Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schwierigkeiten beim Fressen/ Durchfall/ tränendes Auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich sollte kürzlich auch Novalgin geben. Ich habe das Novalgin mit Wasser aufgefüllt, so dass es rund 0,7 bis 1 ml ergab. Das hat Wuschel nicht mit Müh und Not sondern gerne genommen. Hast Du es auch verdünnt versucht?


    Wie gut, dass es Gizmo wieder besser geht - selbst wenn die Ursache noch nicht gefunden ist.

  • Das Verdünnen vom Novalgin hat gut geklappt, er hat es tatsächlich bereitwilliger genommen. Danke Marie-Luise


    Leider geht es Gizmo heute Morgen wieder nicht so gut. Er kann nichts kauen, obwohl er es versucht und wirkt abgeschlagen. Für mich ist es eindeutig, dass er Schmerzen hat. Gestern ging es ihm besser unter konstanten Schmerzmitteln besser (von mir morgens 0,25ml Metacam und dann 2x 0,08ml Novalgin). Jetzt lagen genau 8h zwischen den Novalgingaben und er ist sogar beim Päppelbrei zögerlich.


    So oder so lasse ich ihn morgen Röntgen. Hoffentlich bekommt er jetzt schnell seinen Appetit zurück, damit er noch etwas zulegt für eine Narkose (Dentalröntgen).

  • Kannst du nicht wieder auf deine schmerzmedikation zurück gehen?mit schmerzen wird er ja nicht mehr zunehmen .

  • Der Tierarztbesuch heute hat leider keine erfreulichen Nachrichten gebracht.


    Heute früh habe ich schon gemerkt, dass Gizmos Bauch größer ist als sonst, aber gehofft es kommt vom Futtern über Nacht (da stand der Termin beim Tierarzt auch schon). Das Röntgen hat aber ergeben, dass er massiv aufgegast ist. Eventuell besteht die Aufgasung auch schon seit Samstag, was seine Schmerzen bei der Untersuchung der Ärztin und seine positive Reaktion auf Schmerzmittel erklären würde. Wenn ich ihn hochnehmen drücke ich nicht auf seinen Bauch, weil er freiwillig mit den Vorderpfoten auf meine Hand steigt und ich dann am Po hochhebe. Vielleicht hat das den Unterschied gemacht.


    Auch wenn jetzt erstmal primär die Aufgasung behandelt wird, steht aber auch die Ursache fest. Es sind tatsächlich wieder die Backenzähne, die wegen einer Kieferfehlstellung ungleichmäßig abgenutzt werden und dadurch zu schnell wachsen. Morgen Mittag, wenn die Aufgasung hoffentlich wieder weg ist, werden die Backenzähne unter Narkose deutlich abgeschliffen.

    Ich wünschte so sehr, dass er am Samstag schon geröntgt worden wäre, ich trotz geschlossener Praxis meine Tierärztin angerufen hätte oder schon einen Tag früher das komische Kauen bemerkt hätte. Er hat sich aber wirklich nichts anmerken lassen. Zurück im Gehege ist er auch direkt wieder rumgelaufen als wäre nichts und hat Thyminan geknabbert. Dass es ihm aber tatsächlich so schlecht geht, habe ich nicht erwartet. Hoffentlich übersteht er Alles unbeschadet und wir müssen in Zukunft einfach nur regelmäßig zum Zähneschleifen.

  • Danke für das Daumendrücken, ich denke wir haben es erstmal überstanden!


    Der Plan war ihm bis heute zur OP alle 6h Emeprid, Sab Simplex und Novalgin zu geben und das Zufüttern mit Päppelbrei komplett einzustellen. So motiviert, wie er gestern Abend seine Minibissen Salat und Kräuter gefuttert hat, scheint das schnell geholfen zu haben. Er war nur etwas genervt, dass ich ihn zum Fressen immer auf eine der kleinen Etage gesetzt habe, aber sonst wäre ihm Alles in Windeseile weggefuttert worden.


    Heute konnten dann wie geplant die Zähne abgeschliffen werden (mehr als beim letzten Mal) und wir haben vereinbart, dass ich sofort in der Praxis anrufe, wenn er auch nur kleinste Anzeichen von Kauproblemen zeigt.


