Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen nimmt trotz päppeln weiter ab

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich habe die kleine Xena (1,7J) erst 2 Monate und jetzt kämpft Sie um Ihr leben.

    Die kleine Maus frisst seit 2 Wochen nicht richtig, seit 1,5 Wochen wird sie gepäppelt.

    Waren jetzt insgesamt viermal beim Tierarzt. Zusammenfassend: Ihre Schneidezähne wurden gekürzt und sie bekommt Schmerzmittel und eine "Mundspülung" aus verdünnter Betaisadonnalösung für ihre Entzündung im Mund. (Rechte Seite, Backenzähne unten).


    Am Anfang haben wir noch mit Critical Care gefüttert, mittlerweile sind wir bei Karotten-Babybrei und aufgeweichten Trockenfutter (Cavia Complete) angekommen.

    Selbständig frisst Sie eigentlich garnichts außer ab und zu ein paar Salatblätter. Heu ist ihr egal.

    Manchmal muffelt sie ein paar Sonnenblumenkerne, aber so wirklich ist sie nicht begeistert.


    Gestern Morgen hatte sie 708 gr, gestern Abend 724 gr und heute Morgen 700 gr. Jetzt wollte meine Mutter wieder päppeln und jetzt hat sie nur noch 670 gr. Außerdem hat sie anscheinden leichten Durchfall.

    Sie bekommt zwischen 10 und 18 ml pro Fütterung. Momentan füttern wir sie fünf Mal am Tag, werden jetzt aber auf alle 2 Stunden umsteigen.


    Die Kleine frisst richtig gut aus der Spritze und knabbert sie sogar an, wenn wir zum Füttern kommen. Sie ist auch weiterhin neugierig und erkundet ihr Gehege, wenn ich einen neue Kuschelrolle oder Ähnliches reinlege. Auch wenn die andern 5 nach Essen schreien macht Sie mit. Sie ist generell interessiert und sitzt nicht nur apathisch in der Ecke. Aber selber fressen will sie nicht.


    Mein TA meinte, dass er noch bis Freitag wartet, und sie dann ggf. einschläfern will, aber solange sie noch so interessiert ist und auch mitmacht steht das doch außer Frage, oder?

    Das ich sie nicht für immer mit der Spritze ernähren kann ist mir klar, aber sie macht sonst einen recht aufgeweckten Eindruck und meiner Meinung wäre ein jetztiges Einschläfern viel zu früh. Die Kleine will noch.


    Was ist eure Meinung dazu und habt ihr noch Ideen, wie ich sie zum Fressen animiere bzw. wie sie wieder was auf die Rippen bekommt?

    Noch will ich sie nicht aufgeben.



    MfG


    griseo03

  • Hallo,

    Ich würde die Menge des päppelbreis erhöhen,also soviel ins Schweinchen rein soviel sie magauch mal Pause machen und dann wieder versuchen,natürlich ohne Zwang .criticalcare mag hier keines,herbicare wäre eine Alternative.

    Hast du mal versucht Gemüse zu raspeln/Stifteln?

    Karotten enthalten natürlich auch viel Zucker,das kann natürlich auch auf die Verdauung gehen….

    Ich gebe bei Durchfall gerne rodicare dia ,aber das würde ich dann auch mit dem ta absprechen….aber wenn der schon von einschläfern redet….da hätte ich nicht soviel Vertrauen.Meerschweinchen erfahrene ta sind leider nicht so häufig….

    Vielleicht mal bei Züchtern notstationen anrufen und fragen wo die hingehen.

    Gute Besserung!

  • Hallöchen und willkommen.


    Was hat dein Tierarzt denn konkret gemacht?

    Wurde der Kopf schon geröntgt, am besten in mehreren Ebenen?

    Was sagt der Tierarzt, woher die Entzündung kommt?

    Wurden die Zähne geschliffen oder geknipst?


    Biete ihr das Futter gerne in verschiedenen Varianten an, also geraspelt oder in feine Streifen geschnitten.

    Dazu viele (Küchen-) Kräuter, die gehen fast immer.

    Bekommen die Meeris auch Wiese?


    Hast du evtl die Möglichkeit, zu einem spezialisten für Zähne zu fahren? Aus welcher Ecke kommt ihr?

    Einschläfern klingt für mich so, als wüsste dein Arzt nicht weiter und für ihn ist es "nur ein Meerschwein".


    Viele Grüße und gute Besserung für dein Meeri.

