Meerschweinchen Futter / Ernährung

Wie oft Frischfutter?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Ich sehe ehrlich gesagt keinen Mehrwert bei Pellets und getrockneten Kräutern. Was versprechen sich diejenigen davon, dass sie es füttern?

    Pellets: Meine können leider nie an die Sonne. Daher Vitamin D aus den Pellets. Ich gebe aber tatsächlich max 2-3 Stück pro Schwein entgegen der empfohlenen riesigen Menge von 50g pro Schwein pro Tag. Ich finde Pellets an sich nicht gut, aber ich wüsste nicht wie ich mit begrenzten Fütterungs (Wiese eher mau zu kriegen und nicht in der gewünschten Vielfalt)- und Auslaufmöglichkeiten alle Vitamine abdecken sollte. Wären die oben genannten Faktoren anders würde ich keine Pellets geben.


    Getrocknete Kräuter gebe ich als pflanzliche Unterstützung z.B. Spitzwegerich bei Erkältungen, Brennessel bei Blasenproblemen usw., achte aber immer sehr drauf, dass gleichzeitig genug Gurke gefuttert wird wegen dem Kalziumgehalt.

  • Hatte bisher weder bei Tabletten noch sonstiger Medizin Probleme die zu verabreichen. Überlisten war nicht nötig. Eine (die Bella) nahm ihre Tablette sogar selbst auf und das war keine kleine Tablette gewesen. Wer es aber auflöst wird sofern auch alle Wirkstoffe ins Schwein kommen auch nichts falsch machen.


    Andreas


    Auch wenn es in diesem Video etwas orientierungslos langsamer als sonst ablief machte sie das täglich selbst.

  • Pellets: Meine können leider nie an die Sonne. Daher Vitamin D aus den Pellets. Ich gebe aber tatsächlich max 2-3 Stück pro Schwein entgegen der empfohlenen riesigen Menge von 50g pro Schwein pro Tag. Ich finde Pellets an sich nicht gut, aber ich wüsste nicht wie ich mit begrenzten Fütterungs (Wiese eher mau zu kriegen und nicht in der gewünschten Vielfalt)- und Auslaufmöglichkeiten alle Vitamine abdecken sollte. Wären die oben genannten Faktoren anders würde ich keine Pellets geben.

    Also Fr. Dr. Ewringmann sagte mir mal, dass durch frischfutter ausreichend vitamine zugeführt werden, manchmal sogar über bedarf. es wäre vollkommen unnötig irgendwelche zusätzlichen präparate zu geben. da ging es damals um lotta, die zum beispiel paprika und viele andere gemüsesorten gar nicht verträgt. sie bekommt rein blättriges was laut der fachfrau kein problem sei.

  • Vitamin D ist kaum über die Ernährung erreichbar ;) ich weiss wovon ich da spreche, merke selber bei meiner angeschlagenen Neurodermitis-Haut und etwas melancholischem Gemüt wie 1-2 Stunden täglich sonnen beidem extrem gut tun.


    Ich verstehe schon deinen Gedankengang und per se würde ich Pellets weder als unbedingt nötig noch als notwendig beschreiben bzw. tendenziell würde ich sogar davon abraten. Ich gebe sie eben aus den zuvor erwähnten Gründen, ich glaube die allerwenigsten Schweinchen kriegen nie direktes, ungefiltertes Sonnenlicht ab. Bei mir geht das nicht (Fenster wird vom Gehege blockiert, nur einen brütend heissen Balkon wo ich die Schweine nie hinsetzen würde, kein Garten). Ich würde erst recht nicht in denen vom Verkäufer angegebenen Mengen verfüttern und nicht irgendwelche beliebigen "Knacknuss"-Pellets. Sofern sie nicht als Ersatz des Frischfutters gesehen werden und ein bisschen eingeweicht sind (ich wiederhole, Zähne) bin ich inzwischen nicht mehr so kritisch wie früher.

  • Bei mir gibt es cavia complete im Herbst/Winter, wenn die Schweinchen im Gartenhäuschen bleiben müssen und nicht in den Garten können.

    Pro Schwein gebe ich so 3 bis 4 aus der Hand . Eingeweicht hab ich noch nie, wäre Mal eine Idee 🤔


    Zu deiner Frage,

    Frischfutter gibt es bei uns morgens 1 große Schüssel Wiese ( ca 300 bis 400 g) , tagsüber fressen sie draußen. (Falls das wettertechnisch schlecht ist , bekommen sie mittags nochmal ne Schüssel Wiese ). Abends dann nochmal dasselbe 😉


    Also so 900 g bis 1200g Wiese für 4 Meerschweinchen. (1 bis 4 Jahre alt )


    Gemüse und Salat kriegen sie nur, wenn es bei uns was gibt oder im Hochbeet was geerntet wird. Gurke und Paprika essen wir selber gern, da fällt aber natürlich immer was ab ☺️


    Frische Äste haben sie immer drin und natürlich Heu (2 Sorten )

  • Hier gibt es einmal am Tag eine große Portion Gemüse, Salate usw. Da sind am nächsten Morgen oft noch kleine Reste übrig.

