Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schnupfen verschwindet nicht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Leute,

    da ich leider nicht mehr weiter weiß, schreibe ich hier in der Hoffnung dass mir jemand weiterhelfen kann. Mein eines Schweinchen hat einen Schnupfen und deswegen war ich mit ihm auch schon beim TA und hat mir für ihn ein Medikament gegeben. Der Schnupfen wird aber leider nicht besser sondern sogar ein bisschen schlimmer. Er frisst ganz normal und ist auch recht aktiv. Nur die Nase läuft die ganze Zeit ?(

  • Hallo, das tut mir leid für Euch, weiss man den woher es kommt.

    Ich habe gute erfahrung mit Echinacea Globuli gemacht, wäre vielleicht ein versuch wert .

    Echinacea gibts in der Apotheke, ist auch für Menschen.

    Oder Inhalieren hilft hier auch sehr gut, lies doch mal auf diebrain.de wie man das macht.

    Ich inhaliere 2x am Tag mit Tymian Tee, das drei Tag lang.


    Alles gute.

  • Rodicare Pulmo ist - wie die restliche Rodicare Reihe - zur Unterstützung gedacht, zählt aber keinesfalls als alleiniges Medikament! Wie beim Menschen auch können Infekte bakteriell oder viral entstehen, bakteriell sollte ein Antibiotika gegeben werden, so Infekte können schnell zu Lungenentzündungen werden und dann ist das Meeri leider plötzlich sehr schnell tot. Hast du andere TA Möglichkeiten, am besten einen, der auf Heimtiere spezialisiert ist (mit der PLZ können dir eventuell andere User Inputs geben?).

  • oh meine Rosali ist auch allergisch auf Hanfstreu, nist und hat schupfen.

    Ich musste auf Flecc wechseln bei Rosali, dann war alles weg.

    Das war auch mein Gedanke, das es vom einstreu kommt. Würde ich auch nochmal ausprobieren. Ich habe nämlich auch ein allergikerschweinchen. Wurden die Zähne untersucht, auch die Backenzähne? Ich würde aber auch nochmal montag zum (heim)Tierarzt der sich mit meerschweinchen auskennt.

Ähnliche Themen wie Schnupfen verschwindet nicht