  • Hat sie mal richtig Antibiotika bekommen? Gebt ihr zusätzlich sab Simplex (gegen aufgasung) und benebac (für den darm)? In welcher Region wohnst du denn? Evtl hilft eine zweite Meinung

  • Ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Leider hat es die Maus damals nicht überlebt weil trotz meines mehrfachen Drängens und darauf hinweisen meine Bedenken nicht ernst genommen wurden. Damals war ein Backenzahn leicht locker/entzündet und bereits wohl am Faulen, sie wollte wie deine Maus aber immer Fressen, konnte aber ausser Päppelbrei (kaum) etwas zu sich nehmen. Zwei ABs haben nichts gebracht ausser vermutlich ihr Leben etwas zu verlängern.


    Soviel zum deprimierenden Einstieg, aber das bedeutet definitiv nicht, dass ihr Aufgeben sollt. Ich persönlich würde darauf tippen, dass der Zahn, falls AB nicht anschlägt (leider sehr wahrscheinlich) rausoperiert werden muss. Dazu brauchst du aber einen verdammt guten (Zahn-)tierarzt, denn die OP gehört zu der heikleren Sorte und da die Maus schon geschwächt ist durch den Gewichtsverlust wird auch die Narkose sehr schwierig werden.


    Ich wills nicht verschweigen, durch die eigene schlechte Erfahrung glaube ich, dass eure Erfolgsschancen eher gering sind. Falls ihr es aber trotzdem wagen wollt muss euch bewusst sein, dass es nochmal Kosten und intensive Pflegezeit sind die auf euch zukommen. Zudem kann es sein, dass lebenslang der Gegenspieler des gezogenen Backenzahns korrigiert werden muss (vermutlich mindestens im Monatstakt).


    Daher würde ich euch raten, euch noch diese Woche den Rat inkl. Röntgen/CT von einem sehr guten, Schweinchenerfahrenen Tierarzt einzuholen. Wenn es sein muss/kann auch mit längerem Fahrtweg. Mit Angabe der PLZ oder über die Verzeichnis-Suchfunktion wirst du hoffentlich fündig.

  • Was hat dein Tierarzt denn konkret gemacht?

    Wurde der Kopf schon geröntgt, am besten in mehreren Ebenen?

    Was sagt der Tierarzt, woher die Entzündung kommt?

    Wurden die Zähne geschliffen oder geknipst?


    Also am 21.07 wurden sich von meinem TA die Backen- und Vorderzähne intensiv angeschaut, wo dann festgestellt wurde, dass die vorderzähne etwas schräg abgenutzt werden. Es wurde ein Problem mit dem Kiefer vermutet, weshalb wir in der kommenden Woche den Kiefer röntgen wollten.

    Er hat dann noch die Temperatur gemessen und aufgrund der etwas erhöhten Temperatur und dem veränderten Essverhalten ein Antibiotikum gespritzt, da er eine Entzündung vermutete


    Am nächsten Tag war ich dann nochmal da, da sie noch viel weniger essen wollte. Er hatt dann die Backenzähne etwas abgeschliffen (mit einer Raspel oder so). Und nochmal den Bauch abgetastet. Da war auch alles weich.


    Am Samstag hatte sie dann einen "Anfall" und hat ihren Kopf sehr komisch geschüttelt. Sind dann zu einer Notfall-TA gefahren.

    Die hat dann schwarze Verkrustungen im rechten Ohr festgestellt und diese mit NaCl gespült. Ebenfalls hat sie uns ein Schmerzmittel und BeneBac mitgegeben. Sie meinte auch, dass wir den Kopf röntgen sollen, wenn Sie etwas stabiler ist.


    Die folgende Woche sah es eigentlich recht gut aus. Wir haben und an die Anweisungen der Notfall-TA gehalten und regelmäßig das Ohr gespült, zugefüttert und Schmerzmittel gegen. Teilweise nahm Sie auch zu (obwohl wir weniger zugefüttert hatten als jetzt). Ab letzer Woche Freitag wurde es dann wieder schlimmer und so ist meine Mutter dann am Montag mit ihr zu unserem normalen TA.


    Da wurden die schiefen Vorderzähne abgeschliffen (ausgelöst durch die Entzündung) und ein Schmerzmittel gegeben sowie die Wunde im Mund gespült. Angeblich ist da ein Abzess oder ähnliches aufgegangen, welcher vorher nicht zu sehn war (von 2 Tierärzten wohlbemerkt). Ich war leider auf der Arbeit, also kann ich das nicht genau schildern.


