Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen merken etwas?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Also ich muss es einfach Mal rein schreiben.


    Mein Bruder ist von uns gegangen.

    Ich war ein wenig fertig (jetzt geht's wieder)


    Nun ist mir was mit meinem Schweinchen Fritz passiert bzw vorgefallen...


    Wir nehmen immer die Transport Box wenn wir sie aus dem Gehege nehmen müssen. Sie hoppeln immer rein und alles läuft entspannt ab. Fritz war immer der letzte und mit viel Gegenwehr.


    An diesem Tag war er der Erste....

    Auch war er als ich ihn hatte soooo ruhig und entspannt. Das kennen wir von ihm gar nicht.


    Man sagt ja das Hunde spüren wenn was nicht stimmt.


    Ich glaube auch dass Fritz was gespürt hat.

    Also merken auch Meerschweinchen wenn was nicht stimmt


    Vielleicht ist es auch lächerlich aber ich glaube daran...


    Habt einen schönen Abend

  • Erstmal mein Beileid! Das ist bestimmt keine einfache Zeit für dich..


    Ob Fritz gemerkt hat, dass es dir schlecht geht weiß ich natürlich nicht. Ich glaube aber, dass Meerschweinchen sehr empfindsam sind bei Veränderungen und äußerst sozial. Deshalb denke ich nicht, dass wir nur die Gurkenschnippler sind sondern tatsächlich eine enge Beziehung zu ihnen aufbauen können. Wenn wir sie mit unserer Art beruhigen, ihnen Sicherheit geben oder motivieren können, nehmen sie dann vielleicht auch Traurigkeit wahr.


    Ich finde es also garnicht lächerlich und eine sehr schöne Geschichte!

  • Erst einmal mein Beileid zum Verlust deines Bruder.


    Ich kann mir schon vorstellen das auch Meerschweinchen "was merken "können.

    Sicherlich habt auch ihr,als Angehörige, euch etwas anders verhalten,vielleicht auch unbewusst.


    Danke und auch dir einen schönen Abend.

  • Auch ich spreche hier erstmal mein Beileid aus. Dein Verlust tut mir schrecklich leid.


    Ich würde definitiv sagen dass es Schweine gibt die so empathisch dem Menschen gegenüber sind, dass sie Trauer und Verlust spüren. Ich weiß ich hatte das schon Mal irgendwo hier im Forum geschrieben. Aber unser Leo ist zum Beispiel ein absoluter Seelentröster. Als ich traurig war weil eins unserer Schweinchen von uns gegangen war hat er immer meine Nähe gesucht und mir seinen Kopf zum streicheln hingehalten. Auch als ich ziemlich fertig war wegen seinem Blasenstein letztes Jahr hat er mich ständig getröstet. Die anderen Schweine machen das nicht. Aber auch bei denen merkt man, wenn wir gestresst sind, zum Beispiel wegen Umzug, dann verkriechen sie sich eher und sind auch gestresster. Das kommt natürlich davon, dass unsere Schweine 24/7 in unserer direkten Umgebung sind. Mit Außenhaltungsschweinen ist es sicher nicht so stark ausgeprägt. Wenn du auch so viel Zeit mit deinen Schweinen verbringst kann ich mir sehr gut vorstellen dass sie deine Gefühle bemerken und wenn du ein sehr empatisches Schwein hast, dass es sogar versucht dir zu helfen.

  • Auch mein Beileid! Ich habe es auch schon mehrfach erfahren...


    Mein Herzensmeeri Eule hatte konnte sich auch gut ausdrücken. Sie mochte zwar nicht so gern angefasst zu werden (wenn dann nur am Kinn), sie hat ihr Beileid oder andere Emotion durch Verhalten gezeigt.

    Auf Futter Napf geklettert oder Pfötchen gegeben = Beileid oder/und zuneigung.

    Köpfchen nach oben und Mund aufgerissen= Hungrig

    Wie DieDreiVonDenise auch geschrieben hat, Eule hat sich auch bei Stress und/oder Angst zurück gezogen.

    Neugier= Auf mein Fuß steigen.

    Zähne klappern= Wütend.

    Sie war in außenhaltung, in der Anfangszeit saß ich im Sommer mehrere Stunden draußen, weshalb sie wirklich sehr sehr sehr zahm geworden ist.

    Ich finde Meerschweinchen sind zwar nicht die Emotionalen Tiere, jedoch können sie (find ich) in ihrer Art und Weise ihre Emotionen und Gefühle ausdrücken. Bei Manchen Wutzen sieht man nach einiger Zeit ein Muster. Bei anderen hab ich es nie gefunden.



    LG:hüpf::)

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen merken etwas?