Meerschweinchen Haltung

Fragen zur Fleecehaltung - die 1000.

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo liebes Forum,


    ich melde mich nach einer sehr langen Abwesenheitspause vom Forum zurück und habe ein paar konkrete Fragen an die Fleece-Erfahrenen.


    Eckdaten zu meinen Meerschweinchen:

    Aktuell halte ich 2 Gruppen, 1x eine Gruppe mit 2 Schweinchen und 1x eine Gruppe mit 3 Meerschweinchen

    Das Gehege ist ein Eigenbau mit den Maßen 3x1,1m pro Gruppe, Boden ist mit PVC ausgelegt


    Ich habe im Forum schon einiges durchgelesen für die Fleecehaltung, scheine aber nicht so ganz den Dreh rauszubekommen. Ich habe vorher jahrelang Meerschweinchen auf Streu gehalten und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Meinem Partner ist es nun aber lieber, dass wir auf Streu verzichten. Die alte Wohnung ist doch immer arg schnell eingestaubt und das Streu haben wir gerne mal auch überall da verteilt, wo es nicht hinsollte. ^^ Und da stimme ich ihm durchaus zu.


    Für die Fleecehaltung haben wir nun also fleißig Fleecedecken in großer und kleiner Ausführung sowie Inkontinenzunterlagen besorgt. Aber ich muss sagen, ich bin leider ganz und gar nicht zufrieden und hoffe nun auf euren Rat, damit das Fleece noch eine Chance bekommt!


    1. Frage: wie handhabt ihr die Futterstelle um die Heuraufe herum?

    Besonders an dieser Stelle ist die Geruchs- und Feuchtigkeitsentwicklung enorm, weil meine Süßen sich hier am wohlsten fühlen. Das heißt, es fängt schnell an unangenehm zu riechen und ich habe Sorge, dass die Schweinchen zu lang im Feuchten sitzen. Außerdem stört mich besonders hier das Entfernen des Heus aus den Decken. Ich kriege es schon an trockenen Stellen auf dem Fleece schlecht entfernt, aber aufgrund der Feuchtigkeit ist es noch schwieriger.

    Was mache ich falsch? Wären Pipipads für diese Stelle angemessen (solche habe ich nämlich noch nicht angeschafft)? Oder habt ihr eine abwischbare Matte unter der Heuraufe? Ich nehme gerne alle Tipps!


    2. Frage: Wie handhabt ihr das mit dem Waschen?

    Wir haben leider nur eine kleine Waschmaschine und ich habe das Gefühl, dass ich der vielen Meerschweinchenwäsche nicht Herr werde. =O Ich habe in einem anderen Thema schon gelesen, dass andere zum Teil die Decken nur auslüften und dann nur ab und zu eine große Wäsche machen. Wie viele Sets habt ihr dann quasi zum Wechseln? Passiert das Wechseln täglich? Wechselt ihr nur kleine Bestandteile aus? Habt ihr da ein paar Kniffe, um tägliche Wäsche zu vermeiden?


    Und 3. Frage: Rieche nur ich das? :D

    Es kann sein, dass ich derzeit etwas überempfindlich bin, was den Geruchssinn betrifft (weil schwanger). Mein Partner sagt jedenfalls, im Meerschweinchenzimmer rieche es wie immer nach unseren Meerschweinchen. Ich jedoch habe das Gefühl, dass die Tiere auf Fleece mehr stinken. Bei der Streuhaltung hatte ich nie das Gefühl, einen Uringeruch wahrzunehmen, die Tiere haben immer nach "Nichts" gerochen. Alles, was man riechen konnte, war das Streu und den Geruch empfinde ich als sehr angenehm.

    Bei dem Fleece habe ich da einen ganz andern Riecher. Geht das bei euch auch so schnell, dass die Meerschweinchen anfangen so unangenehm (nach Urin) zu riechen?

    Oder liegt das an meinen Fleece-Anfängerfehlern?


    Ich freue mich auf eure Tipps und Erfahrungsberichte!


    Liebe Grüße


    Hibihonig

  • also: ich habe eine Lage Zeitung, darüber polarfleece (den kann ich super mit einem gumminoppenbesen abfegen.) Darüber überall unter den Häusern und unterständen pipipads die alle 3 Tage gewechselt werden. Die schönen töftbö😉 badmatten unter dem puppenbett und unter den heuraufen. Und Handtücher unter den heuraufen die täglich gewechselt werden. Die decken 1x die Woche, dann fangen sie auch an zu riechen. Ansonsten finde ich nicht das fleece unbedingt mehr riecht.

  • Ich hatte eine Lage Inkontinezmatten, darüber Fleece und Badmatten oder die Pipipads. Die Pads habe ich dann alle 2-3 Tage gewechselt und die Fleecedecken, sowie die Inkontinenzmatten wurden immer am Wochenende gewaschen. Pads an sich hatte ich 17 Stück und 6 Badmatten. Das hat bei 4 Meerschweinchen immer gut hingehauen.


    Die Pads von Dibis sind sehr empfehlenswert und findet man bei etsy. Haben aber auch ihren Preis. Die Badmatten sind da günstiger. Kann man gut bei Ikea bestellen.


    Ich hatte tatsächlich nur eine Camping Waschmaschine, wo auch sehr wenig reinpasst.


    Vielleicht wäre es ja auch eine Option Streu und Fleecehaltung zu kombinieren?

    Ich hatte auch mal eine Zeit lang im "oberen" Teil des Stalls Streu und im unteren Bereich Fleece. Die Heuraufe stand dann im Streubereich. Der Fleeceteil blieb dann auch immer länger sauber, weil sie lieber im Streubereich ihr "Geschäft" erledigten.

