Meerschweinchen Futter / Ernährung

Wie oft Frischfutter?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Bin auch pro Cavia Complete und trotzdem darf das jeder sehen wir er möchte solange er mich das auch tun läßt. Meiner Meinung nach geht es nur um Erfahrungsaustausch und nicht jemandem seine Meinung aufzuzwingen, in beiden Richtungen nicht.


    Würde mich freuen wenn es weiterhin harmonisch bleibt auch wenn man nicht immer einer Meinung ist und auch nicht sein muß.


    Andreas

  • Daher Vitamin D aus den Pellets. Ich gebe aber tatsächlich max 2-3 Stück pro Schwein entgegen der empfohlenen riesigen Menge von 50g pro Schwein pro Tag.

    Dein Argument bezüglich Vitamin D kann ich sehr gut nachvollziehen. Aber falls der Hersteller mit Recht von 50g pro Schwein und Tag schreibt, was nutzen dann 2-3 Stück?


    Die Pellets haben m.W. nicht natürlicherweise mehr Vitamin D als Heu (vermutlich eher weniger), sondern es wird künstlich zugesetzt. Dann wäre es doch eine Alternative Vitamin D sehr sorgfältig dosiert ohne Pellets künstlich dem Futter zuzusetzen.


    So oder so muss man mit Vitamin D sorgfältig umgehen, da es über die Nahrung überdosiert werden kann - über Sonneneinstrahlung bzw. UV-Licht interessanterweise nicht. Aber das gilt ja für Pellets genauso wie für andere Formen der Nahrungsergänzung.

  • Wir sollten die Vit D-Geschichte eventuell in einen passenden Thread verschieben… gerät ja ziemlich off-topic


    Zum Heu: Das wäre der Fall bei sonnengetrocknetem Heu. In meiner Region bekomme ich allerdings nur heißluft-getrocknetes Heu, wahrscheinlich weil es dann schön grün bleibt und es sich besser verkaufen lässt. Der Vitamin D Gehalt von sonnengetrocknetem Heu liegt bei 500-1000 IE/kg.


    Ich habe das ganze mal runtergerechnet. Im Cavia Complete sind es 1200 IE/kg. Die benötigte Menge an Vitamin D ist bei Meerschweinchen nicht genau bekannt. Ich habe die Angabe von 15 IE pro Tag gefunden (https://nap.nationalacademies.…urth-revised-edition-1995). Diese ist allerdings schon etwas älter.


    Wenn man mit den 15 IE rechnet kommt man auf 12,5gr pro Meerschweinchen pro Tag, was deutlich unter dem Vorschlag von 30-50gr liegt.

  • Ich fände eine Verschiebung der Vitamin-D-Beiträge in ein eigenes Thema auch prima, da hier sehr interessante Informationen kommen. Die interessieren sicher auch den einen oder anderen, der zum Thema Frischfuttermenge nicht unbedingt reinliest.

Ähnliche Themen wie Wie oft Frischfutter?