Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schwierigkeiten beim Fressen/ Durchfall/ tränendes Auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich habe gerade mal nachgelesen zu Calmin. Es ist zum Glück kein Cannabisöl incl. psychoaktive Bestandteile, sondern nur CBD + L-Tryptophan (+ Trägeröl).


    Werschweinchen:

    • Über die Nutzung von CBD bei Meerschweinchen habe ich schon etwas gelesen. Hast Du auch Erfahrungen mit CBD-Öl ohne L-Tryptophan gemacht?
    • Wie viel gibst Du von dem Calmin wie oft?
    • Gegen welche Schmerzen bekommt Dein Tier es und mit welcher Wirkung?


    Auch wenn mich diese Fragen sehr interessieren, ist es ja für Gizmo unter Umständen erst recht nützlich.

  • Man merkt mit welcher Liebe du alles für Gizmo machst was er braucht. In diese Dauerversorgungsschleife kann ich mich sehr gut reinversetzen. Jeder der das mal durchgemacht hatte versteht was da für physischer und psychischer Druck auf einem lastet. Tue ich genug, hilft es dem Tier langfristig, verlängere ich nur seine Lebenszeit/Leidenszeit ohne Chancen auf eine Besserung oder hat er doch eine Chance gesund zu werden. All das geht einem im Kopf herum.

    Für mich hört sich das aktuell recht gut an. Ihn zwingen andere Sachen zu fressen statt den geliebten Brei zu geben würde ich noch nicht machen. Kann natürlich nicht sagen wie Gizmos Normalgewicht war aber wenn ich 600g als kritisch höre würde ich vor 750g keine Experimente machen. Frißt er dann nicht gleich hat er etwas Puffer bis er „überzeugt“ wurde andere Sachen zu fressen.

    Berichte bitte weiterhin wie es dem kleinen Kerl geht und ich hoffe das es nur gute Nachrichten in Zukunft geben wird.


    Andreas

  • Hey Marie-Luise und Feejo,

    danke, ich meinte natürlich CBD bzw Cannabiole, keine THC haltigen Produkte!

    • ohne L-Tryptophan habe ich bisher nicht probiert, weil ich das explizit haben wollte. Die Aminosäure ist ein Vorläufer von Serotonin und so in die Stimmungs- und Appetitregulation involviert, was ich bei Dauerschmerz sehr relevant finde.
    • Mein Schwein Farny bekommt 1-2 Tropfen jeden Morgen. Sie könnte kurzfristig abends die selbe Menge nochmal kriegen. Das Öl kommt in einer kleinen Schraubflasche mit Tropfaufsatz
    • Farny hat Spondylitis der Lendenwirbelsäule und in der Folge (oder zudem) oft einen harten Bauch und leichte Aufgasung. Mit dem Calmin kann ich weniger andere Schmerzmittel geben für die selbe Beweglichkeit, ihr Appetit ist besser und die Aufgasungen auch.
    • Ich hatte bisher Calmin (weißes Etikett) und Calmin nativ (dunkles Etikett). Das Native hilft meiner subjektiven Meinung nach besser. Das könnte an der Zusammensetzung liegen; im Gegensatz zum normalen Calmin enthält es nämlich eine natürlich vorkommende Mischung aus Cannabinoide, Terpene und Flavonoide, die sich gegenseitig ergänzen sollen. Stichwort Entourage-Effekt.

    Meine Tierärztin berichtet mir, dass die Benennung und die Hersteller noch sehr im Umbruch sind, weil die Zulassung des Öls für Tiere noch im Anfang ist. Im Moment bekomme ich aber immer so eines:

    https://inuvet.com/de-de/produkte/calmin-native/

  • Werschweinchen danke für die Infos und den Link! Anscheinend können nur Tierarztpraxis das bestellen, also spreche ich meine Tierärztin mal darauf an.


    Löwenzahn du hast sehr gut beschrieben, welche Gedanken mir die letzten Wochen durch den Kopf gegangen sind und immernoch gehen. Man fängt auch an jede Bewegung zu beobachten und zu interpretieren. Schläft er heute mehr als gestern? Heißt das es geht im schlechter? Warum er guckt er so? Wirkt er fröhlich? Ich glaube in der Praxis haben sie mich schon für etwas bekloppt gehalten, wenn ich Dinge gesagt habe wie "er ist die Tage nicht mehr so plüschig im Gesicht, es geht ihm nicht gut". Mittlerweile wissen sie was ich meine.


    In letzter Zeit hat sich übrigens "Erdnüsschen" und "kleine Erdnuss" als Spitzname für Gizmo etabliert - obwohl es einen Peanut gibt. Andreas du dürftest wissen, wie mir das in den Kopf gekommen ist.

  • Natürlich weiß ich das. Bella wurde auch immer die Erdnuss genannt und hatte mehrfach diese Plackerei durch wie dein Gizmo. Deshalb kann ich das auch so gut nachfühlen.

    Wenn Gizmo das durchgestanden hat kann ich dir versichern das er ein sehr anhängliches Schweinchen geworden ist das dankbar für deinen großen Einsatz ist. Durch das ständige Päppelfutter, die Medizin und alles was zum Rausnehmen führte macht sie so zutraulich.