    Ansonsten bin ich erstmal sehr erleichtert, dass er schon wieder so fit ist und sich direkt auf den Salat im Gehege gestürzt hat. Hoffentlich behält er den Appetit und legt sich schnell wieder ein paar Reserven an.

  • Da in den letzten Wochen einiges passiert oder auch nicht passiert ist, nutze ich mal die Gelegenheit für ein Update zu Gizmos Zustand:


    Ziemlich genau eine Woche nach dem zweiten Abschleifen der Backenzähne hatte Gizmo über Nacht wieder das Fressen eingestellt und rapide an Gewicht verloren - diesmal rauschte er auf besorgniserrregende 640g runter. Ich bin natürlich sofort wieder mit ihm zu meiner Tierärztin und hatte mit ihr ein langes Krisengespräch, in dem wir die nächsten Schritte besprochen haben.


    Vor weiteren Untersuchungen unter Narkose sollte er aber erstmal Zeit bekommen sich wieder aufzurappeln, weil das Risiko sonst einfach zu hoch gewesen wäre. Also wurde der Fokus erstmal darauf gelegt, das richtige Schmerzmittel und die richtige Dosis zu finden, bei der er es ihm gut geht und er vernünftig fressen kann. Parallel bekam er außerdem noch 1x/Tag Päppelbrei und BeneBac. Die Tierärztin sollte ich in der Zeit mindestens 1x/Woche auf den aktuellen Stand bringen, um bei Veränderungen schnell reagieren zu können. Währenddessen wollte sie sich weiter informieren, was die Ursache für seine Beschwerden sein könnten.


    Die drei Wochen danach waren ein Auf- und Ab. Es ging ihm immer einige Tage richtig gut, dann wieder schlechter und die Medikation wurde angepasst (Abstimmung zwischen Novalgin und Metacam). Auffällig war, dass in den schlechten Phasen auch seine Atmung deutlich schlechter wurde, weshalb er wieder jeden Tag zustäzlich Rodicare Pulmo bekam. Nach der 3. Woche, als er endlich wieder ein ganzes Stück zugenommen hatte, kam ich nach Hause und es ging ihm offensichtlich nicht gut. Er hatte sich nicht geputzt, ein total verklebtes Auge und atmete sehr schwer. Also wieder in die Praxis, erneutes Krisengespräch und Erhöhung des Schmerzmittels.


    Da Gizmos Auge so deutlich tränte und er seinen Mund wieder wie vor den Kürzungen der Backenzähne verzog, wurde mir empfohlen ihn bei einer Zahnspezialistin untersuchen und behandeln zu lassen. Eigentlich haben die dort eine wochenlange Warteliste, aber die Praxis hat uns zum Glück für heute früh einen Termin besorgt. Dazwischen hat Gizmo es allerdings noch geschafft sich das Füßchen zu vertreten, weshalb er am Dienstag wieder einmal geröntgt wurde..


    Er ist jetzt also gerade mit Koi in der Klinik, wo er narkotisiert wird (Narkose mit Aufhebung), ein CT bekommt und alle ggf. nötigen Zahnbehandlungen durchgeführt werden. Ich bin aus irgendeinen Grund sehr nervös deswegen und habe seit langem wieder richtig Angst, wie das Ganze ausgehen wird.


    Die letzten Wochen waren aber ehrlich gesagt auch so nicht wirklich entspannt. Ich hab schon das Glück, in derselben Stadt zu wohnen, zu arbeiten und die Praxis zu haben. Aber ich kann garnicht mehr sagen, wie oft ich von der Arbeit weg, nach Hause, in die Praxis, nach Hause und wieder zur Arbeit gefahren bin (natürlich zu 90% Notfalltermine). Oder in der Mittagspause nach Hause, damit ich Gizmo seine Medikamente zur richtigen Zeit geben kann. Als es ihm sehr schlecht ging, habe ich mir auch mal für einen Tag oder zwei Urlaub genommen, um genug päppeln zu können, aber irgendwann ist das Verständnis meines AG für mein krankes Meerschweinchen auch aufgebraucht.


    Drückt mir also bitte die Daumen, dass heute Alles gut geht und endlich die Ursache für die Probleme behoben werden kann!