Meerschweinchen Futter / Ernährung

Probleme mit Frischfutter

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Klinik hat sich gerade gemeldet. Bella ist nicht mehr aufgegast aktuell ☺️ Sie muss noch gepäppelt werden und aufgebaut werden, dazu bleibt sie heute nochmal bei der Ärztin und wenn wir Glück haben, kann sie am Wochenende wieder nach Hause. 🤗🙏 Die Situation in unserem Gehege wird auch geklärt, hierzu fahren wir abschließend nochmal in die Klinik Kot abgeben. Einfach das alles abgedeckt ist.


    Wir sind sehr positiv gestimmt. 🤗🤗

  • Bella darf morgen nach Hause 🥰 Zwar 100 gramm weniger als vorher aber das bekommen wir auch hin.

    Bin erstmal froh, sie ist über den Berg.

    Donuts Kot ist nicht ganz in Ordnung , aber noch unklar was genau nicht stimmt.

    Parasiten etc. waren erstmal unauffällig aber es ist eine unbekannte Struktur da. Wird aber nochmals abgeklärt.

    Kann bei Bedarf auf dem laufenden Halten :)

  • Kurzes Update...Bella ist immernoch stabil.

    Bekommen das Gemüse jetzt gestaffelt...also Frischfutter über 1 Std. verteilt.

    Da ich es ihnen anbiete kann jeder in eine Ecke rennen und ist nicht gezwungen am Napf zu fressen, das klappt wirklich gut.

    Habe heute nochmal ein Konsil mit der Ärztin....da haben wir dann die Ergebnisse von Donut. Melde mich dann heute Abend nochmal.

  • Soo das Labor kann die Bilder auch nicht zuordnen .... der Verdacht besteht, dass der kleine Mann Kokzidien mitgebracht hat. Habe aber erstmal ein Nystatin gegen die Hefen bekommen.

    Drückt mir die Daumen , dass es sich nicht um Kokzidien handelt, sonst bekomme ich so langsam echt die Krise 🤯

  • Kokzidien hatte ich mal bei den Hasen,ist nicht gut ausgegangen.

    Von 3 haben es 2 nicht geschafft.


    Bei mir lag einen Morgen mein einer Kastrat tot im Käfig. Hab mir nichts weiter dabei gedachtkeine Anzeichen vorher,nix.

    Am nächsten Tag wollte das Mädchen nicht richtig fressen,ich zum TA. Konnten nichts feststellen,auf Verdacht Schmerzmittel und Vitamine gespritzt.

    Am nächsten Tag ging es ihr noch nicht besser,zu einem anderen TA und die hatte dann den Verdacht, Kokzidien....hab dann ein Pulver bekommen was ich in Wasser lösen sollte,sollten den Dritten auch gleich mit behandeln. Das Mädchen hat es nicht geschafft, Nr. 3 hat es geschafft,den hab ich durchbekommen.


    Alles Gute für euch und ich drücke die Daumen das es keine Kokzidien sind.

  • Ich vermute, da Donut das Problem schon länger hat, dass es eher an einem Pilz liegt.

    Haben vor der Vergesellschaftung alle 3 Kot beprobt und da wurde eigtl. nichts gefunden.

    Denke Kokzidien ist ein akutes Problem und nichts das sich über längere Zeit zieht oder ?

    Er ist der einzige mit Durchfall und wechselnder Kotlage ( Mal Matschkot, mal Durchfall , mal halbwegs normale Köttel).

    Bella die Maus mit ihrer Verdauungsstörung kann ja auch ein blöder Zufall sein.

  • Meine Hasen hatten keinen Matschkot.


    Bei dem ersten hab ich abens bemerkt das er nicht richtig fressen wollte und dann lag er tot im Käfig,und das Mädel hat nicht gefressen,sie hab ich dann gleich angefangen zu päppeln aber ich merkte auch bei jeder Fütterung schon wie sie schlapper wurde.


    Bei uns ging es schnell,nur gut das ich den 3. durchbekommen habe.

    Denke auch das es ein akutes Problem ist.


    Damals hatte ich auch schon die Meeris und weil die zwar nicht zusammen aber in einem Raum waren,hab ich die auch gleich alle mit untersuchen lassen und ne Kotprobe abgegeben,da war aber zum Glück alles i.O.

  • Soo Donut geht es gut. So wie es aussieht, keine Kokzidien.

    Der Kot varriert aber kann wohl Wochen dauern bis sich das einspielt.

    Bella ist weiterhin stabil, Ursache ist unklar. Aber wir sind froh das beide Wohlauf sind. 🙃

    Frischfutter bekommen die Mädels wieder wie gewohnt und bisher gab es bei den beiden keine erneute Aufgasung.

Ähnliche Themen wie Probleme mit Frischfutter