    Andreas

  • Ja das sehe ich auch so... gut dass er bei dir ist . Und wenn du das Gefühl hast, es lohnt sich zu kämpfen, dann ist es richtig. Man merkt es seinen Tieren ganz gut an, wenn sie nicht mehr können bzw wollen.


    Daumen für Gizmo sind gedrückt , auch wenn sie langsam knapp werden 🍀 (soviele Sorgenkinder bzw Schweinchen)

  • Mal wieder ein Update von Gizmo:


    seine Backenzahn und Zahnfleischprobleme scheinen sich deutlich gebessert zu haben. Er frisst Heu und kann sogar Gras ohne Probleme zwischen die Zähne ziehen. Zumindest wenn er mich nicht sieht... Allerdings habe ich auch herausgefunden, was er so häufig von mir möchte, wenn er weder Brei noch anderes Futter nimmt. Er hat oft großen Durst und möchte Wasser aus der Spritze haben. Natürlich könnte er auch den Wassernapf benutzen (der hat sich mittlerweile doch noch etabliert), aber so gefällt es ihm wohl besser. Außerdem kann er aus einer erhöhten Position deutlich besser fressen, was vermutlich an seinen verschleimten Atemwegen liegt. Ich stelle ihm deshalb seinen Brei entweder auf Kopfhöhe hin, oder lasse ihn mit den Vorderpfoten auf meine Hand steigen und füttere ihn so.


    Aber natürlich, genau dann wenn ich denke wir machen deutliche Fortschritte, kommt das nächste Problem. Meine Tierarztpraxis ist bis Ende nächster Woche noch geschlossen und Gizmo geht es seit gestern schlechter. Mir ist Morgens schon aufgefallen, dass er sich aufplustert und nur zögerlich frisst. Ich dachte direkt daran, dass seine Zähne bestimmt wieder zu lang sind und er wegen seinem niedrigen Gewicht friert, also habe ich ihn kurzerhand in seiner Tasche mit ins Büro genommen. So konnte ich ihn päppeln, genau beobachten, warm halten und sehen was und wieviel er köttelt. Da er in der (offenen) Tasche auch immer seinen Brei bekommt, stresst es ihn auch überhaupt nicht darin zu sein. Leider war das Ergebnis schlechter, als ich dachte. Seine Vorderzähne sind oben und unten ein Stück abgebrochen, er köttelt unrgegelmäßig und weiche Haufen und hat einen milchigen Augenausfluss.


    Normalerweise wäre ich noch am selben Tag mit ihm zum Tierarzt, aber meine Tierärztin ist ja nicht da und ich wollte sichergehen, dass ich in der anderen Praxis nicht wie im Notdienst an Jemanden mit wenig Ahnung gerate, der dann die Zähne nicht anrührt oder ungünstig behandelt. Deshalb habe ich ihm gestern noch Augentropfen mit Dexpanthenol gegeben und ansonsten die übliche Schmerzmedikation etc. und nochmal eine Extraportion Simeticon. Der Kot und das Auge sehen heute schon besser aus und gleich ist der Termin beim Tierarzt.


    Hoffentlich ist er nicht aufgegast und seien Zähne können einfach nur vorne etwas abgeschliffen werden..

  • Ich lag mit meiner Einschätzung richtig. Das Röntgen hat eine leichte Aufgasung ergeben, wegen der ich aber nur zusätzlich Novalgin geben soll. Allerdings waren gedacht die Schneidezähne zu lang und wurden ein gutes Stück gekürzt.


    Auch wenn wir gerade mit dem Gas im Bauch, Matschkot und einer Erkältung kämpfen, gab es für mich eine sehr gute Nachricht:


    Die Backenzähne sehen auf den ersten Blick gut aus und er hatte keine nennenswerten Futterreste zwischen den Zähnen.

  • Kann er denn jetzt mit den Schneidezähnen noch Futter abbeißen?


    Ich habe mehrfach von Fällen gelesen, in denen ein Tierarzt die Schneidezähne aus Unwissenheit zu kurz gemacht hat. Die wachsen dann zwar wieder nach, aber dann müsste er jetzt u.U. Futter in Stiften oder Streifen bekommen.

  • Ob die Schneidezähne zu sehr gekürzt wurden, wird sich frühestens Morgen zeigen. Gizmo hat ja noch nie nach dem Kürzen wie andere Meerschweinchen wieder normal gefressen. Ich habe aber vorher betont, dass die Schneidezähne beim letzten Mal von meiner Haustierärztin extra etwas länger gelassen wurden, weil er da so empfindlich ist.

    Ansonsten bekommt er ohnehin seit Wochen seinen eigenen Teller, auf dem Möhre, Paprika und Salat in kleinen Raspelstückchen liegt. Einfach damit er davon größere Mengen isst und zunimmt (mit wechselndem Erfolg).

  • Ich habe leider eine traurige Nachricht. Gizmo hat so lange gekämpft, aber sein kleiner Körper wurde einfach zu schwach um diesen Weg weiterzugehen. Ich habe ihn deshalb heute friedlich einschlafen lassen. An anderer Stelle werde ich noch versuchen zu beschreiben, wie besonders er war. Im Augenblick ist mein Herz noch zu gebrochen um das in Worte zu fassen.