Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen kann nicht mehr laufen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,

    Heute morgen habe ich meinen zwei Meerschweinchen normal Hau gefüttert, augenscheinlich war da noch alles in Ordnung. Zumindest habe ich keine Probleme erkannt. Später wollte ich Frischfutter füttern, da ist mir aufgefallen, dass eins meiner Meerschweinchen nicht mehr richtig laufen konnte, er wollte auch nichts von Frischfutter fressen. Das ist sehr ungewöhnlich, beide kommen beim Füttern normalerweise sofort angelaufen. Auch in den nächsten zwei Stunden lag er nur und wenn er sich bewegt hat, hat er die Hinterbeine hinterhergezogen. Ich war dann heute Nachmittag sofort noch beim Tierarzt. Es wurde ein Röntgenbild gemacht, da nicht auszuschließen war, ob er nicht ein Trauma erlitten hat. Er hat wohl in der ganzen Wirbelsäule Arthrose und an der Lendenwirbelsäule, beim Übergang zum Kreuzbein ragt wohl ein Stück vom Wirbelkörper hoch und drückt auf den Nervenkanal. Aber nicht traumatisch entstanden. Jetzt wurde in Kortison, Vitamin B und Antibiotika gespritzt. Zudem hat er Flüssigkeit bekommen und wird zuhause jetzt mit Päppelbrei gepäppelt. Die Tierärztin hat gesagt, wenn es morgen nicht viel besser ist, müsste man über einschläfern nachdenken, um ihn nicht zu quälen.

    Jetzt meine Frage, hatte jemand so etwas schonmal? Ist es möglich, dass er sich wieder erholt? Was kann ich noch für ihn tun?

    Ich bin etwas verzweifelt.

    Lg toffitee

  • Huhu, hat er denn auch Schmerzmittel bekommen? Das wäre wichtig meiner Meinung nach. Arthrose kann sehr schmerzhaft sein

  • Ich bin mir nicht sicher ob das bis morgen schon besser sein soll

    Ich würde bevor ich ihn erlöse wenigstens ein paar Tage warten

  • Hast du für den Notfall auch Schmerzmittel bekommen ? Bei einem meiner Schweinchen bestand ein Verdacht auf Athrose, und sie bekam Melosus als Therapie.


    Bei ihr hat sich der Verdacht auf dem RöBi nicht bestätigt, aber gleich so auf Erlösen drängen finde ich komisch. Auch wenn die Diagnose mit dem Wirbel nicht so schön klingt wäre es doch ein Versuch wert ob Schmerzmittel über ein paar Tage hin weg nicht doch was bewirken. Mit den richtigen Medikamente können Schweinchen mit Athrose durch aus recht halt werden.

  • Ich bin noch totaler Anfänger, aber dafür in der menschlichen Medizin etwas bewandert. Mich verwirrt das Antibiotikum. Wurde 'nur' die Diagnose Arthrose gestellt? Antibiotikum wird in der Regel gegen unerwünschte Mikroorganismen gegeben. Und nachdem, was ich hier so gelesen habe, tauchen bei Meerschweinchen oft unerwünschte Nebenwirkungen bei der Antibiotikum-Gabe auf, die sich sehr auf die Verdauungsorgane auswirken.

    Vielleicht kann jemand die Antibiotika-Gabe erklären? Ist das vorbeugend, weil durch die drückenden Wirbelkörper eine Entzündung

    verhindert werden soll?

  • Das mit dem Schmerzmittel stimmt auf jeden Fall, ja ich habe was mitbekommen. Ich hoffe es hilft ihm. Das mit dem Antibiotikum wurde mir so erklärt, wie Lara09 es beschrieben hat, dass durch den Wirbelkörper Entzündungen entstehen können, die das Problem noch weiter dramatisieren würden.

  • Für mich hört sich das schon an, als ob er sich spontan etwas eingeklemmt beziehungsweise verletzt hätte. Arthrose kommt nicht auf einen Schlag und dann ist alles schlimm, das ist ein schleichender Prozess.


