Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Krallen schneiden

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Dann hast du die aterie in der kralle getroffen,das is sehr schmerzhaft für das tier.
    Im normalfall passiert dann aber nix auser das die aterie sich zurück zieht.achte beim nächsten mal drauf nix zu verletzen


    Hat das schweini dunkle krallen?


    Lg

  • Unter die Krallen kann man eine Taschenlampe halten, dann sieht man das Blut. Oder du schneidest jedes mal nur ein kleines Stück ab anstatt nur dann wenn es wirklich nötig ist. Wenn die anderen Schweine helle Krallen haben kannst du auch mit denen anfangen, als Aufwärmübung so zusagen.

  • Ich habe mal eine Frage zu dem Thema:


    Ich wusste bisher garnicht, dass man die Krallen offensichtlich auch selber schneiden kann/soll (?), weil bei meinen Kaninchen damals die Krallen immer vom TA geschnitten wurden.


    Meine jetzige TÄ sagt zwar immer, dass die Krallen meiner beiden in Ordnung sind, allerdings sind sie jetzt 7 Monate alt und ihre Krallen wurden noch kein mal geschnitten. Und ich hatte in letzter Zeit schon einige Kratzer, wenn sie nur über meine Hand oder meinen Arm gelaufen sind. Woher weiß ich als Laie, dass die Krallen zu lang sind? Wo bekomme ich Krallenscheren? Wie und wie oft schneide ich die am besten?

  • Zitat von Kaddie

    Ich habe mal eine Frage zu dem Thema:


    Ich wusste bisher garnicht, dass man die Krallen offensichtlich auch selber schneiden kann/soll (?), weil bei meinen Kaninchen damals die Krallen immer vom TA geschnitten wurden.


    Man sollte unbedingt selber schneiden!


    Wenn man immer zum Tierarzt gehen muss ist das ja ein Risenaufwand, macht man das dann wirklich 8 Jahre lang nach spätestens 4-6 Wochen, Tiere einfangen und ab zum Tierarzt? auch wenn man mal selber erkältet ist, Überstunden machen muss, der eigene Tierarzt in Urlaub ist, es draußen sehr heiß oder sehr kalt ist und man erst 2km fahren muss bis es im Auto eine brauchbare Temperatur für die Tiere hat?


    Ich habe noch keinen einzigen Halter gesehen, der das wirklich die ganzen Jahre konsequent durchgehalten hat. Die meisten haben es dann eben doch mal vergessen, mal keine zeit gehabt, und die Füße der Tiere sind nach und nach verkrüppelt.

  • Nein, keine Sorge, verkrüppelte Füße oder wie auch immer, hatten meine Kaninchen nicht. Sie waren auch die meiste Zeit des Jahres in Außenhaltung und haben da immer viel gegraben. Vielleicht war es deswegen nicht so oft notwendig.


    Aber dann werde ich das morgen sofort bei meinen Schweinchen in Angriff nehmen, wenn ich so eine Schere habe.


    Und muss man da einfach nur auf den Blutverlauf in der Kralle achten? Also, dass man 1mm unter der Aterie abschneidet?

  • Bei den kleinen Meerschweinchen sind die Krallen fast immer kurz und scharf, bei den Scheinchen, die bei mir sitzen, musste ich erst mit so einem Jahr schneiden, davor waren die Krallen einfach zu kurz. Du wirst schon sehen wenn die Krallen zu lang sind, dann einfach, wie du schon geschrieben hast, vor der Blutbahn abknipsen. Das Gefühl wo man am Besten abknipst bekommt man nach und nach, bei jedem Schweinchen liegt die Blutbahn weiter vorne oder hinten.

  • Vielen Dank für den Beitrag! Heute hab ich zum ersten Mal auch Pia (die Meersau meiner Kinder) die schwarzen Krallen schneiden können, ohne das eine geblutet hat. Es stimmt, die quieken immer ganz erbärmlich – in dem Fall ein lieber ein paar mm weniger abschneiden. Ich verwende eine normale Nagelschere, geht an sich problemlos.

Ähnliche Themen wie Krallen schneiden