Meerschweinchen Futter / Ernährung

Wie oft Frischfutter?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • huhu zusammen!

    Ich wollte mal fragen, wie oft ihr euren Schweinis Frischfutter gebt .

    Meine drei futtern aktuell wie die verrückten und fiepen dann auch immer ganz laut herum, wenn jemand die Treppe hochkommt.

    Die drei sind dann auch immer völlig aus dem Häuschen und stürzen sich aufs Futter.

    Sie haben ausreichend Heu und Stroh zur Verfügung und auch Cavia Complete, sowie getrocknete Blüten und Blätter.

    Wie oft dürfen meine drei etwas bekommen?

    Sie futtern so unglaublich viel Frischfutter, ihnen geht es aber ausgezeichnet und auch der Kot ist perfekt!

  • Hi,

    ich füttere Frischfutter genauso wie Heu ad libitum, sie haben also immer etwas zur Verfügung. Meistens ist es Kohl, den sie als letztes fressen und der dann bis zur nächsten Fütterung übrig bleibt (geschrien wird trotzdem, könnte ja sein, dass ich was besseres als Kohl dabei habe). Zweimal am Tag gibt es eine volle Schüssel mit allem möglichen und natürlich auch einen Nachschub frischen Kohl. Sollte der Kohl vor der nächsten Fütterung tatsächlich weg sein, lege ich den auch zwischendrin mal nach. Den fressen die halt wirklich nur wenn sie Hunger haben und stopfen den nicht einfach so in sich hinein wie manch anderes Gemüse oder Salat ^^"

  • Hi!

    Wieviel ist denn "unglaublich viel" bei deinen Drei?

    Wenn ich Zeit habe, bringe ich alle 2-3 Stunden was Neues vorbei, Neues schmeckt natürlich am besten. Ansonsten gebe ich soviel Frischfutter, dass es bis zur nächsten Fütterung reicht.


    Solche Pellets füttere ich gar nicht. Mach mal ein paar Tropfen Wasser auf 1 Pellet, dann siehst du, wie enorm die im Schweinemagen aufquellen.

  • Solche Pellets füttere ich gar nicht. Mach mal ein paar Tropfen Wasser auf 1 Pellet, dann siehst du, wie enorm die im Schweinemagen aufaufquellen.

    sehe ich theoretisch genauso und dachte auch, dass das immer stimmt, bei Cavia Complete allerdings nicht.

    Die habe ich jetzt von sämtlichen Pflegestellen und Tierärzten empfohlen bekommen und bin hochzufrieden.

    Cavia Complete ist eigentlich das einzige gute Pelletfutter.

    Vielleicht informierst du dich ja mal, denn ich dachte auch immer so, wie du.:)

  • Cavia Complete ist eigentlich das einzige gute Pelletfutter.

    Jein. Es ist inhaltlich tatsächlich besser wie die meisten anderen. Auch wenn ich mich wundere, was die Yucca da drin macht.


    Pflanzliche Nebenerzeugnisse (Timotheegras, Gräser und Kräuter 7%), Früchte (Holunderbeeren 5%), Mineralstoffe, Saaten (Leinsaat 2%), Fructo-Oligosaccharide (0,3%), Calendula, Yucca

    ~https://www.versele-laga.com/d…e/produkte/complete-cavia


    Allerdings nehmen die doch einiges an Wasser auf. Lass dich nicht davon täuschen, dass die ihre Form behalten. Auch ist da nicht viel mit Zähne abnutzen, anders als auf der Website aufgeführt.


    Deshalb füttere ich die mit Wasser aufgequollen als Leckerli. Hauptsächlich um den Schweinchen Vit D zuzuführen, da sie nur sehr begrenzt auf den Balkon können.

  • Damit die Blase gut durchgespült wird und die Pellets nicht im Magen aufquellen, die können nämlich über das 4-fache an Wasser aufnehmen. Habe das selber ausprobiert. Startgewicht 10gr, nach 5 Minuten 43gr. Stell dir mal vor, die quellen im Magen auf. Bei einem ist das ja nicht so schlimm, aber wenn Schwein die mal in sich reinschaufelt, weil Hunger oder weil es die so lecker findet, kommt da schon eine ganze Menge zusammen :D


    Letzteres würde die Rosalie machen, die findet die nämlich super und würde sich daran überfressen.

    Außerdem kann man in denen super Medikamente verstecken, die durch den Eigengeschmack nicht bemerkt werden.

  • Ich lege die Pellets ganz kurz in Wasser ein weil ich sie zu hart finde. Stichwort retrogrades Zahnwachstum. Die gibt es bei mir aber auch nur als Leckerli.


