Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kokzidien

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich drücke auch fest die Daumen für deine Fellnasen.


    Ich hatte mal Kokzidien bei meinen Hasen, 2 sind leider gestorben,den 3. konnte ich retten.

    Er hatte noch keine Symptome und hat auch gleich nach Diagnosestellung Medis bekommen.


    Beim ersten konnte der TA nichts finden,war dort weil er nicht richtig gefressen hat. Am nächsten Tag war er tot. Da fing schon das 2. Häschen an,zu einem anderen TA, Verdachtsdiagnose Kokzidien,gleich mit Medis behandelt,leider zu spät. Auch sie starb trotz Medikamenten und päppeln.

  • Die Tierärztin im Notdienst hat die Zähne (nur ohne Narkose), Lunge/Herz (Abhören), Bauch (Abtasten) und Temperatur gecheckt. Ein Backenzahn ist minimal länger als sein Gegenstück (könnte vom wenigen Fressen kommen), Temperatur ist normal bis leicht erhöht, Kreislauf ist gut und dehydriert ist sie auch nicht. Beim Abtasten ergaben sich Schmerzen im Oberbauch. Die TÄ vermutet, dass ihr die tägliche Metacamgabe (seit 2 Monaten wegen Spondylitis) plus das Baycox gegen die Kokzidien auf den Magen schlägt. Sie hat MCP gespritzt und mir geraten, für die Baycox-Dauer noch ballaststoffreicher und zuckerärmer zu füttern als eh schon. Außerdem meinte sie, ich sollte mal nach Alternativen zu Baycox und nach einer US Untersuchung der Magenschleimhaut fragen. Für jetzt soll ich mal statt Metacam Novalgin geben und dann nach einer möglichen Alternative fragen. Meine Haustierärztin hat dafür schon Gabapentin ins Spiel gebracht, bloß gab es beim Termin letzte Woche noch keinen Hinweis darauf, dass das nötig sein könnte. Füttere außerdem weiterhin mehrmals am Tag ein paar ml Brei zu und öfter mal Sab Simplex und Colosan (kriegt sie eh morgens, genauso wie Rodicare). Sie ist eigentlich recht munter und hat heute immerhin nicht mehr abgenommen. Ein bisschen knabbern tut sie auch. Ich schaue heute Nacht nochmal nach ihr. Danke fürs mitfiebern ❤️

  • Update: Meine Haustierärztin hat das Novalgin als Alternative bestätigt und richtet mir für den zweiten Zyklus Kokzidienbehandlung ein anderes Medikament (Vecoxan) für Farny, das sonst vor allem für Jungtiere verschrieben wird, aber besser vertragen wird. Es hat eine andere Konzentration und wird in einem anderen Schema gegeben als Baycox, aber lässt sich kombinieren. Ich hoffe, das hilft ihr.

  • Sagt mal, haben bei euch die Schweine auch so abgenommen während der Behandlung? Zwei meiner jüngeren haben auch so um die 50-60 g verloren... Sie fressen und düsen rum, aber das beunruhigt mich. Vor der Behandlung hatte keiner Symptome. Vielleicht ist denen auch schlecht? Heute war jedenfalls der letzte Medi-Tag. Hoffentlich haben wirs jetzt hinter uns...


    Farny ist immer noch dünn, aber sie nimmt nicht weiter ab und wirkt viel fitter.

Ähnliche Themen wie Kokzidien