Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen Atmet sehr stark

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum!


    Sieht seine Atmung schon seit Tagen oder Wochen so aus oder beobachtet Ihr das erst seit kurzem - und ggf. seit wann?


    Ob er zu dick ist, kann man nicht anhand des Gewichtes sagen, da Meerschweinchen sehr unterschiedliche Größen und Körperbau haben. Man müsste daher eher schauen, wie dick der Bauch ist und wieviel Speck er ggf. auf sich hat.


    Sollte die Atmung erst seit kurzem verändert sein, wäre es wichtig zu klären, ob er einen Infekt hat oder eine Aufgasung oder ein anderes gefährliches Problem.

  • Ich würde mit ihr zum Arzt fahren und sie durchchecken lassen,abhören etc.das kann ja alles sehr schnell schlimm werden bei Meerschweinchen.

    Meine wuchtbrumme wiegt bei 1 1/2 Jahren 1400 gr .so lange keine Arthrose Diabetes vorliegt,würde ich sie auch nicht auf Diät setzen,da sie kein mästendes Futter bekommt sondern das was die anderen auch fressen.die wiegen weniger.

    Lg

  • Bitte auch Röntgen lassen, um zu sehen ob zB irgendein Organ verändert ist und ob die Lunge gut belüftet ist. Evtl auch ein Herzultraschall, wenn es sich nicht tiptop anhört.

    1300g finde ich jetzt, je nach Körpergröße, gar nicht schlimm.


    Es wäre auch sinnvoll morgen noch zum Tierarzt zu fahren, damit du vor dem Wochenende bescheid weißt was los ist und Medikamente mit bekommst.

  • Er hat auf beiden Augen einen grauen Star und laut der TA ist er zu dick


    Er hat jetzt zum ersten mal oft hintereinander gezuckt . Wie als hätte er schluck auf aber ohne Geräusche .


    Vielen Dank für die Hilfe

  • Das wäre für mich das Zeichen auf Diabetes untersuchen zu lassen. Alles andere können Folgeerscheinungen der nicht behandelten Diabetes sein. Dieser Test ist beim Tierarzt mit einem Tröpfchen Blut ganz einfach zu machen. Erhöhte Werte wären über 250mg/dl. Unsere negative Spitzenreiterin hatte 558mg/dl zu bieten.


    Andreas

  • Er hat auf beiden Augen einen grauen Star und laut der TA ist er zu dick


    Er hat jetzt zum ersten mal oft hintereinander gezuckt . Wie als hätte er schluck auf aber ohne Geräusche .

    Weder Star noch Übergewicht führen zu Zuckungen oder plötzlicher schwerer Atmung im Ruhezustand.


    Was meint denn der Tierarzt, was sein Problem sei? Und was ist die Behandlung?


    Und ganz wichtig: Wie wurde das Tier untersucht?


    Meerschweinchen haben eine extrem schnelle Atmung und reagieren stark auf Stress. Alleine mit Abhören lassen sich Lungenprobleme z.B. nicht ausschließen. Dazu muss mindestens noch geröntgt werden.


    Es kann natürlich auch eine andere Untersuchung wie u.a. eine Urin oder Blutuntersuchung sinnvoll sein. Ich nenne das Röntgen als Beispiel, weil er ja anscheinend auffallend atmet.

  • Unser Dexter (zwischen 1650 und 1700 g) hatte auch einen Verdacht auf Diabetes bzw. hat einen Verdacht auf eine sich entwickelnde Diabetes. Er hat ebenfalls auf beiden Augen eine Linsentrübung. Wir lassen derzeit regelmäßig (alle 2 Monate) das Blut kontrollieren, weil die betroffenen Werte zwar allesamt im oberen Bereich spielen, aber noch keine Diabeteserkrankung begründen. Aber wir haben die Fütterung angepasst, füttern kaum bis nichts mehr stark fruchtzuckerhaltiges oder kalorienreiches (Äpfel, Möhren, Knollengemüse & co.) und versuchen auch, ihn ein paar Gramm runterzubringen, um dem evtl. doch etwas entgegenzuwirken.


    Ich würde auch zum TA gehen… Dexter atmet auch oft etwas „fester“, was wir aber erst seit seinem Thoraxerguss beobachten (Flüssigkeit im gesamten Brustkorb). Wir haben ihn hiernach noch oft röntgen lassen, weil wir oftmals Sorgen hatten, dass sich wieder Flüssigkeit gebildet hat, was bislang alles nicht der Fall war.


    Ich persönlich würde ihn daher auch einmal checken lassen, insbesondere mal ein Blut -und Röntgenbild. Er könnte evtl. auch Gas im Magen oder im Darm haben. Das Problem hatten wir kürzlich mit einem anderen Schweinchen auch und da hatte ich diese Diagnose anhand seinem Erscheinungsbild zuhause wirklich nicht erwartet.

    Wir können nicht in die kleinen Mäuse reinschauen… wenn du das Gefühl hast, es hat sich etwas zum Negativen verändert, würde ich nachschauen lassen.


    Wegen dem Gewicht deines Meerschweinchens… ein anderes meiner Schweinchen wiegt auch immer konstant um die 1300 g und ihm steht das Gewicht super. Denke, pauschal anhand der Waage kann man nicht sagen, ob er wirklich zu dick ist.


    Alles Gute für euch! 🍀

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen Atmet sehr stark