Wir sind neu hier!

• Hallo Melanie, willkommen im Forum!

Magst du noch etwas mehr dazu erzählen wie ihr zu der Gruppenkonstellation gekommen seid und wie die Drei bei euch leben? Ich habe selbst eine Bockgruppe und bin deshalb immer sehr interessiert von anderen Haltern zu hören.

Meine zwei Brüder waren mit 6 Monaten nicht unbedingt die umgänglichsten Zeitgenossen;)

Meine Bockgruppe: Floki (*10/2020), Oreo (*10/2020), Koi (*02/2021), Goofy (*05/2022), Cookie (*08/2021), Brownie (*08/2021). Für immer im Herzen: Gizmo und Peanut

• Hallo Feejo!

Wir haben uns für unsere Kinder für Meerschweinchen als Haustiere entschieden, mit dem Hintergrund, auch vollständig zu übernehmen, falls die Kinder keinen "Draht" dazu bekommen.

Von einer Hobbyzüchterin haben wir die kleinen Brüder bekommen (Anfang Nov. Alles abgeklärt, Anfang Dezember abgeholt). Im November habe ich einiges gelesen über Haltung etc. und da ging es um die Notwendigkeit eines " Erzieherschweinchens". Also bei Ebay Kleinanzeigen geschaut und Norbert gefunden. Liebe auf den ersten Blick. Seine Bilder sahen aus, wie Bewerbungsfotos für die Stelle als Erzieherschweinchen. Ein lieber Kerl, der sich viel gefallen lässt, aber den beiden Grenzen aufzeigt.

Es gibt 3 Häuser im Gehege, so dass jeder sich b. Bedarf zurückziehen kann. Läuft super. Die kleinen sind jetzt 7 Monate alt und es ist sehr harmonisch mit den drei Jungs.

• Sie leben bei uns in einem begehbaren Auslauf mit 3 Häusern und Kuschelrollen. Der Auslauf steht in unserem Wintergarten. Ich habe von Fleecehaltung, Hanf, Stroh und Späne getestet und mich letztendlich für Späne mit Stroh darüber entschieden. Ich finde es im Winter schöner für die Meerschweinchen. Hanf lässt sich wohl besser kompostieren, was super gepasst hätte, aber ich finde es nicht sehr gemütlich. Wenn das Wetter gut ist, kommen die drei mitsamt Häusern in einen Auslauf im Garten. Am Abend zurück nach drinnen, ich traue den Mauswieseln nicht...Die kommen überall durch.

• Herzlich Willkommen auch von meiner Seite!

Ich freue mich besonders über jeden, der eine harmonische Bockgruppe hat. Bei uns leben 6 Böckchen (kastriert) - leider noch nicht alle harmonisch zusammen.

Deine Überlegungen mit Kompostierbarkeit der Einstreu kann ich gut nachvollziehen. Ich hatte daher für den Einstreubereich u.a. Kokosstreu, Leinenstroh und Strohpellets (als Untergrund) versucht. Letztlich bin ich zu Allspan Super gekommen - auch mit etwas weichem Stroh als Überstreu darüber.

Gerne hören wir noch mehr von Euren Jungs und ihrem Verhalten. :-)

Dachsi (04/18), Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Miro (ca. 02/20), Josia (08/20) - im Herzen geblieben: Wuschel (04/18-11/23), - weitere Infos

• Das hört sich sehr schön an für die Schweinchen im Wintergarten!

Mit Norbert scheint ihr einen wirklich einen guten Erzieher gefunden zu haben, so wie du sein Verhalten beschreibst. Das ist wirklich viel wert.

Ansonsten schließe ich mich Marie-Luise an und würde mich freuen zu erfahren wie es weiterhin mit den Drei läuft. Auch wenn Meerschweinchen nicht kuschelbedürftig sind, finde ich ihr Verhalten total spannend und einfach sehr niedlich. Das ist bestimmt ist das auch für deine Kinder eine tolle Erfahrung.

Meine Bockgruppe: Floki (*10/2020), Oreo (*10/2020), Koi (*02/2021), Goofy (*05/2022), Cookie (*08/2021), Brownie (*08/2021). Für immer im Herzen: Gizmo und Peanut

• Ich wünsche euch dass in Zukunft auch alles so gut klappt wie jetzt. Ich hab auch wie Marie Luise eine 6er Bockgruppe die aktuell (wieder) super friedlich ist. Ich freue mich schon die Entwicklung bei euch zu sehen.

Wie alt ist denn dein Erzieher? Ich glaube du hast nur das Alter der Babys beschrieben. Und Bilder sind natürlich immer beliebt. :)