Meerschweinchen Vergesellschaftung

neuer partner für omi

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Ursprünglich hatte ich eine 3erGruppe. 2 Mädchen, ein Junge. Mini, ist schon vor einem Jahr gestorben. Somit hatte ich noch ein Päärchen. Gestern ist mir der Junge, Blacky verstorben. Es zerbricht mir das Herz, Amy nun alleine im Käfig zu sehen. Amy frisst, nicht soviel wie in Gesellachafft, aber sie frisst. Wollte zu ihr 2 junge Meerschweinchen einquartierne. Seit heute morgen aber,hat amy ganz weiche Köttel und der Popo ist verklebt. Natürlich hane ich ihr beim reinigen geholfen...

    Darf ich nun bedenkenlos 2 junge schweinchen einziehen lassen oder lieber nicht? wegen Ansteckung?

    Und, dürfte ich die kleinen einfach in ihren Stall dazu tun, oder soll ich die meeris in einen profisorischen käfig vergesellschaften?

  • Hallo Heidi,

    du bekommst bestimmt bald Rückmeldung hier. Vorab könntest du schonmal einige Fragen beantworten, das vereinfacht es den anderen Mitgliedern dir zu helfen:

    wie alt ist Amy? Und wie alt waren die anderen beiden? Tut mir übrigens leid für dich wegen blacky.

    Welches Alter hast du mit "2 junge" dazusetzen gemeint?

    Woher würden die beiden kommen?


    Ausserdem noch, Wieviel Platz hast du zur Verfügung?


    Priorität hat denk ich erstmal der Durchfall (?) deines Schweinchen.


    Viele Grüße

  • Herzlich Willkommen hier im Forum!


    Ich schließe mich den Fragen von Julchen8 an.


    Hatte Amy zuletzt Kontakt zu anderen Schweinchen?


    Wenn nicht, würde ich mir wegen Ansteckung weniger Sorgen machen, als dass sie ernstlich Schaden nimmt. Sie könnte durch weniger Fressen Verdauungsstörungen bekommen haben und das kann bei Meerschweinchen schnell gefährlich werden. Je nachdem wie gut Du Dich mit Meerschweinchen auskennst, würde ich sie noch einen Tag beobachten, heute und morgen wiegen und dann entscheiden, ob Du zum Tierarzt gehst oder nicht.

  • Amy ist jetzt am 16. März 7 Jahre alt geworden.

    Mini ist vor einem Jahr gestorben. Sie hat damals einfach aufgehört zu fressen. Leider hat damals alles päppeln/zufüttern nichts gebracht.

    Blacky hatte einen Eiterzahnn. Welcher dan entfernt wurde und der Abszess eröffnet und gespühlt. Leider hat sich dann gut 6 Monate später ein anderer Backenzahn auf der anderen seite entzündet. Blacky hat die Op zwar überlebt, aber sich leider nicht erholt.


    Das Gehege ist Marke Eigenbau. Untere Etage 180×90 cm, mittlere Etage 180x50cm und oberste Etage 180x 40 cm.


    Amy hatt sonst keinen Kontakt zu anderen Meeris

  • Ich habe eine Bekannte die eine kleine Meerschweinchen Zucht betreibt. Sie hätte momentan junge Tiere die sie abgeben könnte. Die kleinen wären 6 Wochen alt. Meine Bekannte ist sich aber nicht sicher, ob ein eventueller Neuzugang für Amy nicht zuviel wäre.... Und ich weiss momentan auch absolut nicht, was die beste Lösung für Amy ist...

    Der Tierarzt rät mir von einer Vergesellschaftung ab, da Amy momentan sehr anfällig sei....


    Ev ist es noch wichtig zu wissen, dass Amy der graue Star hat und darum kaum mehr sehen kann....

  • Schön, dass Amy so alt geworden ist. Und wahrscheinlich will sie auch jetzt nicht alleine leben, aber zwei Babies erscheinen mir keine gute Gesellschaft für sie.


    Ich würde mich nach einem älteren Kastraten umsehen, der lieb und freundlich ist. Da kann Dir eine gute Notstation helfen.


    Das Gehege finde ich auch für Schweinchen grenzwertig. Man sagt heute, dass 2qm Fläche die Untergrenze sind. Du hast zwar noch die Etagen, aber die ersetzen nicht die fehlende Grundfläche. Einen älteren, ruhigen Kastraten würde ich evtl. die enge Haltung zumuten, solange er sich mit Amy gut versteht. Ansonsten wäre auch da mehr Platz ein Vorteil.

  • Bei einem so alten Schweinchen mit eingeschränkter Sicht könnte es sein, das sie mit zwei so jungen Schweinchen überfordert ist.

    Könntest du nicht versuchen ein älteres eher ruhigeres Schweinchen zu bekommen ? Eine Zuchtrentnerin vielleicht, weil da wären da zwei Junge Schweinchen nicht mehr das Problem. Die würden dann von dem anderen Erwachsenen Schweinchen erzogen werden können.


    Der Durchfall kann vielleicht auch durch das alleine sein kommen, würde das aber sicherheitshalber mal von einem TA ansehen lassen.

  • Falls du uns sagst in welcher Region du wohnst, kann vielleicht jemand einen Tipp geben wo du nachfragen kannst

  • Amy geht es heute besser. sie frisst genug und ich finde auch keine weichen Kötel mehr. Der Popo ist auch sauber. Sie läuft auch munter im Gehege rum. Heute Nachmittag darf eine 4 Jährige Dame zu ihr. Wenn alles klappt, dürfen die beiden zusammen bleiben.

    Blacky hat mit seinen auch schon 7 Jahren die OP nicht mehr verkraften können.

Ähnliche Themen wie neuer partner für omi