Meerschweinchen Vergesellschaftung

Weibchen jagen Kastrat

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallöle,


    habe im Forum bereits gestöbert aber nichts gefunden was direkt zu meinem Fall passt also habe ich mal beschlossen mich anzumelden.
    Habe eine Gruppe mit 3 Mädels und einem Kastrat (Erwin). Er ist der zweitälteste und der Papa der zwei jüngeren Mädels. Vor etwa einem Monat habe ich bemerkt, dass er nur in einer Ecke sitzt und ängstlich quiekt sobald eine Dame in die Nähe kommt. Habe dann gesehen, dass er Durchfall und kahle Stellen hat. Erwin ist generell sehr klein und zierlich, wog aber nur noch 350g. Also auf zum Tierarzt und auf Empfehlung Erwin erstmal zur Behandlung (Antibiotika, Durchfallmittel, Milbenmittel) in Quarantäne gesteckt. Dort hat er sich dann schnell erholt und kam im nu wieder auf 450g. Habe ihn jetzt wieder zu den Mädels gesetzt, wo er oft weggezickt und von der jüngsten richtig gejagt wird. Sie schleicht sich an und beißt ihn, obwohl er nur ruhig in der Ecke sitzt. Er frisst wieder weniger und quiekt oft panisch.


    Woran kann das liegen und was kann ich machen? Will ihn sehr ungern weggeben. Er wurde schon früher in meiner ehemaligen Böckchengruppe blutig gebissen, hatte gehofft mit 3 Mädels wird es für ihn einfacher. :(

  • Herzlich Willkommen hier im Forum!


    Das hört sich in verschiedener Hinsicht nicht gut an!


    • Bist Du sicher, dass ein anscheinend erwachsenes Schweinchen nur 350 bzw. 450g wog?
    • Wie alt ist er denn und was hat er bisher gewogen?
    • Wiegst und untersuchst Du die Schweinchen regelmäßig?


    Wir müssten noch mehr wissen und gerne auch Fotos sehen, um etwas weniger im Dunkeln herumraten zu müssen. Aber so wie Du es beschreibst, darf es nicht weitergehen. Vielleicht ist es immer noch krank und die anderen versuchen deshalb ihn zu vertreiben. Es gibt Gruppen, in denen ein so gutes Verhältnis untereinander herrscht, dass kranke Tiere umsorgt werden. Wenn das Sozialverhalten oder das Verhältnis schlechter ist, kann es zu massiven Versuchen kommen, den Kranken zu vertreiben. Das kann man dann nicht laufen lassen, weil das unterlegene Tier keine Chance hat und nur gequält wird.


    Nach weiteren Beschreibungen und der Beantwortung der Fragen, wollen wir gerne versuchen noch konkrete Vorschläge zu machen.

    • Bist Du sicher, dass ein anscheinend erwachsenes Schweinchen nur 350 bzw. 450g wog?
    • Wie alt ist er denn und was hat er bisher gewogen?
    • Wiegst und untersuchst Du die Schweinchen regelmäßig?

    Hallo! Erstmal danke für die schnelle Rückmeldung. Erwin ist etwa 2 Jahre alt und schon immer ein kleiner Zwerg. Er hat schon bei seiner Geburt nur um die 20g gewogen. Auch die anderen sind nicht gerade Riesen, liegt wohl in der Familie. Die anderen wiege ich nicht so häufig, nur wenn sie sich beim rausnehmen auffällig dick oder schlank anfühlen. Erwin ist da mein einziger „Sonderling“. Werde auch später noch einmal zum Tierarzt gehen wegen der zweiten Milbenbehandlung. Sonst konnte die Ärztin auch keine weiteren Auffälligkeiten feststellen. Bauch weich, Zähne in Ordnung, kein Fieber. :/

  • Hast Du denn bei Erwin die Gewichte aufgeschrieben?


    Das Gewicht sagt natürlich noch nichts sicheres darüber aus, wo ein Problem liegt, aber wenn ein Schweinchen deutlich an Gewicht verliert, weiß man zumindest, dass es entweder sehr leidet in der Gruppe, nicht zum Futter gelassen wird oder ein körperliches Problem hat - oder alles zusammen.


    Wenn es ein körperliches Problem gibt, das nicht offensichtlich ist, muss u.a. auch geröntgt werden, da z.B. ein Blasenstein oder manche Aufgasung Veränderungen an Organen sonst nicht festgestellt werden können.


    Frisst Erwin denn normal zur Zeit und bewegt er sich wie sonst (sofern die Weibchen ihn lassen)?


    Wie schwer sind denn die Weibchen ungefähr?


    Was bei Streitigkeiten auch immer noch wichtig ist: Wie groß ist denn das Gehege und wieviele Häuser oder Unterstände habt ihr?

  • Nochmal ein Update meinerseits. Am Freitag war ich beim TA, wo Erwin seine zweite Milbenbehandlung erhalten hat. Habe mich wegen des Verhaltens erkundigt und der TA meinte, es sei normales Rangverhalten und ich soll dem ganzen Zeit geben.

