• Aus gegebenem Anlass eröffne ich dieses Thema. Vielleicht können wir hier nochmal festhalten was man vor der Anschaffung am besten schon mal klärt. Es wäre schön wenn hier viele wertvolle Tipps zusammen kommen!

    Mir geht es nicht darum das hier z.b. aufgeführt wird: füttert kein trockenfutter

    Es geht um wichtige Sachen z.b. schon vorab nach einem geeigneten Tierarzt, am besten heimtierarzt oder jemand der sich wirklich mit meerschweinchen auskennt zu schauen. Das kann leben retten.


    Was VOR der Anschaffung von Meerschweinchen zu beachten ist...

    • Passen die Tiere zu den eigenen Vorstellungen?
      Meerschweinchen sind Beobachtungstiere und keine Tiere zum Kuscheln. Körperkontakt ist für Meerschweinchen unangenehm und sollte nur freiwillig stattfinden.
    • Kann man sich die Tiere leisten?
      Gehege und Anschaffung kosten Geld, aber noch teurer sind auf Dauer die Unterhaltungskosten durch Einstreu / Fleecehaltung, Futter und vor allem Tierarztkosten.
    • Kann der Pflegeaufwand, auch im Krankheitsfall, geleistet werden?
      Sowohl zeitlich als auch psychisch ist eine Pflege im Krankheitsfall manchmal recht belastend.
    • Hat jemand im Haushalt eine Allergie gegen die Tiere, Streu oder Heu (Gräser)?
    • Sind alle im Haushalt mit der Anschaffung einverstanden?
    • Ist die Bereitschaft vorhanden, den Tieren genug Grundfläche zu bieten?
      Also mindestens 2-3m² auf einer Ebene für eine kleine Gruppe. Wobei pro Kastrat/ Böckchen mit 1qm gerechnet wird und pro Weibchen 0,5qm. Viele Tierschutzvereine jedoch schon auf 1qm pro Schweinchen bestehen.
    • Was für eine Haltung möchte ich?
      Innen- oder Außenhaltung wobei diese besonders gut durchdacht und geplant werden muß. Auch eine Kaltstallhaltung erfordert eine Vorbereitung.
    • Gibt es Heimtiere, die die Haltung der Meerschweinchen erschweren?
      Zum Beispiel Katzen als Beutegreifer oder Hunde mit Jagdinstinkt.
    • Gibt es einen Tierarzt mit Heimtierausbildung und Erfahrung in erreichbarer Nähe?
    • Wie werden die Tiere im Krankheitsfall oder Urlaub betreut?
    • Was für eine Gruppenkonstellation möchte ich?
      Haremshaltung oder eine Böckchen- bzw. Kastratengruppe (hierbei gilt sich besonders gut zu informieren! und vorzubereiten, erfordert mehr Platz und kann schnell auch mal in Streit ausarten.)
  • Ich finde es ist ganz wichtig zu gucken ob man sich die Tiere leisten kann. Generell und im Falle einer Krankheit. und was passiert wenn man mal krank ist (bei alleinstehenden Personen) oder wenn man mal in den urlaub möchte

  • Das mit dem Tierarzt ist schonmal ein guter Hinweis. Gerade das ein Heimtierarzt benötigt wird, hat man oft nicht "am Schirm".


    Tatsächlich finde ich auch den finanziellen Aspekt sehr wichtig. Das wird einfach noch komplett unterschätzt. Da sollte schon genug Polster da sein


    Auch der Bezug der Tiere, falls sie auf keinem Fall miteinander klar kommen, dass evtl eine Rückgabe oder ne zweite Gruppe machbar ist usw.


    Hm.. aktuell fällt mir nichts weiter ein 😊


    Edit

    Ich habe es so verstanden, das die Meerschweinchen einziehen sollen , also die Entscheidung schon gefallen ist oder?

