Meerschweinchen Verhalten

Meeris - Eigenarten

Ein Meerschweinchen verhÀlt sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Bestimmt ist euch bei euren Meeris schon mal die eine oder andere Eigenart aufgefallen. Mich wundert es immer, dass sich meine Schweinchen, bevor sie mit dem Futtern beginnen, kurz die Ohrchen durchschĂŒtteln. Das sieht immer sehr lustig aus😁. Da ich dies bei bisher allen meiner Meeris beobachten konnte, wĂŒrde ich das als Ausdruck von Freude deuten. Was meint ihr? Machen eure Schweinchen das auch?

  • Ich kenne dieses zwischenzeitliche Öhrchen schĂŒtteln wĂ€hrend, oder kurz vor dem Futtern. Das wĂŒrde ich durchaus als Zeichen der (Vor)Freude werten.


    Wenn ein Meerschweinchen allerdings beginnt stĂ€ndig (und auch mehr als 1-2 Mal hintereinander) die Öhrchen zu schĂŒtteln. Dann deutet das auf eine Erkrankung hin und das muss je nach Situation nicht unbedingt eine Erkrankung der Ohren selber sein.


    Ich wĂŒrde, insbesondere wenn das alle Deiner Schweinchen machen, aber erstmal nicht an eine Erkrankung denken.


    Wenn Du eine EinschÀtzung von anderen möchtest, kannst Du aber auch Mal ein Video hochladen.

  • Vielen Dank fĂŒr deine Antwort *Mia. An eine Erkrankung hatte ich dabei auch nicht gedacht. Es scheint wirklich eine Art (Vor)Freude auf das Futtern zu sein😋.

    Mir ist es leider noch nicht gelungen, ein Video davon zu machen. Jedoch habe ich im Beitrag von Andreas "Ein paar Bilder vom Sonntag" auf dem ersten Video ein Schweinchen entdeckt, das dies auch macht. Es ist das Meeri vorn links - ich glaube die Chili - bei 0:23 sec. etwa😀

  • Bei Chili kam die Blindheit durch eine starke Diabetes und bei Chiara war es ein noch höherer Diabeteswert. Allerdings bei Chiara nur kurzfristig, sie brauchte keine weitere Behandlung. Beide bewegen sich im Gehege total sicher, auch wenn GegenstĂ€nde umgestellt wurden. Es wurde das Futter fĂŒr alle umgestellt und sie bekommen zusĂ€tzlich Diabetesfutter, welches aber auch die anderen Schweinchen futtern.

    Sie haben einen noch ausgeprÀgteren Geruchssinn bekommen. Stelle ich Basilikum rein ist Chiara die Erste und das aus der letzten Ecke.


    Andreas

  • Erst einmal danke fĂŒr die Informationen👍. Ja, die lieben Tiere werden genau wie wir Menschen leider nicht von den Krankheiten verschont😕. Und die Tiere sind dabei auf uns angewiesen, dass wir darauf rechtzeitig reagieren. Gut, dass es mittlerweile auch fĂŒr die kleinen Fellnasen viele Medis, Diabetesfutter etc. gibt.

    Ich habe auch mal gelesen, dass sich blinde Meerschweinchen in ihrer gewohnten Umgebung trotzdem gut zurechtfinden, weil sie sich in erster Linie mithilfe ihres Geruchs-, Tast- und Gehörsinns orientieren. Aber sie meiden es wahrscheinlich zu springen.

    Ich kann mir vorstellen, dass man da evtl. bei Àlteren Tieren achtgeben muss, wenn die Sinnesleistungen nachlassen.

    Wie reagieren denn die anderen Meeris auf so ein blindes Schweinchen? Gehen diese ganz normal miteinander um?


    Annett

  • DafĂŒr ist ein Forum da. Geben und nehmen, Informationen teilen. Keiner muß Fehler unnötigerweise wiederholen die andere User schon machen mußten. Ebenso hilft es oft bei Behandlungen auf erlebte Erfahrungen zurĂŒckgreifen zu können, gerade weil es genug Ärzte gibt die teilweise weniger Erfahrung mit Meeris haben als einige Schweinchenhalter selbst haben.


    Andreas

  • Ich habe auch mal gelesen, dass sich blinde Meerschweinchen in ihrer gewohnten Umgebung trotzdem gut zurechtfinden, weil sie sich in erster Linie mithilfe ihres Geruchs-, Tast- und Gehörsinns orientieren. Aber sie meiden es wahrscheinlich zu springen.

    Ich kann mir vorstellen, dass man da evtl. bei Àlteren Tieren achtgeben muss, wenn die Sinnesleistungen nachlassen.

    Wie reagieren denn die anderen Meeris auf so ein blindes Schweinchen? Gehen diese ganz normal miteinander um?


    Annett

    Wir hatten auch mal ein blindes Meerschweinchen (Diabetes). Das verhielt sich ganz normal. War nach wie vor sehr selbstbewusst. Es fand sich völlig problemlos zurecht und sprang auch von der oberen Ebene nach unten. Die anderen Meerschweinchen reagierten ganz normal.

    Fazit: Man hÀtte ihm seine Blindheit ohne Vorwissen nicht angemerkt.

  • Einige Eigenarten aus meiner Gruppe:


    ich habe ja ein dreistöckiges Gehege. Vor jedem Stockwerkswechsel quietscht mein Kastrat in einer ganz bestimmten Tonfolge und auch wÀhrend dem Hochsteigen/Heruntergehen. Einige der Damen horchen dann immer auf und rennen ihm hinterher, selbst wenn sie vielleicht ein paar Sekunden spÀter dann von alleine wieder die Ebene wechseln.


    Das Schweinchen in meinem Profilbild liebt es in Kuschelsachen zu schlafen, sie reagiert aber extrem stark auf die PrÀsenz von meinem Freund. Wenn er in den Raum kommt ist es immer dasselbe Prozedere: sie wacht langsam auf, guckt dann richtig verknuspert, streckt sich, will aus dem Schlafsack krabbeln, macht dann einen rieeesigen GÀhner mit viel tamtam, kratzt sich, pinkelt, kratzt sich wieder und erst DANN kommt sie an die Scheibe und tÀnzelt mit diesem Blick dran rum.




    die Kontrolleurschweinchen beim Ausmisten kennen ja viele. Lange gab es hier keins mehr, aber Flöckli ist da inzwischen in diese verantwortungsvollen Position nachgerĂŒckt. Alles wird inspiziert und kritisch beĂ€ugt, selbst wenn ich versichere, dass am Ende alles wieder am richtigen Ort stehen wird. Die anderen 6 Schweinchen gehen immer weg vom Ort des Geschehens, nicht so Flöckli, sie muss mittendrin im Weg rumturnen und ihren Senf dazu geben.

Ähnliche Themen wie Meeris - Eigenarten