Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen Baby macht mir Sorge

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr lieben,


    mein Meerschweinchen Baby ( 8-9 Wochen) zeigt ein komisches Verhalten. Wenn Sie zu einem rennt hat sie eine leichte kopfschräghaltung und schielt auch ein wenig. Zudem kippt sie manchmal auf die Seite wenn sie popcornt.
    sie ist ein sehr fröhliches und aktives Schweini und isst auch aber sie wirkt mir sehr zu klein und zu zierlich. Mache mir sorgen um sie

    Zudem geht sie zu unserem anderen Schwein ( 2 Jahre alt) und nuckelt an ihrem Fell

  • Ich würde auch möglichst morgen oder falls Ihr da keinen meerschweinchenkundigen Tierarzt antreffen solltet, am Dienstag zum Tierarzt gehen. Bei Mittelohrentzündung wäre schnelles Handeln sehr wichtig. Das gleiche gilt z.B. für EC, auf das die Symptome vermutlich auch passen würden.

  • Ich würde diese Umfallen allgemein auch schnellstmöglich abklären lassen.


    Eine Idee von mir wäre sonst noch, die Ohren (und allgemein das Meerschweinchen) Mal nach Milben, oder anderen Parasiten abzusuchen. Auf die Seite fallen beim Popcornen, bzw. Gleichgewichtsschwierigkeiten können auch auf ein neurologisches Problem hinweisen, welches u.a. auch durch Milben (Parasiten) in den Ohren ausgelöst werden. Insbesondere bei jungen Meerschweinchen ist das Immunsystem oftmals noch ungenügend ausgebildet, weshalb sie somit empfindlicher für Milben und andere Parasiten sind.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen Baby macht mir Sorge