    Dieses Füsschen-hinterherziehen und nur noch Robben durch das Gehege hatte ich mal bei einem Meeri, welchem das Mittel Buscopan gespritzt wurde (das war ganz am Anfang meiner Halterzeit), erst danach hatte ich erfahren, dass das Mittel tödlich sein kann. Sie ist gerobbt wegen starken Aufgasungen/Lähmungen des Magen-Darm Traktes. Auch ich dachte ich muss sie einschläfern aber sie hat sich durchgekämpft, das hat allerdings wesentlich länger gedauert als einen Tag.


    Lange Rede kurzer Sinn:

    - ich glaube, es ist eine Verletzung und nicht Arthrosebedingt

    - ich würde ihn auch noch nicht morgen einschläfern lassen

    - bitte prüf auch ob er regelmässig köttelt und ob er allenfalls stark aufgegast ist (müsste man auf dem Röntgenbild sehen)


    Behandlung sicherlich:

    - Schmerzmittel

    - Futter in Reichweite verteilen, vermutlich frisst er auch weniger weil er sich nicht bewegen mag

    - falls er nicht genug frisst Päppeln

  • Einige hier haben schon gute Erfahrungen mit vitamin b gemacht, zur Nervenregeneration. Zusammen mit Schmerzmitteln und Futter in Reichweite würde ich auch noch ein paar Tage warten dann. Falls es nicht panisch ist, natürlich. Dick einstreuen wäre auch wichtig, damit beim Liegen nichts drückt und wie schon andere gesagt haben, Köttel und Fressen überwachen. Sab Simplex würde ich auch geben, zur Vorbeugung. Durch die mangelnde Bewegung wird die Verdauung auch in mitleidenschaft gezogen. Das Antibiotikum würde ich persönlich in der Situation definitiv nicht geben. Aber sprich das am besten mit deinem Tierarzt ab. AB beansprucht den Darm stark und ohne offene Wunde gibt es keine Infektion. Alles Gute 🍀

  • Ich hatte den Fall auch schon 2 mal, beide Tiere haben sich mit vitamin b und Schmerzmittel zum Glück wieder berappelt.

    Wie alt ist das Tier denn? Meine waren 6 und 8 als das Problem aufgetreten ist. Sollte das Tier deutlich jünger sein, würde ich in jedem Fall nochmal weiter forschen.

    Ansonsten ist auch ein bewegungseingeschränktes Tier nicht unbedingt ein Fall zum einschläfern, solange es nicht den Anschein macht zu leiden. Man muss aber in jedem Fall gut schauen, dass das Tier nicht im nassen liegt, wenn es sich wenig bewegt.

  • Ich hatte sowas letztes Jahr auch mit Luna morgens alles okay, mittags konnte sie nicht mehr laufen ....da es So war gab es Schmerzmittel, Vitamin B und Traumeeltbl... Mo beim TA schon leichte Besserung....sie bekam eine elektro Therapie vor Ort und mir wurde gezeigt wie ich Krankengymnastik für die Hinterläufe machen soll tgl 10min pro Füßchen... es wurde von Tag zu Tag besser.... ich schließe mich da den anderen an in einem Tag wird das nicht besser und ich würde nicht vorschnell einschläfern wollen....wobei natürlich du dein Tier am besten kennst und weißt ob es ein Kämpfer ist und ob es leidet

  • Hallo ich wollte nochmal ein Update geben, Tom geht es mittlerweile besser. Laufen klappt wieder recht gut, nur das eine Hinterbeinchen ist noch etwas schwach. Er belastet es aber trotzdem ganz normal. Er wurde jetzt 3 Tage alle 2-3 Stunden gepäppelt. Jetzt reduzieren wir langsam. Er frisst auch wieder aber gefühlt weniger als früher. Ich beobachte das aber streng und wiege ihn öfters, um Gewichtsabnahmen schnell zu erkennen. Habt ihr noch Tipps mit denen man den Appetit noch steigern kann oder was sonst noch wichtig wäre?

    Lg toffitee

  • Schön das du ihm die Chance gegeben hast :thumbup:

    Dill ist appetitanregend, ansonsten vielleicht mal verstärkt das anbieten was er liebt.


    Lässt er sich denn anfassen an dem Beinchen ohne das er Angst bekommt ? Wenn ja würde ich das mal vorsichtig massieren, ist bei uns ja auch so. Wenn wir ein Bein längere Zeit nicht richtig belasten können kann es zu Verspannungen usw. kommen.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen kann nicht mehr laufen