    Die Zähne wurden geschliffen, damit es nicht zu zu Rissen kommt.


    Bekommen die Meeris auch Wiese?


    Hast du evtl die Möglichkeit, zu einem spezialisten für Zähne zu fahren? Aus welcher Ecke kommt ihr?

    Einschläfern klingt für mich so, als wüsste dein Arzt nicht weiter und für ihn ist es "nur ein Meerschwein".

    Ab und zu etwas Wiese (gewaschen und geschleudert)

    Momentan ist es aber zu trocken, da gibt es kaum Grün. Bekommen aber öfter Löwenzahnblätter.


    Kommen aus der Region um Schlüchtern. Habe schon überlegt, ob ich in die Tierklinik nach Gelnhausen fahre, aber ich hab die Befürchtung, dass sich da auch keiner so richtig mit Meeris auskennt. Mein jetztiger TA hat bei den anderen aber eig. immer gute Arbeit geleistet, nur momentan passt es iwi nicht.

    Wir drücken ihr bei jeder Fütterung soviel rein, wie geht. Sie frisst es auch super gerne und nimmt es gut an. Aber nach 18ml läuft es nur noch aus dem Mäulchen

    Geraspelt habe ich es noch nicht, lediglich zu einem Brei verarbeitet, das wollte sie aber auch nicht selber essen.

    Habe schon Kontakt mit der Notstation, wo ich sie herhabe. Leider bekomme ich da keine Rückmeldung.

    Hat sie mal richtig Antibiotika bekommen? Gebt ihr zusätzlich sab Simplex (gegen aufgasung) und benebac (für den darm)? In welcher Region wohnst du denn? Evtl hilft eine zweite Meinung

    BeneBac hatte sie drei Tage lang bekommen. Haben noch 3 Fläschen, kann ich ihr auch noch geben.



    Erstmal vielen Dank für eure Tipps.

    Ich gebe die kleine Maus noch nicht auf!

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

    Das die Backenzähne ohne (wenigstens kurze) Sedierung geschliffen wurden ist nicht ganz optimal, aber jetzt nun mal so.


    Ich würde dir dringend ein Röntgenbild empfehlen. Es könnte ein richtig fetter Abszess an einer Zahnwurzel sitzen, der evtl raus muss oder oder oder...


    Vllt meldet sich noch jemand aus deiner Ecke, der einen meerschweinerfahrenen Tierarzt empfehlen kann.

    Das die Zähne geschliffen wurden ist gut, da ist dein Tierarzt also nicht von der ganz alten Schule. :)

  • Aus Nähe Hanau? Ganz klar Dr Ott: https://www.tierarztpraxis-hanau.de/

    Sollte da kein zeitnahe Termin zu kriegen sein Lisa Schäfer in Ranstadt: https://www.schaefer.vet/


    Wenn da wirklich ein vereiterter Zahn ist, dann muss er raus. Von alleine oder auch mit Antibiotikum wird das nicht wieder gut.


    Nicht überfüttern, 18 ml ist zu viel für eine Mahlzeit, irgendwann ist das Schwein einfach voll! Lieber öfter kleine Portionen.


    Und gerne mal per pn den Namen der Notstation.

  • Ich drücke auch die Daumen! Was mir noch zum Päppelbrei und bezüglich Gewicht einfiele:
    Versucht mal, den Brei "gehaltvoller" zu machen, so machen wir es bei unserem Zahnschwein, das auch nicht mehr mehr auf die Rippen bekommt.

    Wir geben zum Herbi Care (manchmal auch Rodicare zur Abwechslung, Critical Care mochte hier niemand) noch Haferschmelzflocken für Babys hinzu und manchmal gemahlene Erbsenflocken - unsere haben den Geschmack alle sehr geliebt und es sind extra-Kalorien.


    Ansonsten würde ich auch eine Zweitmeinung empfehlen. Der entsprechende Tierarzt kann ein absoluter "Gamechanger" sein.

    Viele TÄ sind latent überfordert, was die Behandlung von Nagern angeht, am besten ist es, einen zu finden mit der Zusatzbezeichnung "Heimtiere". "Kleintiere" bezieht sich auf Hund, Katze etc.


    Alles Gute!

