Meerschweinchen Haltung

Gehege Innenhaltung auf Kallax Regalen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,

    da es ein bisschen voran gegangen ist, möchte ich hier meine Erfahrungen beim Gehegebau teilen.


    Punkt 1, die Größe: völlig variabel, je nach dem wie viel Platz man hat.

    Bei mir sind es vier Kallax Regale (1x4) welche in zwei Reihen liegen. Also vorne zwei, dahinter zwei. Die komplette Fläche wird genutzt und zusätzlich noch um 10cm in die Tiefe verlängert, so entstehen 2,6qm.

    Wichtig! Möchte man Geld sparen und bei eBay kaufen, darauf achten das es wirklich Kallax sind. Ich habe ein Expedit (alte kallax Version von Ikea) dabei, das sieht dann so aus:


    Jetzt baue ich das Gehege trotzdem weiter, tausche aber bei Gelegenheit das Expedit gegen ein Kallax.


    Punkt 2, das Material: Holz habe ich sehr günstig aus einem alten Kleiderschrank verwertet. Dazu musste ich dann zwar ein paar Schnitte mehr machen, aber was soll's... (zum Vormittag müssen da die Nachbarn durch 😅)


    Beim Lack habe ich nach dem mit dem blauen Engel geschaut, der sogenannte "Sabberlack", welcher als ungefährlich für Kleinkinder und Tiere gilt.

    Die zukünftige Ebene von 0,4x2m habe ich grün gestrichen, die Innenseiten des Geheges weiß.

    (Mein Glück, das niemand im Haus den Fahrradkeller benutzt).


    In die Front kommen drei Plexiglasscheiben, 50cm breit, 4mm dick, 25cm hoch.

    Der Boden wird dann mit PVC ausgelegt, ohne zusätzliche Bodenplatte, er liegt ja auf den Regalen auf.


    Heute kam der zweite Anstrich, ich hoffe dass das reicht und ich morgen mit der Montage beginnen kann.


    Ich werde weiter berichten, wer fragen zum Bau hat, dem beantworte ich sie so gut ich kann.

  • Ja genau, an der Rückwand befestige ich mit Winkeln eine 10cm breite Leiste, damit das PVC dort nicht "in der Luft hängt".

  • Marie-Luise

    Ich habe immer PVC unter Streu und unter Fleece. Darauf standen bei mir die letzten 15 Jahre immer lasierte Holzbretter oder Songmics-Elemente.

    Bei mir ist da noch nie etwas rausgelaufen. Zum einen wird der Urin ja aufgesaugt und zum anderen pinkeln ja die wenigsten Schweine direkt permanent an den Rand. Und selbst wenn: auch bei meinen vorbildlichen Kloeckenschweinchen ist nie etwas rausgelaufen.


    Bei meinem ersten EIgenbau hatte ich die Fugen zwischen Boden und Wänden auch noch mit Aquariensilikon abgedichtet, war dann aber zu dem Schluss gekommen, dass das nicht notwendig ist.

  • Marie-Luise

    Bei meinen Holzbauten steht/stand die Gehegebergenzung aus Holz immer auf dem PVC-Belag. Der PVC-Belag schließt also am Außenrand der Gehegebegrenzung bündig ab. Das Fleece soll eigentlich dann am Innenrand der Gehegebegrenzung bündig abschließen, in der Praxis verrutscht da aber auch mal was, so dass auch mal ein Stück PVC zwischen Gehegebegrenzung und Fleece zu sehen ist.


    Bei dem Songmics-Gehege habe ich PVC und Fleece überstehen lassen, da stand die Gehegebegrenzung also auf PVC und Fleece. Badmatten wiederum habe ich hochgeklappt.

    Bei Songmics und Streu stand einfach nur der PVC-Belag über ... das ist aber nichts was ich empfehlen würde. Nicht nur, weil überall das Streu rumfliegt, sondern weil mir auch die Songmics-Dinger teilweise gerostet sind.

    (Hier sind Bilder von meinem alten Songmics-Gehege, da erkennt man es teilweise auch: https://wurst.gewitter.uber.sp…hege-meerschweinchen.html )

  • Und wie verhinderst Du, dass an den Seiten und vorne Streu - oder falls Du Fleecehaltung machst, Urin herauslaufen kann?

    Ich klappe den PVC innen fünf cm nach oben und sichere die Kanten mit kleinen Holzleisten vorm benagen.

  • Das Expedit hat doch einen Höhenunterschied zu dem Kallax, oder sieht das nur so aus? Wie machst du das dann?

    Das ist richtig und wie schon oben beschrieben, tausche ich das Expedit gegen ein Kallax. Ansonsten hätte ich aus der Wand die aufliegt den Höhenunterschied einfach raus gesägt und die Kante im Gehege wäre unter dem PVC zur Welle geworden die mich wahrscheinlich nicht gestört hätte.

  • So, am 27. bekomme ich noch das passende Kallax, danach geht es in die Montage. Ich denke noch am 27 oder dann 28 werde ich das Gehege fertig bauen. Fotos und Erklärungen folgen.

  • Mit PVC ausgelegt.

    Die Ecken mit Gewalt rein geknickt und die oberen Kanten mit Leisten versteckt.

    Wichtig! Löcher vorbohren, sonst reißt das Holz.




    Vorne am Plexiglas lasse ich es erst mal ohne Leisten, sollte der PVC dort angeknabbert werden, säge ich noch welche zu.