Meerschweinchen Futter / Ernährung

Wie oft Frischfutter

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo


    Ich füttere drei mal am Tag, manchmal viermal.


    Im Sommer gibt es Gras, da wird einfach nachgelegt wenn nichts mehr da ist. Wie beim Heu also.
    Im Winter gibt es Gemüse. Dabei gehe ich von ca. 20 % des Körpergewichtes als Menge aus. Für meine 5er Gruppe sind das ca. 1,8 kg, für meine 2er Gruppe ca. 600 g. Das ganze wird entsprechend auf die drei Mahlzeiten verteilt. Bei der 2er Gruppe ist die Menge je nach Tag und Zusammensetzung zu viel, bei meiner 5er Gruppe könnte ich auch 3 kg geben, das wäre denen trotzdem zu wenig. :D

  • Wir geben jeden tag 2 portionen gemüse/obst - morgens und abends. Etwa 200g pro tier pro tag - ich wiege aber nicht und mach es mittlerweile pi mal daumen.
    Dazu gibt es in unregelmäßigen Abständen kleine zwischenmahlzeiten. Mal sind es 3 am tag. Mal ein tag ohne. Kommt immer darauf an was bei uns an terminen ansteht.

  • Unsere Meeries bekommen an Frischfutter hauptsächlich Gurke, manchmal auch Äpfel oder Bananen, die sie allerdings nicht so toll finden. Die sind wirklich total wählerisch :wink:. Auf jeden Fall kriegen sie ca. 4-5 mal am Tag Gurke (morgens, mittags, nachmittags, abends und nicht zu vergessen, das Nachtgürki :wink:) und natürlich immer Heu, wenn es leer ist. Wir haben insgesamt 7 Meerschweinchen, jedes bekommt ein Stück Gurke (ca. 1cm dick) mit Schale. Im Frühling, Sommer und Herbst bekommen sie zusätzlich je 2 Meeries 1-2 Handvoll frisches Gras. :D

Ähnliche Themen wie Wie oft Frischfutter