Meerschweinchen Zubehör

Meeri Gehege kaufen

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • Während einer Trächtigkeit:

    - nicht unnötig aus dem Käfig nehmen (streicheln, kuscheln etc)

    - keine Petersilie füttern (wehenfördernd)

    - täglich wiegen ab Woche 7 (bei Gewichtsverlust besteht die Gefahr einer Schwangerschaftsvergiftung)

    - beim Rausnehmen zum Wiegen nicht am Bauch herausheben, sondern mit beiden Händen gut Brust und Po abstützen

    - nicht auf den Rücken drehen (Gefahr, dass sich die Gebärmutter verdreht = Tod von Jungtieren und Mutter)

    - Meeris gebären im Sitzen, alle unterstände, Häuser, Brücken und Tunnel entfernen, die nicht ausreichend hoch sind

    - Rampen und hindernisse sollten vermieden werden



    Nach der Geburt:

    - bitte täglich das Gewicht von Mutter und Jungtieren überprüfen ab Tag der Geburt

    - Jungtiere unter 50g sollten zugefüttert werden (aufzuchtsmilch vorher besorgen)

    - die Mama braucht dann Energie (Haferflocken, knollengemüse wie Fenchel und Möhren) kannst du auch schon füttern während der Trächtigkeit

    - Böckchen müssen mit spätestens 250g von der Mutter getrennt werden oder VORHER frühkastriert werden

  • Vielen Dank an alle die mir hier Hilfestellung geben.


    Ich bin dankbar für alle Tipps und Hinweise.

    Übrigens auch offen für Kritik, ich bin ja nicht perfekt ;)


    Ein bisschen hatte ich ja auch schon auf den bekannten Seiten gelesen.


    Petersilie bekommt sie nicht, das hatte ich zum Glück schon vorher gewusst.


    Haferflocken und Sonnenblumen Kerne nimmt sie auch.


    Hatte nur irgendwo mal gelesen das man nicht zu oft Haferflocken füttern soll wegen der Gefahr für Hefen :/


    Ansonsten bekommt sie sowieso alles an Gemüse wie Fenchel Möhre Sellerie Paprika usw.

  • Ich habe Mutter mit Babys ca 1 Esslöffel von allen ( Haferflocken, Sonnenblumenkerne etc.) gegeben.

    Meine waren auch verrückt danach und hätten wahrscheinlich die ganze Tüte gefressen . Sobald sie mit dem Gewicht gut dran waren habe ich es dann auch weg gelassen

  • Nur um hier mal abzuschließen, wir bekommen nun bald ein schönes 4qm Bodengehege mit zusätzlich einer 2qm zweiten Etage.


    Danke für eure vielen Vorschläge.

  • Das klingt toll! Dann behältst du alle?

    Ich würde mich über Fotos vom neuen Gehege sehr freuen! Ich bin immer auf der Suche nach neuen schönen Ideen.

  • Schweinchenwelt

    Hat den Titel des Themas von „Meeri Gehe kaufen“ zu „Meeri Gehege kaufen“ geändert.

Ähnliche Themen wie Meeri Gehege kaufen