Allgemeines

Meerschweinchen aufnehmen? Ja, oder nein?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo Ihr Lieben! Ich melde mich auch mal wieder. Wie sicher manche von euch wissen, haben wir drei Meerschweinchen Auf circa 10 m² (mit Auslauf). Ein Böckchen, und zwei Weibchen. Das eine Weibchen ist zwei Jahre alt, das Böckchen knapp zwei Jahre und das dritte Weibchen eineinhalb Jahre. Nun haben wir Bekannte, denen ein Meerschweinchen weg gestorben ist. Jetzt haben sie nur noch ein Meerschweinchen. Es ist ein Böckchen, 6,5 Jahre alt und natürlich ist er jetzt alleine. Nun sind wir am überlegen, ob wir das böckchen aufnehmen sollen. (Wir können den Auslauf auch noch vergrößern) was denkt ihr dazu? Bei uns sind die zwei Weibchen die dominante Rinnen und das Männchen ordnen sich meistens unter. Beziehungsweise er macht nicht viel.
    lieber Gruß

  • Huhu, ich würde das einem Senior nicht mehr antun in dieser Konstellation. Dann mach lieber zwei Gruppen oder trenn 2m² ab für ihn und ein weiteres Weibchen. Er ist wahrscheinlich bei weitem nicht mehr so agil wie eure Jungspunde und wäre in der Vergesellschaftung deutlich im Nachteil

  • Ich würde davon abraten eine 2,2-Gruppe zu probieren.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass es dauerhaft mit zwei Jungs und nur 2 Weibchen klappt, ist absolut gering.

    Zusätzlich sollte man, selbst wenn es mit den Jungs tatsächlich wie durch ein Wunder klappen sollte, auch den Stress für die Weibchen nicht außer acht lassen. Wenn sich die Aufmerksamkeit von zwei Kastrate auf nur 2 Weibchen aufteilt, kann das für diese in einem ziemlichen Dauerstress enden, der die Lebensqualität beeinträchtigt und Krankheiten nach sich ziehen kann.

    Unter 6 Weibchen würde ich persönlich daher nicht mit 2 Kastraten in einer Gruppe anfangen.

  • Es ist schön, wieder mal von Dir zu hören! Und ich finde es gut, dass Ihr überlegt, dem älteren Schweinchen ein Zuhause zu geben.


    Den Stress einer Vergesellschaftung mit Deinen jungen Tieren unter Anwesenheit Deines Böckchens würde ich ihm - zumal in dem Alter - nicht zumuten. Vielleicht wäre es eine Alternative für Euch, für ihn ein freundliches, entspanntes Weibchen von etwa 3 Jahren zu suchen. Die beiden könnten auf 3qm zusammenleben. Solange es entspannt zugehen würde, könnten die beiden Bereiche nur mit Songmics-Elementen o.ä. abgetrennt sein. Sollte es zu Unruhe führen, dürfte eine geschlossene Abtrennung helfen.


    Sollte das Böckchen leider nach voraussichtlich einigen Monaten oder zumindest nach 1-2 Jahren sterben, könnte das dann hoffentlich noch lebende Weibchen zu Deinen 3 Tieren umziehen bzw. mit ihnen vergesellschaftet werden.


    Wichtig wäre mir bei dem Ansatz, dass das Weibchen möglichst verträglich ist. Mit 3 Jahren sollte sie schon etwas ruhiger und damit zu dem älteren Böckchen passend sein. Deutlich älter würde ich sie nicht wählen, damit der Abstand zu Deinen bisherigen Tieren nicht zu groß ist.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen aufnehmen? Ja, oder nein?