältet waren.
    - in Woche 2 mussten sie lange arbeiten und haben es einfach nicht geschafft rechtzeitig heim zu kommen.
    - in Woche 3 war das Auto in der Werkstatt, und Bus fahren mit den Tieren wollten sie nicht.



    ... und so weiter und so fort. Immer mal wieder musste das Krallen schneiden verschoben werden, und die Füße sind nach und nach verkrüppelt.


    Krallen schneiden muss man eben ein ganzes Meerschweinchen-Leben lang etwa alle 4 Wochen, und ob man da immer die Zeit hat zum Tierarzt oder Zooladen zu fahren?


    Noch dazu bedeutet das:
    - Stress
    - Gefahr durch Hitze und Kälte
    - Infektionsgefahr (auch ein Verkäufer oder Tierarzt kann Keime über seine Hände übertragen, und die Krallenschere ist vielleicht auch nicht desinfiziert.



    Keine Sorge - man kann Meerschweinchen nicht lebensbedrohlich verletzen wenn man die Kralle zu weit abschneidet. Einfach nur Blutstillende Watte oder ein sauberes Tuch drauf drücken, was leckeres zur Beruhigung geben, bei arg zappeligen oder aufgeregten Tieren kleinen Verband machen (eine Kompresse mit Hansaplast um den Fuß kleben) und wieder in den Käfig setzen, damit der Blutdruck runter geht, dann hört die Blutung schnell wieder auf.

  • Also ich würde es auch lieber mit selber schneiden versuchen. Ich hatte da auch immer Angst davor aber mache es trotzdem. Und mir ist es zum Glück noch Nie passiert das ich zu viel abgeschnitten hab. Ich mache es so das mein Mann das Schweinchen auf den Schoss nimmt und fest hält. Er lenkt es mit Futter ab und ich nehme mir eine Kralle nach der anderen vor. Klar versuchen sie immer wieder dass Pfötchen weg zu ziehen aber es muss ja gemacht werden. Und danach gibt es dann zur Entschädigung immer eine Portion Gemüse extra. :wink:

  • Hi,


    ich lies mir am Anfang bei meiner TÄ zeigen wie man Krallen schneidet und mache es seitdem selbst. Meine haben überwiegend dunkle Krallen, wo man es auch mit Taschenlampe manchmal schlecht sieht.


    Doch ich hab das gelöst in dem ich öfter Schneide und dafür weniger Kralle weg nehme. Bei mir ist noch nie was passiert, und falls doch hab ich Silberpuder, das desinfiziert und stillt die Blutung.


    lg Sue

  • Ich hab diesen Thread ja ganz vergessen :D


    Ich wäre zum Zoo & Co gegangen, aber mittlerweile mache ich das mit meinem Freund zusammen. Ich bin dabei zwar garantiert gestresster als meine Schweinchen, aber das hat sich auch schon etwas gelegt.

Ähnliche Themen wie Krallen in der Tierhandlung schneiden lassen?