Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Krallen schneiden

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo.


    Unsere beiden süssen müssen leider mal wieder zum Krallen schneiden. Nur haben wir aktuell ja das schönste Sommerwetter. 33 Grad. Nächste Woche hätten wir den Termin. An diesen Tag sollen 28 Grad werden.


    Bin jetzt am überlegen den Termin zu verschieben. Müssten 10 Minuten mit dem Auto zum Tierarzt fahren.


    Ist ja Stress für die beiden. Habe Angst das die beiden einen Hitzschlag bekommen.


    Was würdet ihr machen. Termin verschieben bei solchen Temperaturen?



    Sind unsere ersten Meerschweinchen und wollen nur das beste.

  • Könnt ihr früh morgens oder spät abends fahren?


    Schaut euch beim ta ganz genau an wie die krallen geschnitten werden. Das ist nicht so schwer. Dann könnt ihr das in zukunft alleine erledigen und müsst den ta stress nicht jedesmal machen

  • Wenn man eine richtige Krallenschere gekauft hat ist das ganz einfach und ich würde nie deshalb zum Tierarzt fahren. Außer dem Streß für die Tiere sind das unnötige Ausgaben. Man kann da nicht viel falsch machen. Wenn man es das erste Mal macht würde ich nicht soviel abschneiden. Ist man dann versierter funktioniert das auch mit dem kürzer schneiden. Unser 8 sind alle unterschiedlich zutraulich und mutig, trotzdem macht kein Schwein dabei Probleme. Beim Schneiden fasse ich jedes Tier mit der linken Hand um den Bauch und sie sitzen quasi auf dem Waschbeckenrand. Zuerst schneide ich dann die hinteren Krallen vorsichtig und kein Schwein macht dabei Terror. Danach spreize ich mit der linken Haltehand jeweils ein Vorderfüßchen weg und kann dann gut schneiden. Bei hellen Krallen ist das ganz einfach, da man die Blutgefäße gut sieht. Bei dunklen Krallen orientiere ich mich an der Länge die ich bei den hellen Krallen abgeschnitten habe. Ist man sich nicht sicher läßt man sie lieber etwas länger.


    Andreas

  • Ich danke euch für eure Antworten. Werde nachher einen neuen Termin machen . Der alte ist um 14 Uhr. Früh geht nicht wegen der Arbeit. Fange um 5.30 Uhr an.


    Selber schneiden gerne. Aber die beiden haben dunkle Krallen und sie mögen es Gar nicht wenn sie mit der Hand gehoben werden. Zahn Kontrolle usw lassen Sie sich gefallen . Aber bitte nicht hoch heben. Das respektieren wir auch.


    Da habe ich Angst ihnen weh zu tun.


    Aber ich werde die tierärztin mal fragen ob sie es mir zeigen kann mit den schneiden.


    LG


    Sandra

  • Hallo


    Das Problem von dir kann ich gut nachvollziehen.
    Bei einem meiner Schweine schneide ich auch nicht selber da dunkle Krallen und extrem langes Innenleben.
    Den TA Besuch lege ich immer morgens zwischen 9 und 10 hin. Bei dem jetzigem Wetter solltest du am besten einen kühleren Tag abwarten (soweit das geht :wink: ) und je nach Temperatur Kühlung anbieten, z.B. durch einen Kühlakku, der mit einem Handtuch umwickelt ist. Zudem Sonne vermeiden und beim TA Schwein in eine kühle Ecke stellen. Vielleicht haben die dort auch einen kühlen Raum, wo die Box bis zur Behandlung abgestellt werden kann.

  • Wir schneiden normalerweise zu zweit Krallen. Ich habe bei meinen Tieren festgestellt, dass nicht jedes Schwein Krallenschneiden in der gleichen Psition mag - meine zwei Mädels setz mein Freund sich auf dem Schoß quasi auf den Popo, also Schweinerücken zu seinem Bauch. Dann lassen sie sich ganz brav die Krallen schneiden. Mein Kastrat lässt sich das gar nicht gefallen, der bleibt in normaler Meerschweinchen-Sitzhaltung und wir ziehen jeweils ein Füßchen nach dem andern seitlich raus.


    Vielleicht habt ihr eure Position also einfach noch nicht gefunden :)

Ähnliche Themen wie Krallen schneiden