Allgemeines

Einem Senior etwas Gutes tun

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo!
    Mein Kastrat, mittlerweile stolze 12 Jahre alt im März, schwächelt in letzter Zeit. Zuletzt ein Schnupfen, der zum Glück wieder gut ist, aber sein Gewichtsverlust macht mir zu schaffen.
    Er war mit 700, max. 800 Gramm schon immer ein Leichtgewicht, aber mittlerweile baut er einfach immer mehr ab.
    In dem Alter kein Wunder, aber 480 Gramm sind leider doch... enorm wenig. Ihm geht es gut, TA alles unauffällig bis auf seine Schleimhäute, aber gut.

    Ich würde dem Kleinen aber wirklich gerne noch so lange es geht etwas Gutes tun. Habt ihr da Einfälle? Er bekommt etwas Päppelbrei aus der Spritze, das liebt er und nimmt die auch freiwillig, sein Lieblingsgemüse etc.


    Ich würde ihm nur gerne... noch mehr Kalorien reinstopfen, wenn ihr versteht :D
    Allerdings will ich die anderen drei halt auch nicht überfüttern, und Kontrolle was das angeht ist eher schwer, wenn ich es einfach nur reinlege. Und auch wenn ich ihn gerne aus der Hand füttere, ich kann sie nicht permanent im Gehege haben. ;)
    Habt ihr da Einfälle?

  • Die Wärme finde ich eine wichtige Sache, wenn er so dünn ist und so zu wenig isst. Das wird es ihm etwas leichter machen, sein Gewicht zu halten und es wird angenehmer sein, falls er sich schwach fühlt oder fröstelt. Ich würde eine Reptilien-Wärmeplatte kaufen, falls Du noch keine hast. Diese sind für unter 20 Euro zu haben und können dauerhaft eingeschaltet sein. Darüber würde ich wasserdichtes Molton und darauf ein Handtuch o.ä. legen. Natürlich sollte er jederzeit die Wärme verlassen können.


    Rotlicht lieben manchen Schweinchen auch.


    Du könntest auch versuchen mit Kräutern und Colosan den Appetit anzuregen.


    Evtl. könnte auch ein zweiter Tierarzt helfen, wenn es doch ein Problem gibt, was behandelbar ist, aber noch nicht gefunden wurde.


    Eine weitere Möglichkeit wäre, ihn ein- oder zweimal am Tag für 5-15 Minuten mit besonders nahrhaftem Futter in einen abgetrennten Bereich oder in einen großen Karton im passender Ausstattung zu setzen. Natürlich müsstest beobachten, ob er dann frisst oder nur zu den anderen will oder Angst hat.

  • Vielen Dank schon einmal an alle!

    Eine Wärmeplatte ist definitiv eine bessere Idee, ich werde eine besorgen. :)

    Fressen tut er, er nimmt dennoch einfach nur ab. Frisst ihm auch keiner weg, die Zähne sind super, alles klasse :)
    Ist denke ich wirklich nur das... fortgeschrittene Alter. Sonnenblumenkerne nehme ich als Idee aber auf jeden Fall mal mit, und den Bereich abzutrennen damit er "nahrhafteres" Futter bekommt werde ich auch mal ausprobieren. Angst hat er bei sowas nicht, noch nie gehabt. Er ist "second hand", und war seit ich ihn habe enorm handzahm. Das wohl zahmste Schweinchen das ich je hatte. :)
    Aber wie gesagt, vielen lieben Dank für die Tipps schon einmal, ich bin aber immer offen für noch mehr! :3 ♥

  • Hallo.

    Meine Meerschweinchen päpple ich wenn sie abnehmen mit Babybrei bzw. Karotten/Möhrenbrei ohne Zucker. Das klappt immer gut obwohl sie es jetzt nicht so gerne nehmen.

    Ich füttere immer Gras und Petersilie, das mögen meine auch immer sehr.

    Banane zermatscht habe ich vor langer Zeit (2018) auch schon gegeben war aber nicht ganz so erforgreich. Da in Banane auch sehr vieeeeeel Zucker für Meerschweinchen ist, habe ich es danach auch nie wieder gemacht.

    Als mein junges krankes und mageres Meerschweinchen zwei Teller genommen und da alles rauf gepackt was es nur gab (Petersilie, Salat, Gurke, Paprika, getrocknete Kräuter usw.). Das Meerschweinchen hat zwar nicht viel gegessen man hat aber gemerkt das sie sich gefreut hat und auch gleich zum Futternapf gerollt ist.

    Ein Hit bei mir waren auch immer die farbigen Rosenblätter (am liebsten Rot).

    Als Beschäftigung habe ich gute Erfahrung mit Leinenbeutel gemacht . dort Leckerlies rein mit heu/Gras, wachteleeigroße Löcher in den Beutel geschnitten und an die Käfigdecke gehängt. Nur Aufpassen das die Schnüre der Beutel nicht nah am Käfigboden hängt.


    LG und ich hoffe dein Meerschweinchen nimmt wieder zu!:)

Ähnliche Themen wie Einem Senior etwas Gutes tun