Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kopfschiefhaltung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe in den letzten Tagen schon wegen anderen Themen hier gepostet. Nun noch zum Thema Kopfschiefhaltung ... in aller Kürze:

    - Bonny (weibl. 5 1/2 Jahre, seit erst 2 mon. bei uns aufgenommen)

    - wurde am 30.08 dem TA vorgestellt weil sie ein wenig abgenommen hat, weniger gefressen, leichter Durchfall --> nichts gefunden


    - wurde am 03.09 einem anderen TA vorgestellt, kleine Zysten ertastet, im Ultraschall erkennbar, homöopat. Therapie eingeleitet, Kotprobe o.B., Zähne und Ohren ok, TA stellt eine leichte Kopfschiefhaltung fest


    Gewicht geht step by step nach oben (habe aber auch bissi dazu gepäppelt), Durchfall ist weg, ABER: Kopfschiefhaltung wird schlimmer


    - wurde am 05.09 erneut dem TA vorgestellt

    Röntgen zeigt Blasenstein, wird entfernt, ansonsten Röntgen o.B., Ohren sind unauffällig

    AB (Entrobactin) und Schmerzmittel (Meloxidyl) verabreicht, Vitamin B wird gegeben,

    frisst darauf ein wenig besser, Kopf aber weiterhin schief und gang weiter wackelig, wirkt einfach müde und matt


    - wurde am 09.09 erneut dem TA vorgestellt, Kopf liegt beim TA extrem schief, Verdacht auf E. Cuniculi, Blutabnahme --> Ergebnis erst am Montag oder Dienstag

    Panacur mitgegeben sowie auch Cerebrum comp.


    Könnt ihr mir bitte sagen, wie ihr Panacur verabreicht und in welcher Dosierung.

    Der TA hat mir zwar was gesagt, aber ich möchte es gegen-checken.


    Danke!!!!!


    glg

  • Ist denn eine mittelohrentzündung ausgeschlossen worden?

    Letty hatte so einen Fall mit E.C vielleicht meldet sie sich noch😊

  • ich hatte eine spritze mit dem mittel mitbekommen wo man die dosierung einstellen konnte, aber so richtig habe ich das leider auch nicht mehr aus dem schirm. tut mir leid

  • Oh wow! Das klingt ja mega!!!

    Wie lange musstest du es geben?

    Welche Symptome hatte er denn?

    Hast du sonst noch etwas verabreicht?


    sorry für die vielen Fragen… aber ich renne seit fast zwei Wochen quasi im Kreis und hoff nun endlich die Ursache Bzw die richtige Behandlung gefunden zu haben …

  • Ich finde jetzt leider auf die schnelle die panacour Dosierung die tammi vor 2 oder 3 Jahren hatte nicht mehr. Das panacour hatte ich in einem dunklen flasfläschen abgefüllt mitbekommen.🤷‍♀️ Ich glaube 5 tage🤔 sollte ich es damals geben. Warum möchtest du es nochmal gegen checken? Denkst du dein Tierarzt hat sich vertan?

  • Ich habe keine Erfahrung damit, aber da sonst niemand zur Dosierung geantwortet hat, habe ich in dem Buch von Dr. Ewringmann nachgeschaut. Dort steht 20-50mg/kg Körpergewicht 1x täglich für 5 Tage; + Wiederholung (wann schreibe ich hier nicht, weil die Angabe sich nicht spezifisch auf E.C. bezieht.


    Falls Du die Paste mit 187,5mg pro g hast, wäre das bei 4,8g Packungsinhalt und 18 Teilstrichen 2/5 Teilstrich bis 1 Teilstrich pro kg.


    Allerdings habe ich mit diesen Dosierspritzen auch immer riesige Probleme. Zum Aufziehen müsstest Du auch noch die Umrechnung von g in ml kennen oder ein gute Feinwaage nutzen und mit Gramm arbeiten. Das hört sich leider alles schwierig an.

  • Sie bekam es auf Verdacht, weil sie matschkot hatte. Ectoparasiten o.ä. wurden nicht ganz (trotz kotuntersuchung) ausgeschlossen. Gegen den matschkot hatte dann was anderes kurzzeitig geholfen. Also keine klare Antwort.🤷‍♀️ hast du panacur 2,5 Prozent?

Ähnliche Themen wie Kopfschiefhaltung