Meerschweinchen Verhalten

Zähne klappern

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo.


    Ich hatte ja seit Mitte Dezember endlich ein Böckchen für meine liebe Meerie-Mutti bekommen.

    Sie hatten sich gleich gut eingelebt. Kein Streit und nicht ein mal Zähne klappern.

    Nur oft Brommseln.

    Manchmal lagen sie sogar zusammen im Häuschen.


    Heute auf ein mal dann klappern beide stark mit den Zähnen streiten sich offenbar um ihren Rang.

    Sie werfen die Köpfe nach oben und laufen hintereinander her. :huh:

    Ich denke das kommt eher von der Mutti.

    Sie guckt wo er ist kommt dann immer näher und klappert laut mit den Zähnen.

    Er macht dann das gleiche und sie taxieren sich.?(


    Immer wieder werfen sie dann die Köpfe nach oben.

    Das geht eine Weile so dann wird es weniger.


    Zuletzt hat dann die Mutti sich in ihr Häuschen gelegt.

    Er war in seinem Haus. Die liegen am weitesten entfernt.

    Obwohl er nicht da war hat sie dann immer noch weiter

    gejammert. So als wenn er bei ihr in der Nähe war.:(

    Er lag aber in seinem Haus.


    Ich habe sie dann erst mal raus genommen und beruhigt.

    Ich habe keine Ahnung woher das kam.
    Sie wirkte dann ängstlich. Jetzt habe ich sie erst mal im Transportkörbchen wo sie

    gut frisst.

    Ich habe Angst das sie durch diese Streitereien weniger frisst.

    Sie ist ja nun schon 5 Jahre und 2 Monate.

    Er ist ca. 3,5 Jahre.


    Werde sie bald wieder in den Stall setzen und beobachten.

    Eingegriffen habe ich während der Streitigkeiten nicht.

    Nur mal gerufen.


    Ich hoffe sie machen das nur um endgültig die Ränge zu klären.

    Bis vor ner Weile haben sie sich noch gegenseitig bestiegen.

    Mit heftigem Brommseln.


    Sie hat dann aber damit aufgehört.

    Hat noch jemand Ideen?


    Beste Grüße

    Tim

  • Auch in unserer harmonischen Gruppe kommt es alle paar Wochen oder Monate mal vor, dass die "Freundschaften" bzw. die Rangordnung neu geklärt werden. Dann wird auch mal mit den Zähnen geklappert und der Kopf hoch gerissen.

    Das dauert meist ein paar Stunden, höchstens zwei Tage, dann ist wieder alles gut.


    Ich würde da nicht eingreifen und keinen rausnehmen. Einfach abwarten...

  • Wenn du sie trennst,können sie ihr „Problem „nicht ausdiskutieren und es fängt immer wieder neu an.so lange sich nicht blutig gebissen wird und es wirklich ernst wird würde ich sie nicht trennen.

  • Für das Weibchen war es natürlich eine beachtliche Umstellung, jetzt ein Männchen dabeizuhaben - auch wenn es sicherlich grundsätzlich das Beste für sie ist. Entsprechend hat sie anscheinend auch mit Brommseln und Besteigen männliche Verhaltensweisen gezeigt. Wenn sie damit aufgehört hatte, könnte das ein gutes Zeichen sein.


    Das aktuelle Verhalten kann durch einen Zusammenstoß zu erklären sein, weil z.B. einer dem anderen Futter weggenommen hat o.ä. Oder sie wollen, wie Du vermutest, den Rang jetzt klären, nachdem sie sich an die neue Situation gewöhnt haben. Als dritte Möglichkeit sehe ich, dass sie hormonelle Probleme hat oder sich sonst körperlich nicht wohlfühlt.


    Sollte es um die Rangfolge gehen könnte es schon passieren, wenn keiner nachgeben will, dass sie sich auch anspringen und zusammen kurz kugeln. Das muss zu keinen Verletzungen führen. Es ist also nicht automatisch Grund zur Sorge. Aber ich würde in dem Fall schon bei beiden nachsehen, ob sie Wunden haben. Aber bald wird hoffentlich einer nachgeben und wieder Ruhe einkehren


    Sollte es gesundheitlich bedingt sein, wird es natürlich nicht unbedingt von alleine weggehen. Da würde ich erst einmal genau beobachten, wie sonst das Verhalten, Fressen und Gewicht ist.


