Meerschweinchen Zubehör

Meeri Gehege kaufen

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • Tolles Forum hier, soviele nette Leute mit vielen Tipps und Erfahrungen.


    Vielen Dank dafür.


    Wir werden uns in Ruhe alle Gehege anschauen und vormerken was in Frage kommt.


    Mit dem Kauf warten wir allerdings bis unsere kleine Molly ihre Babys bekommen hat, damit wir besser entscheiden können was passt.


    Dafür das eine Meerschweinchen Haltung nicht geplant war, sind wir ja schon mal weit gekommen.


    Ich hoffe das ich mich auch mit anderen Fragen demnächst an euch wenden kann, zum Beispiel in Sachen Babys demnächst...


    Ich wünsche allen noch einen schönen Abend.

    LG Manuela

  • Du hast ja schon eine Menge Vorschläge bekommen, super ☺️ ich war etwas zu langsam 🤣


    Wenn du Fragen hast, schreib ruhig. In Sachen Babys gibt es einige mit Erfahrung hier, die kommen für bestimmt gute Tipps geben.


    Schade natürlich, daß die kleine Maus alleine sitzt. Einzelhaltung ist wirklich nicht schön für die kleinen Wusler...

    Hoffentlich ist der Nachwuchs bald da, dann hat sie wenigstens die Kleinen als Gesellschaft.


    Ebenfalls einen schönen Abend

  • Ich bin definitiv keine Trächtigkeitsspezialistin aber folgende Themen/Utensilien/Kontakte solltest du dir noch aneignen:


    - meerschweinchenerfahrenen Tierarzt

    (Achtung, Kleintierärzte sind v.a. Hund und Katze, die meisten anderen Haustiere inkl. Meerschwein laufen unter Heimtierärzte oder Exotenärzte.) Das ist wirklich wichtig, weil viele Hund- und Katz-Tierärzte bei Meerschweinchen nichts taugen, andere Physiologie, Verwertung von Medikamenten usw.

    Wenn du deine PLZ angibst können dir ggf. User Empfehlungen abgeben.


    - informationen zur Schwangerschaftstoxikose (darum der Tierarzt) ist eine Stoffwechselentgleisung mit anschliessender Sebstvergiftung des Tieres und führt zum Tod. Daher wichtig, dass

    a) das Schweinchen täglich gewogen und das Gewicht protokolliert wird (nicht am Bauch heben und niemals auf den Rücken drehen (Gefahr Gebärmutterverdrehung) sondern am Popo und Vorderpfoten stützen) und

    b) ein Meerierfahrener Tierarzt in Reichweite ist im eingreifen zu können.


    - meerschweinchengeeignete Aufzuchtsmilch falls die Mama nicht genug Milch hat (Katzen- und ... Igel? Aufzuchtsmilch sollen wohl geeignet sein, da kann sich vielleicht noch jemand dazu äussern)


    Ansonsten hat Letty hier auch Erfahrung mit trächtigen Weibchen, allerdings hat sie gerade alle Hände voll zu tun.

  • Meine Umrandung im Gehege ist 32 cm hoch, mein Gehege steht auf Beinen und ist zwei Stöckig,

    Da wollte ich auch auf Nummer sicher gehen, ein sturz von 60cm wäre mir zu gefahrlich.

    Muss aber auch sagen das meine ziehmlich gerne auf was rauf hüpfen.



    So als Idee. Könntest du auch beim Schreiner machen lassen.

  • Julchen


    Ja ich weiß das Einzelhaltung ein nogo ist.


    Aber als wir sie fanden hatte sie pilz und milben, das musste ja erst mal behandelt werden.


    Der Plan war sie danach zu vermitteln.


    Dann wurde sie dicker und es stellte sich raus sie ist trächtig.


    Der Tierarzt meint es dauert nicht mehr lange, man kann die Babys wohl schon zappeln fühlen.


    Ich für meinen Teil hebe sie nicht mehr hoch, habe keine Erfahrung mit tragenden Meeris.

  • Wenn etwas Platz da ist braucht es keine Etagen. Die flitzen gern auf einer Ebene rum, außerdem läßt es sich viel einfacher reinigen. Zur Umrandung habe ich nur noch zu sagen das 20cm allemal reichen. Jedes Schweinchen würde darüber springen können, machen sie aber nicht. Bei uns ist die Umrandung kaum mehr als 10cm da ich dick eingestreut habe und deshalb von den 20,5cm viel weniger da ist. Trotzdem ist es bei bisher 39 Tieren nur 3x jeweils an ihrem Tag 1 passiert das ein Schweinchen außerhalb war. Der erste war der junge Ferrari FF der eine Kurve am Heuberg nicht bekommen hatte (zu schnell) und dann im Bücherregal landete. Nr.2 war Peppermint in ihrer ersten Nacht. Da stellte ich eine Hängematte aus dem Gehege außerhalb des Geheges ab und früh lag sie ganz entspannt außerhalb in der Hängematte, hatte dort eben mehr Ruhe. Nr.3 war Alby die zum Heusack raus wollte. Kein Tier hat sonst das Gehege verlassen. Sie sind einfach zufrieden und klettern oder springen da nicht drüber.


