Meerschweinchen Haltung

Außenhaltung welches Haus

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Guten Morgen Ihr Lieben!


    Ich bin ganz neu hier, danke für die Aufnahme. Meine Partnerin und unser Sohn haben drei Meerschweinchen, die seit Frühjahr draußen leben. Sie haben ca. 3m² Auslauf und einen großen Stall ohne Bodenkontakt, der über eine Treppe erreicht wird.


    Jetzt kommen die kalten Nächte und wir brauchen noch eine kleine isolierte Kuschelbox im Häuschen, da es sonst zu kalt ist. Größe wie ein Schuhkarton dachte ich.


    Habt Ihr da Tipps, Empfehlungen, Bauanleitungen etc.?


    Vielen Dank schon Mal

  • Hallo und herzlich willkommen.

    Magst du ein Foto vom Gehege einstellen? Das macht es für uns leichter mit dem vorstellen und dann Empfehlungen geben.

    Welche Tiere hast du in der Gruppe?

    Geschlecht, Alter, Rasse?

    Die Außenhaltung im Winter sollte man eigentlich ab mindestens vier Tieren angehen, wenn man keine Wärmequelle (zB Heizlampe) anbieten kann.

    Hättet ihr die Möglichkeit, noch ein viertes Tier hinzu zu nehmen?

    Viele Grüße

  • Puhhh, ihr solltet bitte bitte dringend nachbessern. Der Draht den ihr da habt kann problemlos aufgebogen werden von einem Marder und lässt auch Mäuse durch. Informiert euch bitte bzgl punktgeschweißtem Draht.

    Habt ihr das Gehege nach unten hin gesichert? Die planen halten wahrscheinlich auch nicht viel ab. Bitte bitte etwas robuster nach arbeiten zum Wohl der Tiere

  • Hallo,


    der Draht ist stabil genug, den bekommt man nicht so leicht gebogen.


    Das Gehege ist nach unten abgesichert. Die Meeris dürfen auch weiter nach außen aufs grüne Gras, da bauen wir immer wieder einen Auslauf.


    Abe rmeine Frage war nach einer kleinen oslierten Hütte in der Hütte :-)

  • Ist gut... Ich habe mein Gewissen erleichtert indem ich meine Bedenken geäußert habe. Der Rest ist euer Risiko

  • Hallo,

    bei langhaarigen Meeris in Außenhaltung immer sehr gut auf die Hygiene achten, sprich regelmäßig das Fell am Hintern kürzen. Generell sind langhaarige Rassen nicht so meeega gut für Außenhaltung geeignet, aber jetzt ist es ja schon da. Nur als Info für sie Zukunft 🙂

    Habt ihr einen Harem, also kastrierten Bock und Mädels?

    Wichtig wäre bei einem vierten Schwein, dass es schön aus der Außenhaltung kommt. Eines aus Innenhaltung darf man jetzt nicht mehr raus setzen.


    Eure Gehegeidee finde ich gut, und auch vom Platz sieht es passend aus.

    Mit dem Draht muss ich Letty recht geben, der ist Bescheiden. Da muss nur ein kleines Stück kaputt gehen und schon kann er aufdrieseln. Ein Marder/Fuchs der mehrere Stunden Zeit hat findet einen Weg. Die Empfehlung kommt nicht von ungefähr, bei punktgeschweistem Draht kommt kein Raubtier rein.


    Zu deiner eigentlichen Frage, wie groß ist die Grundfläche von der Hütte? Ist darin eine zweite Etage?

    Ich würde:

    - den Boden mit Styropor isolieren, darauf ein Stück PVC, so abgedichtet das kein Urin drauf laufen kann (die Rampe entsprechend höher bauen)

    - in der Hütte mehrere Querbretter aufstellen (mit Winkeln an der Seite verschrauben), damit mehrere Kammern entstehen; wichtig: genug Platz einplanen, damit keiner in die Ecke gedrängt werden kann

    - eine zweite geschlossene Ebene (sozusagen ein zweites Dach) in ca 30cm Höhe einbauen (Winkel an die Wand und einfach auflegen, kann im Sommer wieder raus genommen werden, damit kein Hitzestau entsteht), damit sich die Wärme hält; wichtig!: Zwei bis vier Löcher (ca 1-2cm Durchmesser) in die Ebene, damit es eine leichte Luftzirkulation gibt


    Male gerne den Gumrundriss der Hütte auf, dann überlegen wir weiter.


    Eine Kiste in Schuhkartongröße ist definitiv zu klein.

    Meeris sind keine Kuschler und sollten auch nicht dazu gezwungen werden. Bei zu wenig Platz wird wahrscheinlicher ein Tier ausgeschlossen und muss dann draußen schlafen -> friert -> wird krank -> ...

  • (...) Von den Rassen habe ich keine Ahnung... Hab da auch mal ein Foto mit angehängt.


    VG


    Stephan

    Hallo Stephan,

    dort oberhalb Deiner Tür im Schweinchen-Haus ist doch ein Freiraum, nicht? Ich kann es nicht so genau erkennen.

    Wenn ja, dann schaue bitte hier in dieses Video rein, es ist ganz kurz: ab Min 1.06 wird's interessant.

    Das ist eine Habicht-Dame.


    Und das ist ein hier lebender Kobold (Hermelin). Das könnte auch kritisch für Deine Schweinchen werden.

    Für den ist der Spalt neben Deiner Tür ein Klacks.


    VG Widdy

    44712712gp.png

Ähnliche Themen wie Außenhaltung welches Haus