    In diesem Sinne würde ich erst einmal weiter beobachten. Es ist nicht schön, das mitanzusehen, gerade wenn man selbst ein friedliebender Mensch ist und an seinen Tieren hängt. Ich wünsche Euch Dreien, dass bald Friede einkehrt!


    Bitte berichte weiter!

  • Oh, wenn Du Veränderungen bei den Böhnchen und beim Fressverhalten feststellst, muss man natürlich gut aufpassen. Ich persönlich würde es morgen und Montag früh mit Colosan und Sobamin + Apfelpektin versuchen. Vielleicht hast Du davon noch was im Haus?


    Wenn es schlechter oder nicht in 2 Tagen besser werden sollte, würde ich auch zum Tierarzt gehen. Aber erst einmal kann es ja auch sein, dass sie irgendwas nicht vertragen hat und sich mit ein bisschen Hilfe wieder fängt.


    Gute Besserung!

  • Die Köttel waren gestern schon wieder okay.


    Nur geht sie so gut wie gar nicht mehr raus.

    Das war bis letzten Mittwoch noch anders.

    Da ging sie immer mal wieder raus. Besuchte Nils und fraß hier und da.

    Jetzt bleibt sie fast den ganzen Tag im Haus.


    Ich weis nicht ob sie nach dem Streit mit Nils Angst vor ihm hat oder einfach

    lieber alleine sein will.

    Er will oft zu ihr und sie möchte das nicht.?(


    Das Gewicht ist bisher aber stabil.

  • Dass die Böhnchen wieder schnell normal waren, ist viel wert!


    Sie liegt doch wahrscheinlich in einem Haus mit 2 Eingängen?


    Wenn ja, dann könnte und würde sie durch den anderen Eingang flüchten, wenn Nils kommt und sie große Angst vor ihm hätte.


    Wie reagiert sie denn, wenn er kommt?


    Und was macht er dann?


    Ich glaube nicht, dass sie auf einmal für sich entdeckt hat, dass Alleinezusein schöner ist!


    Entweder ist ihr Rückzug noch eine vorübergehende Folge des Streites oder - aus meiner Sicht wahrscheinlicher - sie fühlt sich nicht wohl und zieht sich deshalb zurück. Das würde dann ja auch das Klappern erklären. Sollte diese Vermutung richtig sein, wird sie sich entweder von alleine erholen oder es wird offensichtlicher werden, was ihr Problem ist. Du beobachtest sie ja gut. Da wirst Du schnell Veränderungen merken.

  • Sie hat mehrere Häuschen mit 2 Eingängen.


    Meist quiekt sie nur genervt wenn er kommt. Er schnuppert meist nur.

    Eben war aber wieder Zähne klappern.

    Also generell Angst hat sie nicht vor ihm.


    Wie du sagst wird es ihr nicht so gut gehen.

    Ich hoffe das sich das bald wieder legt.

    Ist schon ein riesen Unterschied zu diesem Wochenende und letztem.


    Sonst hat sie beim Laufen immer so gegluckst. :)

    Jetzt wenn sie läuft nur noch selten.

    Nils macht meist ähnliche Gluckslaute geht dann aber ins Brommseln wenn er bei ihr ist.

    Er will immer wissen wo sie ist und guckt dann. Dann quiekt sie genervt und er geht in ein Haus in der Nähe.

    Aber er frisst richtig gut und oft.

    Wie sie bis vor wenigen Tagen noch eben so.

    Na ich hoffe das sie wieder die alte wird . :)


    Danke Dir!

  • Das hört sich wirklich am ehesten an, als würde es ihr nicht gut gehen. Sollte sich das innerhalb von ein paar Tagen nicht bessern oder sogar zwischenzeitlich verschlechtern, würde ich zum Tierarzt gehen.


    Schön, dass Nils sie dann nicht bedrängt, sondern akzeptiert, dass sie ihn abweist. Das ist ja bei 2 Schweinchen nicht einfach: Wenn einer normal das Bedürfnis nach Kontakt hat und der andere es plötzlich nicht mehr will, fehlt ja auch dem Gesunden alle Schweinchen-Nähe.


    Ich würde versuchen beide besonders zu verwöhnen und ihnen Aufmerksamkeit zu geben. Gerade für Nils kann das jetzt vielleicht auch eine Hilfe sein.

Ähnliche Themen wie Zähne klappern