Pfälzer Schweinchen-Trio

• Ich würde beides nicht in beliebiger Menge geben, aber zumindest Löwenzahn würde ich ihnen wenn er verfügbar ist, nicht vorenthalten. Er hat ja auch positive Wirkungen.

Ich glaube, man muss auch zwischen Calcium, dass in Pulverform ausgeschieden wird und Blasengries unterscheiden. Das erstgenannte muss aus meiner Sicht fast zwangsläufig mitunter zu sehen sein. Man kann die Calciumaufnahme nicht genau richtig machen. Zuviel führt eben zu solchen Ausscheidungen, zu wenig wäre fatal. Da Meerschweinchen viel Calcium - u.a. für die ständig wachsenden Zähne - brauchen, würde bei anhaltendem Mangel das Calcium den Knochen entzogen werden - und das wäre gar nicht gut.

Zum Tee: Du kannst es mit einem ungesüßten Tee versuchen, egal ob Fenchel, Fenchel-Anis-Kümmel oder Blasentee. Allerdings muss man bedenken, dass z.B. rund 50g Wasser in 55g Gurke oder 60g frischem Gras und Wildkräutern enhalten sin. Soviel werden die wenigsten gesunden Schweinchen je an einem Tag trinken. Wenn man es ihnen mit einer Spritze anbieten wollte, wären das 5 große oder 50 1ml-Spritzen. Mit anderen Worten: schaden kann der Tee nichts, aber ich gehe aufgrund dieser Überlegungen nicht davon aus, dass er bei einem normal fressenden Tier eine große Rolle spielen wird.

Vielleicht ist für Dich der Punkt 7 bei Meerschweinchenwiese - Futtermythen interessant.

Dachsi (04/18), Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Miro (ca. 02/20), Josia (08/20) - im Herzen geblieben: Wuschel (04/18-11/23), - weitere Infos

• Petersilie scheint wirklich ein extremer Kalziumtreiber zu sein, ich kann förmlich sehen wie die immer etwas vorhandenen weissen Fleckchen zu richtigen sandigen Häufchen werden sobald ich Petersilie gefüttert habe. Daher gibt es Petersilie immer nur ganz selten (1x im Monat ca.) und dann immer mit ordentlich Gurke, damit das besser ausgespült werden kann. Schade, denn die anderen Inhaltsstoffe sowie Beliebtheit und Preis würden Petersilie zu einem tollen Dauerfutter machen.

Als Halter von Männchen solltest du zudem wissen, dass diese oft etwas mehr Probleme mit Blasengries/Blasensteinen haben, da sie es nicht ganz gleich gut ausscheiden können wie die Weibchen (längere und engere Harnröhre).

• Ok, also Kräuter sind jetzt bis auf weiteres weg und Petersilie wird reduziert, dafür mehr Gurke. Ansonsten bleibt alles wie gehabt.

Hoffentlich regnet es bei uns heute mal. Viele Grünflächen werden schon braun und wir haben erst Mai 😕 wenn’s so weiter geht wird’s mit der Wiese eng

• Ich würde es eher umdrehen. Andere Kräuter geben und die Petersilie wegstreichen bzw. stark reduzieren. Im frischen Zustand sind die meisten Kräuter problemlos verfütterbar.

Das Problem mit Wiese habe ich gerade auch, irgendwie wurden alle sehr früh gemäht dieses Jahr? Normal wird das erste Mal Ende Juni gemäht...

• Ich habe das scheinbar Glück gehabt aber ich verfütter tatsächlich immer schon nur sehr langes Gras. Ich hatte es aber auch schon da sie gar nicht richtig an Wiese ran sind und lieber heu gefressen haben

• Die Bequemlichkeit siegt eben wenn man nicht die große Konkurrenz hat.

Andreas

Violetta 24.01.17 Alicia 26.04.18 Sonata 21.06.19 Beta Chiara 08.12.19 Trixie 01.07.20 Pepper 30.11.20 Chili 30.11.20 Namika 25.02.21 Volt 04.03.21 Ringel 09.05.21 Ticka 26.06.21 Sinja 01.11.21 Micky 02.12.21 Alby 23.03.22 Jorinda 27.03.22 Aranja 11.07.22 In Erinnerung: Smooth,Anke,Rosi,Buddy,Elsa,Quantum,Maja,Bella,Ferrari FF,Little Lou ,Alina,Peppermint,Uschi,Yolina,Minnie,Aschenbrödel,Leonie,Ellinore,Sally,Ranomi,Jäger,Pocahontas,Etcetera,Berlino,Miss Marple,Panda

• Kann mir jemand eine gute kostenlose Pflanzenerkennungsapp empfehlen?

Ich bin leider kein großer Botaniker. Die Meerschweinchen-Klassiker wie Löwenzahn, Spitzwegerich, Apfel, Haselnuss etc. erkenn ich zwar, aber bei vielen anderen bin ich mir oft unsicher und pflück sie daher gar nicht erst…

• Ich nutze die Facebook-Gruppe "Pflanzenbestimmung - fressbare Pflanzen für Kleintiere 'Das Original'"

Zwar keine App, aber man bekommt meist sehr schnell kompetente Auskunft und lernt durch Posts von anderen gleichzeitig noch dazu.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie viel fressbares Zeug in meinem Garten wächst und gedeiht, von dem ich zuvor keine Ahnung hatte xD

Viele Grüße von den 8 Quietschnasen:

Johnny, Domino, Lavendel, Ida, Lumi, Nessaja, Schnuppe und Velvet!

:angel:Und die Engelchen auf der Regenbogenwiese:

Lilly, Ricky, Tipsy, Fresa, Sky, Disney, Starlight, Picco, Sera, Emina, Flora, Gaya, Siggi, Shiva, Minou, Capri, Bella, Sissy, Wölkchen, Shayla, Aska, Merci, Martha, Mallow, Hemingway, Teddy, Polly:angel: