Meerschweinchen Futter / Ernährung

Probleme mit Frischfutter

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo ihr lieben,


    bei uns geht es momentan etwas auf und ab.

    Am 03.03. haben wir unseren Charly an einer Magenüberladung verloren. ( Ursache unklar, da nur bekanntes Gemüse gefüttert wurde).

    Nun ist unsere Bella seit Montag in der Tierklinik wegen einer starken Aufgasung, es wird leicht besser aber dennoch ist Sie eine kritische Patienten.( Aufgasung wurde früh erkannt aber BeneBac und Kolax brachten leider nicht viel). Aufgrund einer Aufgasung am Freitag entstand diese nach einer 3 tägigen Heu Diät.


    Nun sitzen Kendra und Donut alleine und werden auf anraten der TÄ aktuell immernoch nur mit Heu gefüttert.

    Leider fühlen wir uns schlecht damit, da die kleinen sich ihr Gemüse fordern und das Gewicht auch leicht nach unten geht.

    Nun haben wir dennoch große Panick wieder mit dem Gemüse anzufangen , aufgrund der aktuellen Ereignisse.


    Kendra bekam nach ca. 4 Tagen das erste mal wieder ein mini bisschen Gurke und bissel Fenchel.

    Donut bekam Päppelbrei und 2 Stk. Fenchel.


    Wir sind verzweifelt und wissen nicht wie wir unsere Mäuse Sachgerecht wieder ans Gemüse gewöhnen können ohne das wir diesen Alptraum nochmal mitmachen müssen.



    Liebe Grüße



    Bella 2 Jahre

    Kendra. 3 Jahre ( hatte 3 Würfe aus vorangeganger Zucht)

    Donut. 4 Jahre

  • Guten Morgen,


    Ich musste aus eigener Erfahrung lernen, dass heu-Diät gar nichts bringt, eher im Gegenteil. Wenn man nicht ganz unklug ungewohntes frischfutter in großen Mengen gibt, haben aufgasungen oft einen medizinischen Grund. Es ist also absolut unsinnig die ganze Gruppe auf heu-Diät zu setzen. Damit bringt man nur den darm aus dem Tritt und lässt das Gewicht ins bodenlose fallen.


    Gib den Tieren bitte wieder ganz normal ihr frischfutter.

  • Ja, leider neigen einige Tierärzte nach wie vor dazu diese veraltete herangehensweise einzuschlagen, wenn sie keine bessere idee haben. diese art der "Entgiftung" ist abewr ein massiver eingriff in die empfindliche Verdauung der Tiere und kann ganz schnell nach hinten los gehen

  • Ich wasche und trockne das frischfutter immer gut ab, habe hier auch eine Dame die häufig matschkot hat. Ich bin der Meinung das hilft um etwas gegenzusteuern. Eine Zeitlang kam der matschkot auch nachdem ich ruccola oder feldsalat gefüttert hatte. Vielleicht war da was mit.🤷‍♀️

  • ich habe hier ein meerschweinchen was quasi nur blättriges verträgt und keine reinen salate. sobald ich hier romana, paprika, möhre oder sonstwas rein werfe hat sie matschkot. wenn ich mich an blattspinat, feldsalat, pakchoi, spitzkohl, chinakohl, stangensellerie und brokkoli halte ist alles supber, aber bloß nicht abweichen

  • Meine bekommen seit ich sie habe Romana, Gurke, Radiccio, Fenchel( sehr selten da nicht gern gegessen) , Chicoree habe ich seit Charly nicht mehr gegeben.

    Paprika geht nicht, da Bella schnell zu Blasengries neigt, Karotte nicht, da Donut Hefen hat.

    Bella hat mit den Aufgasungen erst angefangen, als Charly von uns ging. So als würde sie einen Weg suchen wieder zu ihm zu kommen....ich versteh es nicht wirklich.

  • ich würde auch eine sammelprobe machen. es kann auch wirklich sein, dass sich bellas fressverhalten durch den verlust verändert hat und sie deswegen aufgegast ist. hast du mal das gewicht beobachtet?

  • Gewicht schwankte zwischen 1020 und 1050 gr. das war relativ stabil. Haben einen neuen Bock , ich vermute dass sie aus Fressneid zu schnell gefressen hat und nicht richtig gekaut oder so..... das würde am meisten Sinn machen, da sie auch richtig viel Luft im Darm hatte. Auch mit 3 Näpfen saßen sie dennoch immer am gleichen. Somit konnte ich was diese Situation anging nicht für "Ruhe" sorgen.


    Tierklinik hat Probe gemacht von den Kötteln war soweit alles erstmal in Ordnung.

  • Richtig doofe Sache.

    Haben es wie gesagt mit getrennten Näpfen versucht, aber das hat nicht geklappt.

    Ich hoffe das sie es gut übersteht. 🙄😞

    Würde mir sonst glaube ich Vorwürfe machen.

    Schade das die das nicht selbst merken das ihnen das so schadet. 😞

Ähnliche Themen wie Probleme mit Frischfutter