  • Waren jetzt insgesamt viermal beim Tierarzt. Zusammenfassend: Ihre Schneidezähne wurden gekürzt und sie bekommt Schmerzmittel und eine "Mundspülung" aus verdünnter Betaisadonnalösung für ihre Entzündung im Mund. (Rechte Seite, Backenzähne unten).

    Weil ich die Nutzung der Jod-Lösung im Mund eines Schweinchens sonderbar fand, habe ich gerade mal den Beipackzettel gelesen. Da steht zum einen dass es keinesfalls verschluckt werden darf und zum anderen dass das Mittel bei Verdünnung als Spülung 3 Minuten im Mund gehalten werden soll. Das kann doch bei einem Schweinchen nicht gehen?


    Und die Wirkung durch Verschlucken kann laut Beipackzettel sehr ernst sein.


    Wie oft wurden diese Spülungen gemacht?


    Vielleicht ist das ein Teil ihres Problemes (neben anderen Aspekten, die schon genannt wurden)?

  • Dringend zum Dental Röntgen. Schneidezähne sind nur das sichtbare, die Ursache liegt an den Backenzähnen.

    Bis dahin Schmerzmittel und auch weiter AB.

    Das Bene Bac kannst du in den Brei mit rein tun.

    Hol dir mal den JR Farm Brei.

    Hälfte Brei, Hälfte Cavia Complete.

    Möhre ist nicht so dolle. Lieber Kürbis oder Pastinake im Glas.

    Bei leichten Durchfall Sobamin oder Rodicare Dia, bei dollen Dysticum. Letzteres darf nicht mit andern Medis gegeben werden.

  • Weil ich die Nutzung der Jod-Lösung im Mund eines Schweinchens sonderbar fand, habe ich gerade mal den Beipackzettel gelesen. Da steht zum einen dass es keinesfalls verschluckt werden darf und zum anderen dass das Mittel bei Verdünnung als Spülung 3 Minuten im Mund gehalten werden soll. Das kann doch bei einem Schweinchen nicht gehen?


    Und die Wirkung durch Verschlucken kann laut Beipackzettel sehr ernst sein.


    Wie oft wurden diese Spülungen gemacht?

    Ey, ich könnte grade nur heulen wenn ich das lese. Hab mir auch grade die Packungsbeilage durchgelesen und könnte kotzen!

    Warum verschreibt man sowas nem Schweinchen? Ich habe den Tierarzt immer als sehr kompetent wahrgenommen, aber jetzt platzt mir echt die Hutschnur!:cursing:

    Ich hätte nochmal nachlesen sollen. Meine arme Maus...:(

    Ich hab das Gefühl, das ich alles Falsch mache und es tut mir für die Kleine so leid. Sie hat das nicht verdient. 5 Monate saß sie in einer Notstation, weil sie keiner wollte und jetzt kämpft sie um ihr noch so junges Leben ;(

    Das ist doch nicht fair...



    Am Montag haben wir einen Termin bei einer Tierärztin mit Zusatzausbildung für Heimtiere. Morgen habe ich mir frei genommen und werde die Maus betüddeln.

    Die Spülung wurde bis jetzt 3x gemacht. Montag, Dienstag und Mittwoch (gestern).


    Hol dir mal den JR Farm Brei.

    Hälfte Brei, Hälfte Cavia Complete.

    Möhre ist nicht so dolle. Lieber Kürbis oder Pastinake im Glas.

    Bei leichten Durchfall Sobamin oder Rodicare Dia, bei dollen Dysticum. Letzteres darf nicht mit andern Medis gegeben werden.

    JR habe ich gestern mitgebracht aber noch nicht angebrochen

    das mit dem Kürbis behalte ich im Kopf, hole heute ein paar Gläser

    Durchfall ist momentan weg, jedoch will sie momentan auch nicht wirklich fressen :/

    Nicht überfüttern, 18 ml ist zu viel für eine Mahlzeit, irgendwann ist das Schwein einfach voll! Lieber öfter kleine Portionen.

    Sie hat ja immer selber gefressen, gezwungen haben wir sie nicht. Gestern konnte sie einfach nicht genug bekommen und heute will sie kaum was. Wahrscheinlich ist ihr Körper mit der Menge überfordert. Also das er soviel Futter nicht mehr gewöhnt ist. Kann das sein? Oder es geht ihr doch wieder schlechter...


    Gestern Abend hatte 733gr, heute morgen noch 716gr. Also insgesamt hat sie etwas zugenommen.


    Nochmal herzlichen Dank an alle <3

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen nimmt trotz päppeln weiter ab