Meerschweinchen Haltung

Außengehege sauber halten

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hey, ich bin neu hier und habe mir im August Meerschweinchen angeschafft, die ich draußen in einem fast 9 m2 Gehege halte. Habe extra Betonplatten verlegt, aber das Gehege ist ständig dreckig. Meine Kaninchen von damals haben nie so viel Dreck gemacht, aber die Meerschweinchen sind ja richtige Schweine! Ich könnte theoretisch jeden Tag das komplette Gehege reinigen, aber dann mache ich mir den Rücken wohl kaputt, weil man sich nur auf Knien bewegen kann. Pipipads sind wohl auch nicht das wahre.. Nässen sehr schnell durch und trocknen kaum. Sie haben leider auch keine pipiecken sondern machen wirklich ueberall hin!

    Gerade jetzt zum Herbst und Winter sollte das Gehege ja trocken sein, damit sie nicht frieren!


    Haben eure Meeris auch so viel Ausscheidungen? Wie habt ihr das geregelt? Wende mich hiermit speziell an die Leute, die ihre Tiere draußen halten. Hab gefühlt das ganze Internet schon durch.


    Ich füttere meine Meeris mit Trockenkräutern und Frischfutter, v.a. Salate, Kohl, Sellerie, Fenchel, etc.

    Das Heu haben sie bisher gar nicht angerührt? Werde wohl demnächst eine andere Sorte holen..


    Liebe Grüße

  • Hallo, herzlich willkommen im Forum!


    Damit wir dir besser helfen können, brauchen wir noch einige Informationen zu deiner Haltung.

    Wieviele Tiere sind es?

    Welche: Bock/Kastrat, Weibchen?

    Wie alt sind sie?

    Mit was ist dein Gehege über den Betonplatten eingestreut?

    Wieviele und was für Häuser hast du drinnen?

  • Herzlich Willkommen hier im Forum!


    Wir wollen gerne versuchen, Deine Fragen möglichst genau zu beantworten, aber dazu brauchen wir zunächst noch ein paar weitere Angaben:

    • Wievele Schweinchen hast Du?
    • Wie ist das Gehege ausgestattet (sie leben ja hoffentlich nicht direkt auf den Betonplatten)?
    • 9qm sind schon eine schöne Größe. Haben sie dazu Tag und Nacht Zugang?
    • Magst Du ein paar Fotos von dem Gehege einstellen?

    Mit Fotos kann man sich das meistens besser vorstellen als mit reinen Beschreibungen.

Ähnliche Themen wie Außengehege sauber halten