Meerschweinchen Verhalten

Meerschwein geht nicht aus dem Haus

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,
    Meine neuen Meerschweinchen kommen nicht aus ihren Häusern herraus, wenn ich da bin. Sie sitzen immer in ihren Häuschen zwar sehe ich das sie draußen waren aber gesehen habe ich sie noch nicht. Nun ich weiß sie brauchen Zeit und die will ich ihn auch geben aber wie kann ich zu ihnen mehr Vertrauen aufbauen? Klar wenn sie raus kommen würden könnte ich es mit aus der Hand fressen versuchen aber sie sitzen immer in ihrer Hütte. :(


    Danke für Antworten

  • Hallo :D


    Hier ist leider nur Geduld und viel Zeit das richtige Rezept. Meerschweinchen brauchen einfach ein Bisschen Zeit, bis sie merken dass bei dir nichts passiert und sie sich sicher fühlen.


    Wie viele Schweinchen hast du denn und wie lange schon?


    Bei mir hat es gut zwei Wochen gedauert bis sie etwas aufgetaut sind. Die Idee mit dem Frischfutter mit der Hand anbieten ist sehr gut. Da würde ich auf jeden Fall weiterüben. :wink:

  • Kann mich Maronikrümel nur anschließen (:
    Und auch dieselbe Frage:
    Wieviele Schweinchen hast du denn? Und wie groß ist das Gehege?


    Meine Schweinchen brauchten auch ein paar Tage.


    Was ich dir empfehlen kann:


    1. VIEL reden. Sei oft im Raum und rede zu den Schweinchen, z.B. über deinen Tag. Dann gewöhnen sie sich schneller an dich.


    2. Wenn du ihnen Essen gibst, dann halt es ihnen vor dem Häuschen hin. Wenn sie nicht dran knabbern, lass es vor dem Haus liegen und lass sie kurz in ruhe. Dann können sie das Gemüse essen und gewöhnen sich schonmal an deinen Geruch und daran, dass die Hand ihnen Futter gibt.


    3. Geduld :D Ganz wichtig (:

  • Im Moment sind es zwei Schweinedamen und ein Schweinemann (kastriert) Das Gehege ist 2X1 m es gibt 3 große Häuser einen Tunnel und Unterstände. 4 Tage also kein Grund zur Besorgnis.


    Ach und ich habe noch keinen Namen für den Schweinemann er ist ein Sheltie grau mit slateblue und im Gesicht ist er siberagouti. Hat jemand Vorschläge?

  • Das klingt ja alles prima. Eine gute Gruppenzusammenstellung und Platz ist auch da. Ich denke die brauchen einfach noch etwas Zeit. In 1-2 Wochen werden sie bestimmt etwas aufgetaut sein. :D


    Wie heissen denn die Mädels? Vielleicht lässt sich was Passendes zu den bestehenden Namen finden.

  • Meine Schweine haben Monate gebraucht, um mit mir "warm" zu werden. Geduld und Leckerlie, das ist die Devise.


    Vielleicht magst du mal Photos des namenlosen Böckchens einstellen, dann wird die Namenssuche vielleicht einfacher. :D

Ähnliche Themen wie Meerschwein geht nicht aus dem Haus