  • Ich bin inzwischen bei den Inko Unterlagen von Castejo gelandet, unter den Heuraufen liegen auch solche Inko Matten. Sprich zuerst eine Lage Inkos, dann Fleece und unter die Heuraufen nochmal eine Inko.


    Die lassen sich recht gut abkehren, sowohl mit der Kunststoffbürste als auch mit meinem Hunter Käfer.


    Pipipads und Fleeceliner hatte ich bisher nicht, dafür lege ich an stark genutzten Stellen gerne mal zusätzlich Badematten aus. Die sind aber in verschiedene Größen zugeschnitten, damit ich sie auch mal in Kuschelsachen oder unter Unterstände legen kann. Mich stört der Geruch auch eher wie meinen Mann.


    Wir haben nur eine Waschmaschine, allerdings eine 8kg Samsung. Die hat ein nettes Zusatzprogramm das Trommelreinigung heisst. Damit reinigt sich die Maschine selbst, was ich gerne nutze wenn ich von "Schweinewäsche" auf "Menschenwäsche" wechsle.

  • Wegen Aurelias Abzess sind wir seit Mitte September auf Fleece und ich mache xxx wenn das doofe Ding verheilt ist und ich wieder auf Streu umstellen kann.


    1x pro Woche läuft die Wama auf 60 Grad für die Schweine, müffeln tut es mMn mehr als Streu und mir macht nicht das Heu auf Fleece die Sorgen sondern die vielen Haare, die ich nur sehr schwer mit der Gummibürste runterkriege.

  • Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich hier Fragen an die Fleece-Halter statt Antworten beitrage:


    Wenn Ihr die Sachen herausnehmt zum Waschen, fühlen sie sich dann oberflächlich noch trocken oder sind sie dort leicht feucht oder gar nass?


    Und wie ist das z.B. bei Pipi-Pads, die Ihr normalerweise nach 2 Tagen austauscht, nach 1 Tag (Oberfläche ganz trocken oder leicht feucht)?


    Der Hintergrund meiner Fragen ist, dass ich ja kein Fleece, sondern Frottée als Oberschicht verwende. Und da fühlt man schon, wenn jemand eine Pfütze hinterlassen hat. Wenig benutze Stellen trocknen relativ schnell wieder weit genug ab, aber beliebte Plätze muss ich spätestens nach 1 Tag frisch machen.

  • Wie schon von Plurb erwähnt ist die hunterbürste super zum Haare entfernen. Z.b. bei hängematten, oder kuschelhäusern.

    Nach 1-2 Tagen fühlen sich die pipipads definitiv noch trocken an. Am 3. Tag feucht an stark benutzen stellen. Die Flüssigkeit von der Oberfläche geht ja nach unten wie das bei inkontinenzunterlagen sein soll. Natürlich ist es so je älter oder je öfter sie gewaschen worden, desto mehr leidet die saugfähigkeit. Das gilt auch für die fleecedecken. Ich habe das mehrschichtprinzip und eine feine Nase, ich finde nicht das es übermäßig riecht. Als ich mit fleece anfing und noch keine pipipads hatte fand ich den Geruch schon stärker. Wenn die Damen brünstig sind und wild ihren Urin herumspritzen (wie heute z.b.🙄) gerne auch an die plexischeibe, dann wechsel ich einzelne Decke auch schonmal nach 5 Tagen statt nach 7. Nachteile der fleecehaltung ist definitiv der Platz. Ich habe reichlich decken (habe schon aussortiert, aber 30 sind es bestimmt noch), pipipads und kuschelsachen... so ein großes Paket Streu nimmt da schon weniger Platz weg. Das waschen ist auch nicht ohne, die Wäsche nimmt mein Freund mit zu sich, da wäscht er sie und läßt sie trocknen. Dann bekomme ich sie wieder. Unter die heuraufen kommen Handtücher. 1. Zur Beschäftigung (bailey zieht ja so gerne daran) und 2. Bleibt der Großteil vom heu auf den Handtüchern. Einfach ausschütteln beim täglichen Wechsel und fertig. Durch baileys matschkot wechsel ich momentan die pads auch manchmal (obwohl trocken) schon nach einem Tag.

  • Wenn Ihr die Sachen herausnehmt zum Waschen, fühlen sie sich dann oberflächlich noch trocken oder sind sie dort leicht feucht oder gar nass?


    Und wie ist das z.B. bei Pipi-Pads, die Ihr normalerweise nach 2 Tagen austauscht, nach 1 Tag (Oberfläche ganz trocken oder leicht feucht)?

    Die Pads an den beliebtesten Stellen (zB unter dem Heuhaus) fühlen sich auf jeden Fall nach 1-2 Tagen auch oberflächlich feucht an. Sonst würde ich sie auch noch nicht waschen. Andere Pads können deutlich länger liegen bleiben oder brauchen nur einen Trocknungstag, bevor sie wieder rein können.


    Hibihonig zu deiner Frage mit dem Heuplatz: ich habe ein großes Heuhaus (Haus mit zwei integrierten Raufen) und einen offenen Heuplatz mit einem Heuberg. Mich hat auch immer extrem genervt das Heu von den Decken zu bekommen und wie schnell dort alles feucht wird. Deshalb habe ich an den Heu- und Futterstellen kleine Teppiche liegen (ca. Fußmattengröße), die sich sehr leicht abfegen lassen. Unter dem Haus habe ich zusätzlich noch ein Pipipad. Bei dem Heuhaufen wird das "alte" Heu ohnehin mit als Liegeplatz benutzt, sodass ich mit dem Heu auch die Hinterlassenschaften entferne. Der Nachteil an den Teppichen ist, dass sie nicht so schnell trocknen wie die Decken, weshalb man sie öfter austauschen muss und sie schneller riechen. Das ist mir aber lieber als jede Woche die großen Decken waschen zu müssen.