• Hallo Ihr Lieben,

    ich bin nun schon einige Zeit hier im Forum und möchte nun auch endlich mal meine Bande richtig vorstellen.


    Fangen wir mit Bounty an:

    Name: Bounty

    Geschlecht: männlich

    Geboren am: 10.10.2021

    Gewicht: 989g

    Rasse (laut der "Züchterin"): Lunkarya-Galtthaar Mix



    so sah er aus als er ca. 6 Wochen alt war



    Machen wir weiter mit Leni, sie lebt mit Bounty zusammen....

    Name: Leni

    Geschlecht: weiblich
    Geboren am: 16.06.2020

    Gewicht: 1134g

    Rasse: Glatthaar




    Weiter gehts mit Cookie

    Name: Cookie

    Geschlecht: Männlich

    Geboren am: 10.10.2021 (Cookie und Bounty sind laut ihrer "Züchterin" Brüder)

    Gewicht: 1056g
    Rasse: Lunkarya-Glatthaar Mix



    Und als letztes noch Laila

    Name: Laila
    Geschlecht: weiblich
    Geboren am: 30.05.2021

    Gewicht: 622g ( Ich weiß, sie wiegt mega wenig, ist auch sehr klein, ist aber gesund, frisst gut und wurde auch schon von unserem Tierarzt gecheckt)

    Rasse: Glatthaar




    Laila lebt mit Cookie zusammen .


    Zur Erklärung (für alle die neu dazu gekommen sind und die Geschichte noch nicht kennen):

    Als ich im Dezember letzten Jahres endlich zwei Meerschweinchen kaufte (von Quoka), Bounty und Cookie. Die "Züchterin" erklärte mir, zwei Jungs könnte man super zusammen halten. Ich nahm das so an und dachte ich könnte ihr glauben, weil sie ja "züchtet" und erfahren ist mit Meerschweinchen. Also fuhr ich mit Bounty und Cookie wieder nach Hause. Sie gab mir einen Karton für den Transport. Die beiden zogen in einen Käfig ein, 120*70 cm. Ich dachte das reicht und die "Züchterin" sagte, das wäre völlig okay, der platz würde locker ausreichen. Schnell hatte ich gemerkt, dass die beiden sich anfangs noch gut verstanden, sich das aber von Tag zu Tag immer verschlechterte. Irgendwann kam ich dann ins Forum, um mir Hilfe zu suchen. Hier halfen mir viele Leute ( danke nochmals an dieser Stelle). Auch bemerkte ich, dass ich falsch fütterte und ich die Jungs eigentlich hätte kastrieren sollen. Und dass der Platz nicht ausreichte. Die Lösung hierzu war, dass wir einen Eigenbau für jede Gruppe bauten, jeweils 2,8qm. Also suchte ich nach einem Tierarzt, der sich mit Meerschweinchen auskennt und mir die Jungs kastriert. Das dauerte sehr lange aber schließlich fand ich einen Tierarzt der sich auskannte und die Jungs erstmal kastrierte. Als sie kastriert waren, beruhigte sich die Lage leider immer noch nicht und ich bemerkte, dass die beiden sich einfach nicht verstanden. Also hab ich wieder hier im Forum nachgefragt und auch sehr schnelle Hilfe erhalten. Ihr hattet mir zahlreiche Lösungsmöglichkeiten zusammen geschrieben. Da ich keinen der beiden abgeben wollte, weder Bounty noch Cookie, entschied ich mich für die Lösung, man macht 2 Gruppen und holt noch 2 Mädels dazu. Also Junge-Mädchen, Junge-Mädchen. Ein passendes Mädchen zu finden, war nicht einfach, meine Ansprüche waren ziemlich hoch, das geb ich zu. Schließlich fand ich Leni (im Internet), sie war mein absolutes Traumschweinchen, ich wusste sie kommt zu mir und Bounty. Dann fand ich auch Laila (auch im Internet), bei ihr war es genauso, ich wusste sie zieht hier zu Cookie. Als die Damen beide, erst Leni und dann Laila am nächsten Tag mit dem Tierversand ankamen, konnten wir sie direkt zu Bounty und Cookie setzten, jeweils eine getrennte Gruppe. Bounty ist ja generell etwas dominant gewesen und da gab es am Anfang noch etwas Streit wegen der Rangordnung aber Leni ist ja sein Erzieherschweinchen und hat diese große Aufgabe bis heute gut bewältigt., das ist ja normal. Bei Laila und Cookie war es genau anders rum. Die beiden akzeptierten sich gegenseitig sofort und es war klar, dass Laila die Chefin ist, sie ist ja auch Cookies Erzieherdame. So blieb es bis heute. Alles ist quasi wieder ins Gute Gekommen, was mich auch sehr freut. So schnell hat man halt statt 2, 4 Meerschweinchen 😂.



    Ich hoffe es war alles verständlich geschrieben.


  • Danke für die Vorstellung und die gute Zusammenfassung!


    Laila gefällt mir besonders gut. Sie scheint ein richtiges traditionelles Meerschweinchen zu sein: klein, Stehohren, länglicher Kopf. Nur die Farbe ist eher ausgefallen, aber sehr schön.

    Ja, Laila hat sich sehr sehr gut entwickelt. Sie war anfangs als sie hier bei uns ankam sehr sehr ängstlich und schüchtern. Als sie dann Cookie kennenlernte, wurde es von Tag zu Tag immer besser. Ich hab sie dann auch immer mehr mit Cookie zusammen frei im Zimmer rum laufen lassen. Nun bettelt sie immer um eine Erbsenflocke ( und kriegt dann meistens auch eine 🙈😂).

  • Die unterschiedlichen Persönlichkeiten von Schweinis sind eh sehr erstaunlich :) mein Freund hats mir bei der Anschaffung zuerst nicht geglaubt wie unterschiedlich die Charaktere sind. Das macht sie (wie alle Lebewesen) so spannend. Sogar Geschwister die exakt gleich aufgewachsen sind...


    Deine Laila gefällt mir besonders gut ❤

  • Die unterschiedlichen Persönlichkeiten von Schweinis sind eh sehr erstaunlich :) mein Freund hats mir bei der Anschaffung zuerst nicht geglaubt wie unterschiedlich die Charaktere sind. Das macht sie (wie alle Lebewesen) so spannend. Sogar Geschwister die exakt gleich aufgewachsen sind...


    Deine Laila gefällt mir besonders gut ❤

    Ja, mein Vater wollte mir das auch nicht glauben. Als ich ihm gesagt habe, ich möchte Meerschweinchen hat er nur gesagt, was ich mit denen dann machen will und dass diese Tiere doch total langweilig wären. Ich meinte dann nur, ne ne ich weiß schon warum ich Tiere halten möchte. Sie sind total spannend, haben jeder einen anderen Charakter und man kann sie beobachten, das macht mir sowieso total viel Spaß usw. Er hat mich am Anfang echt für bescheuert gehalten. Aber als die Tiere dann hier einzogen hat er gemerkt, dass ich Recht hatte. Er wusste das halt nur so von einem Schulfreund der früher Meerschweinchen hatte. Er hat gesagt, diese wären nie raus gekommen und haben sich immer nur versteckt. Außerdem hätten sie immer nur Geld gekostet.


    Naja.....so war das halt "früher".

    Als er sie dann hier rum flitzen sehen hat, ist ihm echt die Puste weggeblieben......



    Ja, sie ist so knuffig, und wiegt so gut wie nix

Ähnliche Themen wie Meine 4 Schweinis