Allgemeines

Meerschweinchen Tumor Op/frisst nicht

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo erstmal,


    ich komme grade vom Toerarzt und mache mir mega sorgen, erstmals zur Vorgeschichte:


    meine Meerie-Dame ,,Black Head“ (im September 5 Jahre alt) wurde aufgrund eines Tumors an der linken Flanke (seitlich am Bauch) operiert. Sie wurde per Spritze in Narkose gesetzt und anschließend am Mittwoch (um ca. 10-12Uhr) dann operiert (gegen 22 Uhr war sie dann wieder wach).

    Seitdem ist sie jedoch schlapp, ihr geht es auf jeden fall ein wenig besser als Mittwoch, jedoch frisst sie nicht wirklich, bewegt sich jedoch besser.

    Ich päppelte sie alle 3 Stunden mit Babybrei (Karotte, Apfel…) und gebe ihr auch ihre Medikamente vom Tierarzt.


    Heute Machmittag ging es ihr jedoch besonders schlecht, beim Atmen habe ich beobachten können, dass sie sehr schwer atmet und beim Atmen so rauschende Geräusche von sich gibt (als wenn sie erkältet wär), auch gefressen hat sie nicht.

    Daraufhin habe ich direkt den Tierarzt verständigt und sie so schnell wie es geht zu ihm hingebracht, dort hat er festgestellt, dass sie wohl wasser in der Lunge/im Herz hat, welches aus der Narkose resultiert.
    Anschließend hat sie zwei Spritzen bekommen (zum entwässern).

    Für zuhause habe ich Tabletten bekommen, welche zum entwässern dienen (eine 1/10 Tablette am Morgen und eine 1/10 Tablette am Abend).

    Er hat gesagt, dass sie bis auf das schwere Atmen einen guten Eindruck auf ihn Macht, jedoch bin ich dennoch besorgt, seit gestern hat sie ca. 20g abgenommen (von 1151g zu 1131g).


    Habt ihr so eine ähnliche Erfahrung gehabt oder habt ihr irgendwelche Tipps?

    Ist das normal, dass sie seit der Op wenig bis gar nicht frisst?


    (Tut mir leid, dass der Text so lang ist, konnte ihn nicht kürzer fassen)


    vielen Dank im Voraus!

    Wünsche euch noch einen wunderschönen Tag☺️

  • Das ein Schweinchen nach der schweren OP mal nicht gleich richtig frißt ist normal und bei 20g Verlust innerhalb 24h würde ich mir keine Sorgen machen. Da können 50 und mehr Gramm weg sein in der Zeit wenn kaum gefressen wird. Die Atmung würde ich besonders im Auge behalten. Dann weiter Päppelbrei geben und das Schweinchen kommt wieder auf die Beine. Warum eine Narkose zu Wasser in der Lunge führen soll weiß ich nicht. Allerdings wenn zwischen 10 und 12Uhr operiert wurde sollte das Tier nicht erst 22Uhr wach sein. Da dürfte die Dosis wohl eindeutig zu hoch gewesen sein. Es gibt auch verschiedene Narkosearten die angewendet werden können und schonender sind als der Tiefschlaf per Spritze.


    Andreas

  • Das hört sich so an, als wäre dort die altmodische Narkose verwendet worden sein, wo das Tier den Rausch ausschläft. Das wird nicht mehr empfohlen, weil es eben sehr auf den Kreislauf des Schweinchens geht und es unnötig lange in Narkose ist.


    Bekommst dein Schwein Schmerzmittel? Nach einer OP sollte das Tier gut mit Schmerzmitteln abgedeckt sein.

    Ich habe meinen Meerschweinchen nach der OP etwas Traubenzucker in Wasser aufgelöst und ihr in einer Spritze gegeben, um den Kreislauf anzukurbeln.


    Babybrei ist als päppelfutter nicht geeignet. Am besten bestellt du dir herbiCare oder RodiCare, das ist extra für Nagetiere. Ansonsten kannst du auch einfach das Gemüse pürieren und das füttern.


    Das mit Wasser in der Lunge finde ich unschlüssig. Das Herz ist meines Wissens hauptverantwortlich, wenn Wasser in der Lunge ist. Wenn dein Schweinchen wieder fit ist, würde ich also definitiv einen Herzultraschall machen lassen.

  • Also ich habe mich wohl falsch ausgedrückt, natürlich ist das Herz für die Wasseransammlung zuständig (das Herz Pump bekanntlich ja anders, wenn das Meerie in Narkose ist und der Kreislauf wird ebenfalls lahmgelegt, das war eigentlich damit gemeint).


    Zum Thema Päppeln, nach der Op hat sie von mir Appetitanreger RodiCare erhalten (da ist hauptsächlich Traubenzucker drin, damit der Kreislauf angekurbelt wird.

    Sie hat auch 2 AB (Schmerzmittel) bekommen, welches ich ihr 1 mal täglich oral verabreichen muss.


    Ich verwende Babygläschen (wenn dann auch nur Bio Karotte oder Gemüse im Allgemeinen), da ich sehr oft gelesen habe, dass dieser Fertige Päppelbrei nicht gut sein soll (ich meine das stand in einem Beitrag von Diebrain).

    Ab und zu reibe ich auch Gurke und mische es mit Apfelmark und Bio Karotten Brei zusammen zu einem Päppelbrei.


    Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure hilfreichen Antworten und wünsche euch noch einen wunderschönen Abend!🤍

  • Ideal ist die Päppelfütterung natürlich nie gegenüber der normalen Nahrungsaufnahme aus Heu und Frischfutter. Allerdings gehts bei einem lahmgelegten Nahrungstrakt einfach erstmal darum das Ganze wieder anzukurbeln, da ist es (fast) egal was reinkommt. Bzgl. Päppelbreie wird v.a. Rodicare Herbi hier gemocht, von Grünhopper habe ich letztens aber eine tolle Mischung entdeckt "Grünhopper Rescue", enthält ausschliesslich gemahlene Kräuter. Ansonsten ist der Päppelbrei von JR Farm auch in Ordnung und enthält am wenigsten "Bedenkliche" Zusätze wie Soja.


    Das nützt dir zwar aktuell nicht viel, aber von dem Tierarzt würde ich Abstand nehmen. Keine Narkose sollte fast 12h aufrecht bleiben. Zum Vergleich, ich musste letzten Freitag 2 Schweinchen operieren lassen, beide wurden um 10 bzw. 13 Uhr operiert und ich konnte sie um 15 Uhr putzmunter abholen. Die eine Narkose ging gemäss Rechnung mind. 45 Minuten. Obwohl sie fit waren hat es ein bisschen Päppeln (freiwillig genommen) von meiner Seite gebraucht damit die Verdauung wieder in Schwung kam.


    Was auch hilft die Narkose auszuschwemmen sind Anreize zur Bewegung. Gesellschaft, etwas Auslauf falls sie dafür genug fit ist. 20g Verlust an einem Tag finde ich auch nicht so schlimm.


    Du hattest nach ähnlichen Erfahrungen gefragt, tatsächlich hatte ich vor 2.5 Jahren bei einem Schwein eine OP wo es dann auch ziemlich fertig zuhause ankam. Eigentlich eine recht einfache OP (Schnell wachsendes Lipom am Hals), aber er kam komplett K.O. nach Hause, war furchtbar aufgedunsen und konnte sich kaum auf den Beinen halten geschweige denn Laufen, es sah aus wie im Vollrausch. Zum Glück war es am nächsten Tag dann wieder viel besser, dachte er überlebt die Nacht nicht. Das war damals meine 1. OP und ich wusste nicht, dass ein Schwein niemals in so einem Zustand zurückkommen sollte, alle FolgeOPs an diversen Schweinen hatten nie diesen Zustand.

  • Es war ja keine Absicht von dir! Ich denke diesen Fehler hat fast jeder gemacht. Ich wollte es dir nur nahelegen nach einem Heimtierspezialisten zu suchen, normale Kleintierärzte können bei komplizierteren Dingen oft nicht so gut helfen (u.a. Narkose), da Nagetiere und co. Kaum angeschaut werden.


    Köttelt und pieselt die Dame wenigstens? Fühlt sie sich gebläht an (dicker, harter Bauch?). Zur Unterstützung könntest du noch Rodicare Akut (Darminhalt rutscht besser) und Sab Simplex (gegen Blähungen) geben.

  • Wenn sie gar nichts frisst von sich aus sind etwa alle 3 Stunden ein guter Richtwert. 6ml pro Mahlzeit würde ich auf 8-10ml versuchen zu erhöhen. Hast du es auch schon mit frischen Kräutern versucht (Dill, Basilikum, Pfefferminze, Petersilie, Oregano)? Zum einen werden sie manchmal selbst von schwerkranken Schweinchen gern verspiesen und zum andern wirken sie alle beruhigend auf Verdauung und Gemüt.

  • Ich sehe es wie die anderen, dass eine Narkose bei einem Meerschweinchen nicht so lange wirken dürfte. Deshalb arbeiten die guten Tierärzte heute mit Gasnarkose, die ganz kurz nach dem Absetzen schon zum Aufwachen führt oder mit wiederaufhebbarer Narkose. Dabei werden dann genau abgestimmt Gegenmittel gespritzt, wenn die Narkose beendet werden soll.


    Diese Information hilft jetzt rückwirkend nicht mehr, aber ist u.U. für mögliche künftige Fälle wichtig. Zudem ist es vermutlich die Ursache dafür, dass es ihr jetzt so schlecht geht. Meines Wissens müssen betäubt Meerschweinchen häufig "gewendet" werden, damit die Lunge richtig belüftet wird. Zudem besteht die Gefahr der Unterkühlung, so dass manche Tierärzte sogar bei der OP mit künstlicher Wärme arbeiten und es zumindest danach wichtig wäre, eine Unterkühlung zu vermeiden. Vielleicht wurde das eine oder andere dort auch versäumt. Dann könnte sie eine Lungenentzündung bekommen haben. Dann würde nicht nur Entwässerung helfen, sondern ein passende Antibiotikum und ggf. Schleimlöser o.a. nötig sein.


    Ich kann mit meinen Überlegungen falsch liegen. Aber wenn es mein Tier wäre, würde ich, falls es nicht deutlich besser werden sollte, schauen, ob ich morgen einen Termin bei einem auf Heimtiere spezialisierten und von einer guten Notstation oder einem guten Züchter empfohlenen Tierarzt bekäme. Manche bieten ja auch Samstag Vormittag Sprechstunde an.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen Tumor Op/frisst nicht