Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen Atmung

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten bei meiner letzten Frage .


    Mein Meerschweinchen wiegt jetzt 1480kg . Wir füttern Ihn normal ohne Trockenfutter

    Er bekommt viel Gras und wenig Gemüseund kein Obst.

    Bei Meerli ist Diabetes festgestellt worden und hat auf beiden Augen trübe Linsen.


    Die TA könnte nichts feststellen aber er Atmet selbst im Ruhezustand und beim fressen immer noch sehr schnell.


    An was könnte es liegen ?

    Liebe Grüße

  • Wurde das Tier schon geröntgt?

    Dieses zucken finde ich sehr bedenklich.

    Ist die Nase verkrustet oder siehst du Nasenausfluss?

    Würde definitiv das Tier noch vor dem Wochenende einem guten Tierarzt vorstellen und röntgen lassen, um zu gucken, ob es innerlich irgendwelche Auffälligkeit (bsp. Verschattete Lunge) gibt.



    Wie ich sehe hast du nur einen handelsüblichen Gitterkäfig? Mit mehr Auslauf (mind. 2qm für 2 Tiere) könnte das Schweinchen sich auch mehr bewegen und abnehmen.

  • Nein es wurde nur ein Ultraschall gemacht.


    Ja leider ist die Nase immer sehr verkrustet ,dass haben wir schonmal mit der TA abklären lassen. Sie meinte entweder Vitamin Mangel oder ein schwaches Immunsystem . Leider haben die Vitamin Tropfen nichts gebracht jetzt versorgen wir die Nase mit Cremen .


    Das ist kein normale Atmung oder ?

    Mir kommt das auch sehr komisch vor.


    zum Käfig das ist nur der sogenannte schlafkäfig für die Nacht und besteht aus zwei Stockwerken . Am Tag sind sie draußen oder bei schlechten Wetter im großen innenstall

  • Von was wurde ein Ultraschall gemacht?

    Also ich würde das Tier definitiv röntgen lassen. Es kann auch sein, dass das schwein sich eine Erkältung geholt hat, oder Wasser in der Lunge hat. Die Creme für die Nase wird nichts bringen. Bei einer Erkältung gibt es Antibiotika, bei Herzproblem und Wasser in der Lunge Entwässerung und Herzmedikamente. Aber es kann auch andere Ursachen haben.

    Dein Tierarzt scheint nicht so gut zu sein. Vllt magst du (denn Anfang) deiner PLZ schreiben, dann können wir dir vielleicht ein Tierarzt empfehlen.


    Für draußen ist es noch zu kalt. Wie groß ist der Innenstall? Meerschweinchen sind übrigens wechselaktiv, sie schlafen nicht nachts. Deswegen brauchen sie 24/7 mindestens 2qm für 2 Tiere.

  • Eines unserer Meerschweinchen hat 1:1 genauso geatmet, als es einen Thoraxerguss hatte. Das ist alles - aber nicht normal.


    Ein Thoraxerguss oder auch Wasser in der Lunge ist schlimm, unser Dexter war bis wir in der Klinik waren bereits total erschöpft, lag 5 Tage stationär in einer Sauerstoffbox in der Tierklinik und musste entwässert werden. Wenn das Schweinchen Flüssigkeit im Brustkorb oder der Lunge hat, müsst ihr jetzt tätig werden, wenn ihr ihm helfen wollt. Bei uns war die Prognose damals bereits furchtbar schlecht, bin bis heute glücklich, dass wir es noch hinbekommen haben. Schnell reagieren ist dann alles.


    Mit der Fütterung hat das dann auch nichts zu tun


    Ich selbst würde sofort in eine Klinik fahren… sofort

  • ich würde auch ganz schnell reagieren. meine rosi ist ostermontag gestorben wegen wasser in der Lunge. Durch das Wasser in der Lunge ist die Atmung erschwert, deswegen wird weniger bis nichts mehr gefressen, deswegen dehydriert das schweinchen, gast auf und ab einem bestimmten Punkt gibts kein zurück mehr... röntgen kann man auch ohne narkose und bekommt so wichtige erkenntnisse über den Zustand von Lunge, Herz und Verdauung. Ein guter Tierarzt kann shcon anhand der schleimhäute im maul sehen wie der Zustand ist

  • Ich werde heute gleich zu einer Klinik fahren die den kleinen mal Röntgt .


    Was mich nur so wundert er frisst ganz normal

    Meiner hat auch gefressen, und der hatte so viel Flüssigkeit im Brustkorb, dass auf dem Röntgenbild vom Thorax außer Flüssigkeit kaum noch etwas zu erkennen war.


    Meerschweinchen sind ja Beutetiere, die können sich nahezu bis zuletzt ansatzweise „normal verhalten“, nur um das zu überspielen, darauf würde ich mich daher nie verlassen

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen Atmung