Allgemeines

Meerschweinchen Tumor Op/frisst nicht

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich sehe das ganze Päppelthema so:


    Brei anbieten ist nicht dasselbe wie Zwangsfüttern. Zwangsfüttern würde ich erst, wenn das Gewicht lebensgefährlich niedrig ist und nicht bei Verdauungsproblemen (die Gründe findet man bei Meerschweinchenwiese.de) oder in Rücksprache mit einem Tierarzt.


    Wenn man den Brei aber anbietet und das Meerschweinchen selber entscheiden lässt ob und wieviel es frisst sehe ich keine Problem. Das Schweinchen will dann ja fressen, schafft es nur aus Schwäche oder wegen Schmerzen nicht die Energie für Frischfutter aufzubringen.


    Den beschriebenen Fall in der Tierklinik, dass man Meerschweinchen absichtlich mindestens 24h nichts gibt finde ich absolut unverantwortlich. Mal ganz böse gesagt: sollten einige der Schweinchen deshalb zu hause sterben, weil die Verdauung zum Erliegen kam, wird die Klinik das nicht mitbekommen. Dann waren es eben die Nachwirkungen der OP.

  • Zwangsfüttern ist nicht Päppelbrei geben! Es ist schön das sich wieder an Formulierungen aufgehangen wird aber ich habe bisher seit 13 Jahren Erfahrung mit insgesamt 39 eigenen Meeris und sehr viele davon hatten zumindest kurzzeitig Päppelbrei bekommen. Nie habe ich ein Schweinchen direkt gezwungen. Eine Schale ins Gehege stellen und hoffen das das kranke Schweinchen davon nimmt ist keinen Alternative. Klar fressen sie aus dieser Schale, meist die gesunden Exemplare. Eine relativ konstante Versorgung bei einem Stopfmagen ist dringend nötig, egal wo das Futter herkommt. Mit wirklichem Zwang kann der Päppelbrei in die Lunge kommen und dann ist es noch komplizierter das Überleben zu sichern.


    HannaM

    In 4 Wochen bin ich wieder bei Frau Dr. Ewringmann zur Blutuntersuchung von Alicia und da frage ich, auch wenn ich ihre Antwort schon kenne werde ich ehrlich berichten was sie sagt.


    Andreas

  • Dann sind wir uns doch einig Löwenzahn.


    Ich stelle auch nicht einfach eine Schale ins Gehege, weil die dann, wie du sagst, von den anderen verputzt wird (bei anderen Gruppen mag das funktionieren). Stattdessen drücke ich entweder den Brei aus einer Spritze und lasse ihn von da ablecken oder von einem Plastiklöffel. Alles Andere würde ich eben nicht machen ohne das vorher tierärztlich abgeklärt zu haben. Das finde ich auch wichtig, wenn man eben nicht Jahrzehnte Erfahrung hat.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen Tumor Op/frisst nicht