Meerschweinchen Futter / Ernährung

Kohl anfüttern?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • hallo ihr Lieben!

    Da die Preise von Salaten so ernorm gestiegen sind, habe ich mal darüber nachgedacht, Kohl anzufüttern.

    Dafür spricht:

    - Abwechslung für die Tiere

    - Geld sparen

    - Sehr gesund

    Dagegen spricht:

    - ich verfüttere Versele Laga Complete

    - Ich verfüttere von Cavialand ab und zu Kamillenpellets

    - ich verfüttere Rodicare Basic

    - Frieda hat Probleme mit Blähungen

    - Mogli hat einen sensiblen Magen

    - habe in der Vergangenheit aus Unwissenheit zu viel Löwenzahn verfüttert, was zu Blasenschlamm bei allen geführt hat


    Ich habe einige offene Fragen zu dem Thema.

    Hat jemand Erfahrung mit sensiblen Tieren und wie sieht das mit Versele Laga Complete aus und den anderen Pellets?

    Das soll man ja niemals zusammen machen.


    Zum Schluss will ich noch sagen, dass wenn es eben doch nicht in Frage kommt, sie natürlich eben Salate bekommen! Ist nur eine kleine Idee

  • Huhu, lotta ist sehr empfindlich und verträgt den Kohl sehr gut. Es ist halt härter und robuster und für die Verdauung wahrscheinlich sogar besser als die feinen Salate. Da ich aber kein Trockenfutter füttere, kann ich nicht sagen wie es sich auswirken würde

  • Trockenfutter muss keine Auswirkungen haben, ich verfüttere schon von Anfang an div. Kohlsorten und TroFu. Durchfall oder Blähungen hatten meine Tiere bisher davon nicht.


    Wichtig ist, langsam anfüttern und gut beobachten wie sie reagieren. So wie bei jedem anderen Futter auch. Wenn du merkst das sie was nicht vertragen weg lassen.

  • Die vom Lidl kaufe ich auch öfters (wenn ich noch eine erwische). Ist eine super Sache. 8)

    Das teilen sich dann aber Menschen und Tiere, da auch manchmal Kartoffeln und viel Obst drin ist.

Ähnliche Themen wie Kohl anfüttern?