Meerschweinchen Futter / Ernährung

Grüner Hafer

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Also meine Schweine lieben den grünen Hafer über alles. Da waren bisher immer nur Halme drin und jetzt wollte ich letztens in der Zoohandlung Nachschub holen und habe mich gewundert, weil da plötzlich auch die (keine Ahnung wie man das nennt) also die Haferkörner mit drin sind oder Ähren oder wie man das nennt. Ich habe mir alle Packungen angeschaut und mich total gewundert, aber in allen Packungen waren plötzlich diese Ähren oder was auch immer das ist, drin. Jetzt frag ich mich, liegt das an der Ernte? Wird der jetzt so geerntet? Und ich bin ja vorsichtig, was Kerne und Körner angeht, können sie diese Haferkörner bedenkenlos fressen (da soll man doch aufpassen, weil Körner so energiereich sind) und ich will sie eigentlich so natürlich und gesund wie möglich ernähren. Vielleicht kann mir da ja jemand was dazu sagen. Ich kann auch ein Foto machen, falls man nicht weiß, von was ich hier rede.:DAber ich frag mich jetzt halt, ob ich die besser irgendwie raussammle.

  • Grüner Hafer ist unreif geernteter Hafer. Daher ist das Korn noch nicht voll ausgereift, weniger fest und weniger energiereich. Vor allem aber sind eben auch viele Halme dabei, was ja auch die Energiedichte reduziert. Trotzdem gebe ich unseren Schweinchen, die alle eher zuviel als zu wenig wiegen, keinen grünen Hafer mehr. Er ist aus meiner Sicht ein gutes Futter für Schweinchen, die zunehmen müssen.


    Wenn bei Deinem neuen Paket sehr reife Ähren zu sehen sind, wurde er vermutlich zu spät geerntet. Du kannst ja gerne mal ein Foto einstellen.

  • Hafer gebe ich hier in meiner pflegestelle auch nur Tieren, die mit deutlichem Untergewicht zu mir kommen. Es ist halt ein kleiner Dickmacher

Ähnliche Themen wie Grüner Hafer