    Als Vollzeit Berufstätige füttere ich morgens die Hälfte und abends die andere Hälfte der Tagesration, so viel dass im Normalfall bis zur nächsten Fütterung etwas übrig bleibt. Da meine Schweine im Schnitt eher etwas übergewichtig sind füttere ich nur etwa 200g Frifru pro Tag (empfohlen wären 300g). Schweine im Wachstum verdrücken allerdings abartig viel, was die kleinen Würste in sich reindrücken können ist unfassbar. Da geht schnell 500g pro tier weg.

  • Ich sehe ehrlich gesagt keinen Mehrwert bei Pellets und getrockneten Kräutern. Was versprechen sich diejenigen davon, dass sie es füttern?


    Aber zum eigentlichen Thema:

    je nach Alter sind 300g/Tag & Pro Meerschweinchen ein guter Richtwert für das Frischfutter. Es sollte immer was im gehege sein vor der nächsten Fütterung. Ist nahc einer Stunde bereits alles weg gefressen stimmt etwas an der dargebotenen Menge nicht.

  • Bei uns gibt es einmal täglich 3 volle Fressnäpfe und eine noch größere Salatschale zum Frühstück. Da ich es mal wiegen sollte bei damals 10 Tieren kann ich sagen das sie 460g pro Tier an Frischfutter zur Verfügung haben zu den Abends die erste Hälfte eines Wassereimers Wiese folgt und morgens früh die zweite Hälfte Wiese aus diesem Eimer. Das wird bei unseren Fresseraupen auch alle bis auf ein paar Späne. Zusätzlich haben sie 4 verschiedene Heustellen mit 2 verschiedenen Sorten Heu (1x Samerberger und 1x Allgäuer). Den Versele Laga Cavia Complete Napf gibt es auch bei uns, als Leckerlies gedacht die sie sich selbst einteilen. Möhrengrün und Kohlrabiblätter gibt es unregelmäßig dazu.

    Übrigens gibt es ab Dienstag die neue Heulieferung der Saison vom Allgäuer da das „Alte“ längst aufgebraucht war.

    Weiterhin steht ein Napf mit Diabetesfutter für Chili und Chiara bereit. Daran bedienen sich sporadisch aber auch andere Wutzen. Ebenso gibt es für alle noch einen Napf mit Heucobs. Das ist das Samerberger Heu in Pelletform gepresst. Der erste Weg führt alle zunächst ans Heu bevor das Frischfutter interessant wird.

    Bei der Reinigung das Geheges sind die meisten Köttel und auch Flüssigkeiten immer um die jeweiligen Heuplätze zu finden. Am Frischfutter ist das deutlich reduzierter.

    Das war nur meine Beschreibung von aktuellen Ist-Zustand und hat nichts damit zu tun ob das nun so richtig ist oder nicht. Allerdings zeigen mir die jahrelangen Erfahrungen das ich nicht alles falsch mache.

    Trockenkräuter sind deutlich reduziert seit ich die Blasensteine bei Bella und zuvor Blasenschlammprobleme bei Pocahontas hatte. Getrunken wird trotz täglich frischem Wasser nichts. Die 2 Gurken sind aber auch immer sehr schnell weg.


    Ergänzung: Es handelt sich um 14 Tiere die täglich allein 6,5kg gekauftes Frischfutter vertilgen ohne Wiese gerechnet. Das sollte man bei der Umrechnung auf eine kleinere Gruppe beachten.


    Andreas

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass die meisten Medikamente in Flüssigkeit ihre Wirkung verlieren. Sobald du eine Tablette teilst, löst sich diese ja schon im Mund auf und die meisten Tabletten für Schweinchen musst man sich ja zurecht brechen ^^

    Einzig bei magensaftresistenten Hartkapseln trifft die Sache zu, denn um die mit Flüssigkeit aufzulösen, muss man sie ja aufmachen. Damit verlieren sie ihre Wirkung. Da Schweinchen aber keine Tabletten schlucken können, ist es für sie irrelevant ;)


    Ich weiche die cavia complete ein und forme dann eine Kugel um das Tabletten-Bruchstück. Das klappt mit den Pellets sehr gut und die halten ihre Form dann auch, bis sie im Schweinemund verschwinden.
    Da Fabian seine relativ gerne fressen würde, weiß ich nicht, ob ein widerwilligeres Schwein die Tablette eventuell aussortieren könnte. Denke aber nicht, da sie sich schon aufzulösen beginnt.


    Flüssige Medikamente habe ich noch nicht ausprobiert. Hatte -zum Glück- noch keine Gelegenheit dazu.

Ähnliche Themen wie Wie oft Frischfutter?