    Gestern Abend ist Erwin verstorben. Am Nachmittag flitzte er noch fröhlich umher, fraß ordentlich und wirkte sehr fit. Bei der Fütterung fiel er auf einmal um und zuckte bis er einschlief. Er hatte sicher schon lange eine Krankheit und hat so lange gekämpft. :(

  • Es tut mir sehr leid für Erwin!


    Welches Mittel und wieviel davon hat den der Tierarzt aufgetragen?


    Ich halte bei dem, was Du beschreibst, eine Vergiftung des ohnehin angeschlagenen Tieres mit dem Milbenmittel für wahrscheinlich. Bei kranken Tiere ist das ohnehin gefährlich und wenn dann vielleicht noch überdosiert wurde, wäre das u.U. tötlich.

  • Erstmal vielen Dank für die vielen Wünsche😓💕

    Hat der Tierarzt ihn bei sich nochmal gewogen und generell untersucht (abtasten, Zähne und Kotabgang prüfen zB)?

    Ja, er wog auch wieder 450g, ein paar Wochen zuvor ja nur 350g. Der TA sagte, dass er bis auf die Milben ja wieder sehr gut aussieht. Aber vergleiche ich ältere Bilder mit aktuellen wirkt er auch ganz trüb. :(

    Welches Mittel und wieviel davon hat den der Tierarzt aufgetragen?

    Vor 3 Wochen hatte er das Stronghold bekommen, kann leider aber nicht sagen wie viel. Ich glaube es war 0,05 ml. Die Ärztin hatte es extra auf sein Gewicht berechnet. Auch für die anderen meerlis hat sie es mir mitgegeben und extra nach den Gewichten gefragt. Der Arzt am Freitag hatte dann 0,1 ml Advocate gegeben. Das sollte ich 1 mal pro Woche über 4 Wochen geben. Für die anderen hat er mir die gleiche Menge mitgegeben und gar nicht nach den Gewichten gefragt. Meine dicke wiegt aber 1kg, müsste sie dann nicht das doppelte bekommen?


    Mich beschäftigt das ganze immer noch und ich bin mir unsicher, ob ich das Mittel den anderen überhaupt geben soll. :/

  • Danke, dass du dir trotz des Schocks die Zeit nimmst auf unsere Fragen zu antworten.


    Mich beschäftigt ehrlich gesagt noch sehr das Gewicht von Erwin. Für einen ausgewachsenen Kastrat sind 450g (und vorher sogar nur 350g) wirklich extrem wenig. Das ist das Gewicht eines Jungtiers von wenigen Monaten. Selbst mein sehr kleiner, leichter Kastrat wog nach langer Krankheit zum Schluss noch mehr als dein Erwin. Ich dachte deine Waage wäre vielleicht ungenau oder er hätte sein Gewicht immer beim Wiegen verlagert. Aber anscheinend hat der Tierarzt das Gewicht ja bestätigt.


    Dann wäre es für mich warscheinlich, dass er insgesamt sehr geschwächt war und auch die richtige Dosierung des Spot-Ons zu viel gewesen sein könnte. Du hattes geschrieben, Erwin wäre kurz vor seinem Tod wegen der zweiten Milbenbehandlung beim Tierarzt gewesen. Bekam er da etwas Anderes, weil du schreibst, das SpotOn wäre 3 Wochen her?

  • Feejo Vielleicht hast Du es noch nicht gelesen, aber Erwin bekam am Freitag 0,1ml. Das war also zumindest das Doppelte der Dosis für ein gesundes Tier.


    Bitte gib auf keinen Fall Advocate 4 Wochen lang wöchentlich!!


    Advocate wirkt 4 Wochen (oder zumindest fast). M.E. hat der Tierarzt die Mittel verwechselt oder er handelt nach dem Prinzip "viel hilft viel". Es gibt andere Mittel gegen Milben, die kürzer wirken. Aber mit so viel Advocate würde Du die Schweinchen unnötig belasten oder schädigen.

  • Hallo Fejo,

    Mich beschäftigt ehrlich gesagt noch sehr das Gewicht von Erwin. Für einen ausgewachsenen Kastrat sind 450g (und vorher sogar nur 350g) wirklich extrem wenig.

    Der Tierarzt war auch überrascht als ich sagte er sei 2 Jahre alt, aber mit seinen 450g war er auch nicht knochig oder so. Er ist einfach sehr kurz gewesen. Meine Rosi und Frieda (beide von Erwin) wiegen auch nur 630g und 570g und sind dabei wohl genährt. 😅 Ich füge mal ein älteres Bild von Erwin (vorn) und Frieda (hinten) bei.BjtgVMr

    Du hattes geschrieben, Erwin wäre kurz vor seinem Tod wegen der zweiten Milbenbehandlung beim Tierarzt gewesen. Bekam er da etwas Anderes, weil du schreibst, das SpotOn wäre 3 Wochen her?

    Vor 3 Wochen erhielt er (schätzungsweise) 0,05 ml Stronghold. Am Freitag sollte er davon eine zweite Dosis bekommen, hat dann aber stattdessen 0,1 ml Advocate in den Nacken bekommen.


    Werde beim Tierarzt nochmal anrufen und die Sache schildern. Jetzt kann zwar nichts mehr rückgängig gemacht werden, aber ich will meine 3 Damen nicht auch noch verlieren.

Ähnliche Themen wie Weibchen jagen Kastrat