    Andreas

  • Schön, dass sie bei euch bleiben darf ☺️


    Ja, das ist so ne verzwickte Sache mit dem Pilz usw

    Aber wenn es lt TA sowieso nicht mehr lange dauert, hat sie hoffentlich bald Gesellschaft 😊


    Übrigens kannst dich bestimmt auch an Eylin wenden. Sie hat schon 3 oder 4 trächtige Weibchen aufgenommen und allen (Babys und Mama's) geht es gut. Sie hat mir Sicherheit auch einige Tipps und kann helfen.

    Wundere dich nur nicht über die gelegentlich seltsame autokorrektur ihres Handys 😉

  • Das Gehege von Andreas (Löwenzahn) ist über 10qm groß und die Gruppe ist meistens sehr entspannt und bis vor kurzem aus meiner Sicht auch eher ruhig gewesen. Zudem steht es auf dem Boden. Wenn die 3 Tiere dort aus z.B. 80cm Höhe gefallen wären, hätte es ernstliche Verletzungen geben können. Und da wären mir "nur" 3 potentiell geschädigte Tiere zuviel. Man kann nicht alle Risiken ausschließen, aber eine Umrandung die z.B. 35cm hoch ist, ist problemlos machbar. Ich meine das nicht als Kritik an Deinem Gehege, Andreas. Das ist ja unter den o.g. Bedingungen völlig in Ordnung. Es geht aber bei dem geplanten Gehege der Fragestellerin um eine völlig andere Situation:

    • nur 2qm Fläche
    • vermutlich bald einige Jungtiere (die tendenziell viel mehr springen als Erwachsene)
    • keine stabile, vertraute Gruppe
    • keine Meerschweinchenerfahrung - zumindest seit langer Zeit pausiert

    Ich kann auch Songmics sehr empfehlen. Für die Schweinchen finde ich es wichtig, gerade bei einem kleinen Gehege, dass sie nach außen sehen und möglichst auch riechen können. Auch kann die Luftbewegung zumindest im Sommer wichtig sein. Natürlich sollen sie nicht in Zugluft stehen - aber das gilt letztlich bei jedem Gehege, das kein "Terrarium" ist.


    Es gibt die Songmics-Gehege übrigens mit fast durchsichtiger Füllung oder mit engem Gitter (jeweils als Kleintiergehege-Elemente). Da Ihr Nachwuchs erwartet, dürftet Ihr auf keinen Fall die Gitterelemente für Regale nehmen. Da könnten die Kleinen entweder hindurchkriechen oder steckenbleiben. Solltet Ihr doch Songmics-Kleintierelement nehmen und die mit Gitter, könntet Ihr zur Sicherheit in den ersten Tagen unten Pappe von innen davorklemmen. Nach kurzem sind die schnellwachsenden Schweinchen dann zu groß zum Steckenbleiben.

  • Hallo!

    Ich möchte als Idee noch hinzufügen: Wir haben mit einem 1x2m Kinderhochbett angefangen. Gibt's auch günstig gebraucht. Da muss man nur noch die offenen Seiten mit z.B. Plexiglas zumachen. Unten drunter ist praktischer Stauraum. Da hast du knapp 2qm, und wenn du 2 über Eck verbindest, hast du sogar 4qm.


    Wenn es auf dem Boden sein soll, käme ohne Baugeschick auch ein fertiger Bettkasten infrage.

  • toll das du Sie aufgenommen hast und dich um sie kümmerst. :thumbup:


    Wünsche alles gute für die geburt.

    Weist du wie alt sie ungefähr ist und wie schwer ?


    Weil so eine Meeri geburt meistens ganz natürlich ablauft und das die Mamis ganz gut und selber machen,

    Meinen Mimi kam auch schnwanger und mit einem 3 Wöchigen Sohn hir an, hat dann als Teenager noch mal 4 Baby bekommen

    und alles super gemeistert.


    Fals es dich interessiert such doch mal unter Corona Meeri Mimi

  • Der Tierarzt schätzt sie jung ein.

    Wir fanden sie mit 550g.

    Das war vor 3 Wochen ca.

    Jetzt wiegt sie um die 800g.


    Sie ist eher klein.

  • wau in 3 Wochen 250g das ist nicht schlecht. Jung ist besser als alt da ist alles noch elastisch.


    Das kann schon noch 10 Tage dauern, und dann hat sie vielleicht mehr als 1000g .


    Wichtig ist das sie jetzt immer Grünzeug hat und sehr gutes Heu , zum glück ist jetzt das Gras da

    Da ist es einfach 4-5 hungrige Meeris zu stopfen :)

    Hast du vielleicht einen Garten, da könntest du noch was setzten.


    Ich fütter ja meinen noch wenig Pellet mit Vitamin C und ein wenig Haferflocken.

    (Was hir im Forum nicht gerade beliebt ist) mir ist es einfach wichtig das sie Vitamin C bekommen,

    Und auch ein paar andere mit Babyerfahrung machen das so.

    Haferflocken sind ja einfach sehr beliebt und können schon nach ein Paar Tagen gut von den Bays gefressen werden.

    Und ein paar extra kalorien ist auch für die Mama gut, einfach nur langsamm anfüttern.

    Und kennst du Erbsenflocken und Grünhafer, lieben meine auch alle sehr.


    Und eine Schwangere soll kein Peterli bekommen, ist Wehen anregend.

Ähnliche Themen wie Meeri Gehege kaufen