Meerschweinchen Zubehör

Meeri Gehege kaufen

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier und würde euch gerne um ein paar Tipps bitten.


    Ich suche ein schönes Meerschweinchen Gehege das schon fertig zu kaufen ist.


    Ich habe bisher nichts wirklich passendes gefunden.


    Es muss wirklich ein fertiges sein, da ich überhaupt nichts mit Handwerklichen Geschick zu tun hab:/


    Ich bedanke mich schon mal im voraus.

    LG Manuela

  • Oh ja das hab ich ganz vergessen.

    Ich suche ein Gehege für innen.


    Vom Maß her so 2.00m x 1.00m gern auch Doppelstöckig.


    Nur bitte nicht diese Songmix Gehege die mag ich nicht.

  • Hm ok..

    Das Problem ist eben, daß die fertigen Gehege meist nicht ausreichend gross sind. Bei songmics kann man gut variieren bzw erweitern. Deshalb ist es sehr beliebt.


    2qm (2x1m) sind halt wirklich Mindestmaß (für ca. 2 bis maximal 3 Schweinchen - hier scheiden sich allerdings die Empfehlungen, das ist nur meine Meinung, viele tendieren zu mehr Platz)

    selbst mit nur 2qm kenne ich nichts "fertiges" mit diesem Maßen. Evtl Kleintier Villa? Glaube, die bauen nach Maß..


    Doppelstöckig bzw Etage kann man machen, als zusätzliche Abwechslung. Manche Schweinchen nutzen sie, manche nicht. Kommt drauf an.


    Hast du schon Meerschweinchen?

  • Wir haben vor etwa 3 Wochen ein Meerschweinchen bei uns am großen Müllplatz gefunden.


    (War in einem Plastikbehälter mit Zettel zu verschenken)


    Ich habe es natürlich mitgenommen und war mit ihr bei unserem Tierarzt. Sie musste erst mal gegen Milben und Pilz behandelt werden.


    Nun ist die kleine Maus in den 3 Wochen ziemlich rund geworden und wir waren wieder beim Tierarzt.


    Sie ist trächtig.


    Wir haben uns nun dazu entschlossen die kleine zu behalten anstatt wie geplant nur gesund zu pflegen.


    Sie hat einfach zu viel durchgemacht.


    Tut mir leid das es so lang geworden ist.

  • Zu dem Songmix Gehege, ich finde sie viel zu offen, wegen Zugluft oder Sonstiges. Und auf dem Boden sieht das auch nicht so gut aus.


    So ein Holzgehege wär schön schöner.

  • Ich habe ein Holzgehege von Kleintiervilla. Es ist zweistöckig und individuell für mich angefertigt wurden. Ich kenne dein Budget leider nicht. Mein Gehege kam 500 Euro. Ich bin rundum zufrieden. Schau einfach mal auf die Homepage.

  • Stelle dir das mal in klein vor, das bekommst du ganz sicher auch hin oder es kann dir jemand helfen. Vier Holzbohlen 38mm stark, 20,5cm hoch und so lang wie man eben kann oder möchte. Darunter eine Teichfolie oder ähnliche Materialien, Einstreu rein und gut ist es. Bei uns wuseln hier 14 Schweinchen rum die sich auf der Fläche schon fast verlaufen. Wie gesagt das geht alles in klein und wer kein Vertrauen zu seinen Tieren hat kann auch die Seitenwand höher gestalten. Jedenfalls ist es ganz einfach zu montieren und kostengünstig. Gerade letzte Woche habe ich dieses abgebildete Gehege vergrößert.


    Andreas


  • Danke euch schon mal.

    Ich schaue mich gerade bei Kleintiervilla um. Mal sehn was ich da so finde.


    Löwenzahn

    Wow das ist ja ein Traum Gehege.

    Einfach riesig.

  • Ich finde das toll dass du sie gerettet hast. Ich wünsche dir viel Glück das du mit ihr und den Babys eine schöne Gruppe bilden kannst.


    ich war immer ein totaler Gegner von songmics weil ich sie so hässlich fand.

    Ich brauchte dann ziemlich schnell preisgünstig ein großes Gehege und habe mich dann doch entschieden es zu probieren. Ich liebe es. Ich baue auch ständig neu


    das von Löwenzahn ist aber auch Eine tolle Alternative


    Mein songmics Gehege ist 6 qm groß . und hat mich mit Restposten teichfolie von eBay 50,- Euro gekostet

  • Vielen Dank

    da sind ja wieder viele neue Ideen dabei.


    Bis ich mir das alles angeschaut habe :D


    Ich hätte da noch eine Frage.

    Meine letzten Meerschweinchen hatte ich vor gut 30 Jahren, da gab es solche Gehege nicht so wirklich.


    Bei einigen schönen mehrstöckigen ist die Plexiglas Scheibe vorne nur 20cm.


    Klettern die Meerschweinchen denn da wirklich nicht drüber? Oder springen, fallen ect.


    Denn bei drei Stockwerken wäre das ja doch ne große Höhe.


    Ich traue diesen halb offenen Gehegen noch nicht so...

  • Hallo,


    das ist mein gehege:



    Die Plexiglasscheibe vorn ist nur 20cm hoch, oben sind es nur 7cm. da springt keiner drüber. wenn ein gehege groß genug ist haben meeris 0 fluchtdrang

  • Hallo erst mal,


    zu dem Gehege: auf etsy findest du auch viele schöne Gehege, man kann die Verkäufer auch kontaktieren und unkompliziert Maßanfertigungen vornehmen lassen. Mir hat da auch das ein oder andere gefallen. Aber in der gewünschten Größe war es mir dann doch zu teuer. Mittlerweile habe ich selbst ein Songmicsgehege und bin super zufrieden damit. Ich habe schon zweimal umgebaut seit ich meine Not-Schweinchen Mitte März geholt habe und war froh mit dem Gehege so flexibel zu sein. Mit Fleecehaltung lässt es sich sogar noch einfacher umsetzen. Aber das ist bekanntlich Geschmackssache.

    Zur Höhe: meine Schweinchen können ganz schön hoch springen. Jetzt wo sie sich eingelebt haben, hätten sie wahrscheinlich kein Interesse mehr an einem Ausflug. Aber anfangs waren sie doch ziemlich ängstlich und schreckhaft. Maxi und Teddy haben es damals über meine Plexiglasscheibe geschafft. Mittlerweile lass ich sie beim Reinigen auch einfach mal rauslaufen und sie kommen dann von allein wieder rein, spätestens wenn sie Hunger haben 🤣

    20cm ist relativ knapp bei einem kleinen Ausbrecher. vor allem darf dann kein Haus/Erhöhung in der Nähe der Scheibe sein, sonst sind sie gleich weg. Ich weiß nicht, wie entspannt/ängstlich dein Schweinchen ist. Nach der Eingewöhnung sollte die Höhe kein Problem mehr darstellen.

Ähnliche Themen wie Meeri Gehege kaufen