    Trockenfutter gibt es hier immer bedingt durch meine Skinnys.


    Angebrüllt werde ich öfter mal am Tag, wenn ich in die Küche gehe und sie mich was schneiden hören. Da ist es egal, wenn es Sachen für uns sind. Das Volk macht sich halt mal bemerkbar, könnte ja was abfallen ;)

  • Angebrüllt werde ich öfter mal am Tag, wenn ich in die Küche gehe und sie mich was schneiden hören. Da ist es egal, wenn es Sachen für uns sind. Das Volk macht sich halt mal bemerkbar, könnte ja was abfallen ;)

    Das kenn ich... Inzwischen triggern aber alle möglichen Geräusche die Alarmsirenen im Gehege :rolleyes:

    Wasser in der Küche läuft? Check.

    Gemüse wird geschnitten? Check.

    Haustür geht auf? Check (-> verbinden sie mit Grasfütterung).

    Irgendetwas raschelt? Check.

    Licht geht im Zimmer an? Check (oh, bald gibts Frühstück!).

    Jemand läuft rein? Check, vielleicht gibts ja Leckerli!

  • Bei uns ist das so, sobald jemand das Gartenhaus betritt.

    Tür auf, lautes Quieken und 4 Mann (Schwein) stehen in Reih und Glied an der Scheibe 🙈 selbst wenn mein Mann nur ne Schaufel holen will 🤣

  • Der erste Weg führt alle zunächst ans Heu bevor das Frischfutter interessant wird.

    Bei der Reinigung das Geheges sind die meisten Köttel und auch Flüssigkeiten immer um die jeweiligen Heuplätze zu finden. Am Frischfutter ist das deutlich reduzierter.

    meine Schweinis essen einfach nicht so viel Heu.

    Das macht mir Sorge.

    Habe genau das Heu wie aus der Notstation, was sie dort auch gut gegessen haben.

    Laut Nostation ist das aber eben bei jedem Schweinchen anders und manche essen eben weniger Heu als andere.

  • Meine gehen auch erst ans Heu,wenn sämtliches frischfutter weg ist.am besten geht das kräuterheu ,aber da habe ich immer Bedenken wg Blasengries.

  • meine Schweinis essen einfach nicht so viel Heu.

    Das macht mir Sorge.

    Habe genau das Heu wie aus der Notstation, was sie dort auch gut gegessen haben.

    Laut Nostation ist das aber eben bei jedem Schweinchen anders und manche essen eben weniger Heu als andere.

    Probier doch einfach Mal ein paar Sorten durch... Vielleicht mögen sie das Heu aus der Notation nicht so gerne.

    Muss nicht heißen, das sie generell nicht so gern Heu mögen.


    Bei uns ist Heu übrigens auch sehr beliebt. Da bleibt schonmal Wiese liegen für ne neue Portion 😆

  • Heu ist ein Thema für sich, wir haben schon viele Sorten getestet und auch leider einiges weg werfen müssen :(

    Meine fressen seit dem wir es vom Bauern holen, wieder mehr Heu. Die Qualität ist zu meiner großen Freude auch fast immer gleich.


    Vielleicht mal eine andere Sorte testen bzw. mal getrocknete Kräuter drunter mischen. Vielleicht wird es dann interessanter für die Schweinchen ;)

  • Dazu mal eine kurze Kaninchengeschichte Paula. Sie fressen normalerweise genauso Heu wie Meeris. Wir hatten eine große Heuraufe bestellt und als die fertiggestellt war kam sie per Versand aus Österreich mit einer Packung Almwiesenheu an. Unsere Kaninchen Cappuccino und Mogli rührten keine Heusorte an bis dieses Almwiesenheu kam. Gierig wurde gemümmelt. Als wir wieder andere Sorten lieferten, die Raufenbauerein handelte nicht mit Heu sondern gab das nur dazu, war wieder kein Interesse am Heu bei den Ninchen. Also Anbieter aus Bayern gesucht die Almwiesenheu anbieten und so kamen wir zuerst zum Allgäuer und später zusätzlich zum Samerberger Heustadl. Das fressen nun Kaninchen und Meeris seit Jahren sehr gern.

    Vielleicht probierst du das mal in einer kleineren Packung. Wir bestellen immer die größte Verpackung und 2 Stück davon wegen unserer größeren Tieranzahl.


    Andreas

  • Vielleicht informierst du dich ja mal, denn ich dachte auch immer so, wie du.:)

    Ich bin durchaus informiert! Du kannst gar nicht wissen, wie ich denke. Ich habe keine Aussage dazu gemacht, wie gut oder nicht gut es ist, sondern nur dass ICH es nicht füttere, und dass es stark aufquillt. Was das bewirkt, haben andere bereits beschrieben.


    Gleichzeitig gibt es Pro-Gründe, es zu füttern.

    Sollten die bei mir mal zutreffen, gebe ich es vielleicht auch. Derzeit fressen sie genug Heu, Salate, Gemüse und Kräuter und sind täglich mehrere Stunden draußen auf der Wiese, dass es FÜR MICH keine Vorteile hat.

Ähnliche Themen wie Wie oft Frischfutter?