  • Ich finde die Überlegung von Urfnip auch sinnvoll und würde die Punkte zusammengefasst im Anfangsbeitrag sammeln, so würde es übersichtlicher bleiben.


    -Einen sehr wichtigen Punkt finde ich, sich sehr genau zu überlegen ob man ein erkranktes Tier zeitlich, sowohl auch was die Psyche betrifft, versorgen kann und das ggf. auch über Monate, oder sogar Jahre.

    Tatsächlich finde ich auch den finanziellen Aspekt sehr wichtig. Das wird einfach noch komplett unterschätzt. Da sollte schon genug Polster da sein

    -Es sollte nie am finanziellen Scheitern einem Tier notwendige Hilfe zu gewähren, deswegen sollte man sich genau überlegen ob man ein Tier was Finanziell eine Katastrophe ist, bezahlen könnte. Insbesondere Meerschweinchen, welche ständig zum Tierarzt müssen, kosten im Jahr gerne <3000 Euro reine Tierarztkosten, dass ist (leider) nicht zu hoch gegriffen, die genaue Summe möchte ich gar nicht wissen bei uns...

    Deswegen ist der Finanzielle Aspekt leider nicht im Hintergrund sondern eine Voraussetzung um überhaupt Meerschweinchen (Tiere) halten zu können.

  • Ich bin ja nicht so bewandert mit dem Handy und einen Computer habe ich auch nicht.😇 Ich wollte eigentlich das wichtige Fett schreiben das es gleich ins Auge sticht. Habe ich so schnell nicht gefunden.🙈 Z.b. das mit dem tierarzt/heimtierarzt. Das es als heraussticht aha das ist der Punkt und dann kann man weiterlesen wenn man möchte. Oder was meint ihr?

  • Ich meinte, dass du quasi einfach aus der Diskussion die sich hier ergibt in deinem Eingangspost laufend die Punkte ergänzen würdest sodass man direkt sieht, was wichtig ist.


    Tatsächlich auch ein wichtiger genannter Punkt ist die Pflege kranker Tiere das stimmt. Zeitlich und psychisch sehr zehrend, wenn man zwingend jeden Tag 10h am Tag weg ist ist es kaum vertretbar.


    Auch ein wichtiger Punkt, Pflege während Urlaub/Abwesenheit.

  • Ich finde es auch wichtig die ganzen Punkte ggf. mit dem Partner/der Partnerin abzuklären.


    Zum Beispiel:

    • Sind alle im Haushalt einverstanden den Meerschweinchen genug Platz zuzugestehen und kommen damit klar, dass es nicht immer perfekt ordentlich aussieht?
    • Bei gemeinsamen Finanzen: sind wir beide bereit im Notfall hohe Tietarztkosten zu tragen?
    • Ist es für Alle in Ordnung ggf. nicht gemeinsam wochenlang wegfahren zu können?

    Außerdem sollte man im Blick haben, wie lange man sich bei Beginn der Haltung festlegt. Gerade bei der Gruppengröße ist es schon wichtig zu wissen, wie die nächsten Jahre aussehen. 2 Meerschweinchen bekommt man auch in einer WG in der Großstadt vielleicht noch gut unter - bei 6 wird das schwieriger. Dasselbe gilt für den Zeit- und Geldaufwand.

  • Und wenn man die "punkte" fettschreiben würde oder unterstreichen? Also Pflege kranker Tiere usw. Dann sieht man doch die Schlagworte was wichtig ist? Also das ich die Schlagworte ohne Erklärung oben einfüge?

    Ich glaube ehrlich gesagt, ohne Erklärung wird schwierig, viele können auch da nichts drunter vorstellen. Und ob jemand dann 3,4,5 Seiten durchliest ist auch wieder fraglich


    Evtl Stichwort mit kurzer Erklärung? Aber das müsstest du halt immer tagesaktuell im Eingangspost fortsetzen ...

Ähnliche Themen wie Was vor der Anschaffung von meerschweinchen zu beachten ist...