Meerschweinchen Verhalten

Zähne klappern

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hast Du Metacam im Haus?


    Wenn ja, würde ich ihr bis morgen auf Verdacht davon geben. Schmerzen könnten der Grund sein, warum sie nicht frisst. Und das alleine ist schon ein großes Problem. Außerdem ist Metacam entzündungshemmend. Es wäre keine Lösung für eine gesundheitliches Problem, aber es könnte ihr helfen, bis morgen durchzuhalten und auch wieder etwas zu futtern.

  • Ich schließe mich Marie-Luise an, dass eine ernste Erkrankung am warscheinlichsten ist und sie vermutlich Schmerzen hat.


    Zusätzlich zu Schmerzmittel (falls du das da hast) würde ich für Wärme sorgen. Zum Beispiel mit einer Wärmflasche um die du ein Handtuch wickelst. Außerdem kannst du versuchen den Brei etwas dünner oder zu machen und schauen, ob sie es dann nimmt. Ohne Frischfutter fehlt ihr ja auch Flüssigkeit.


    Und dann möglichst morgen früh zum Tierarzt.

  • Mit der Wärme finde ich prinzipiell gut,schau nur das sie selber entscheiden kann ob die Wärme ihr gut tut.also das sie selber wählen kann und ggf sich woanders hinlegt.

    Daumen sind gedrückt!

  • Hallo


    Ich würde gerne das machen mit dem Metacam und so aber sie wehrt sich sehr gegen jede Art

    von Spritze. ich will sie nicht noch so belasten jetzt.

    Sie hat nun schon teilweise Durchfall und frisst nichts.

    Sie ist sehr schwach.

    Jeder Gang mit ihr zum Arzt würde noch mehr Stress bedeuten.

    Ich kann ihr nichts geben. ;(

    Den Brei habe ich nun schon sehr flüssig gemacht und mit nur Fenchel Tee.

    Das hat sie vorher sehr gerne gemocht. Diesmal gar nicht.

    Ein paar Tropfen Tee gingen gerade so.

    Ich versuche jetzt mal das mit dem Metacam noch mal.

    Doch sie will gar nichts mehr fressen.

    Das ist eine Tendenz die seit Sonnabend begonnen hat.

    SIe hat dann nur noch im haus gefressen und dann immer weniger

    zuletzt nur noch wenige Halme und wenige Bissen Paprika und so.:(

    Meine TA hat dazu zu wenig Ahnung. Sie hat nur von OP geredet.

    Und das wäre zu 99% das Ende.;(

    Ich kann ihr ja nichts päppeln ohne sie immens zu bedrängen und zu stressen.

    Ich gebe ihr jetzt Wärme und lasse sie in Ruhe.

    Mein <3Engel<3 soll jetzt einen ruhigen Weg gehen ohne Stress oder Ärger.

  • Metacam schmeckt anscheinend süß und wir m.W. gerne genommen. Bitte versuche es!


    Ich würde Ihr mindestens 0,7ml von dem Katzen-Metcam geben. Und morgen früh noch mal die gleiche Menge. Danach würde ich zum Tierarzt gehen.


    Mit m.W. 5 Jahren stirbt ein Meerschweinchen nicht am Alter.


    Ich wünsche Deinem Schweinchen gute Besserung und Dir viel Kraft, lieber Tim!

  • Hallo.


    Das Metacam habe ich jetzt gegeben 0,3ml.

    Ich habe hier eine Tierklinik. Doch die haben so gut wie keine Ahnung von Meerschweinchen.

    :(

    Jedes mal wenn ich da war haben die mir schlimmste Prognosen gemacht.
    Die sich dann nicht bewahrheitet hatten.


    Ich versuche ihr das was sie mag anzubieten. Quieken oder so tut sie nicht.

    Sie ist sehr ruhig. Mein liebster <3Engel<3

  • Ich würde dir auch dringend raten zeitnah zum Tierarzt zu gehen!


    Wenn das Schweinchen krank ist, wonach es klingt, kann sie einen langen, furchtbaren Tod sterben. Da wäre es gnädiger ihr den letzten Weg mit einer Spritze zu erleichtern, sollte es gar keine Chance mehr geben. Was ja nicht einmal sicher ist!


    Aber wenn sie stundenlang ohne Futter ist, wird sie aufgasen und das ist unbehandelt verdammt qualvoll, selbst mit Schmerzmittel. Also bitte tu das deinem geliebten Schweinchen nicht an!

    Suche dir eine Praxis und gehe hin.

  • Das Metacam baut sich anfangs auf. Deshalb hatte ich zu einer zweiten Dosis morgen früh geraten. Aber sie sollte schon heute abend eine Erleichterung spüren.


    Allerdings ist das Metacam nur für leichte mit mäßige Schmerzen gedacht und hilft nicht gegen alles. Sollte sie also z.B. massive Probleme mit der Gebärmutter oder mit einem Stein in der Blase haben, dann wird sie das leider nicht schmerzfrei machen.

  • Tim@Meerschwein


    Huhu Tim,


    Nochmal zum Thema unserer kranken - - verstorbenen Schweinchen (da ich diesen Beitrag eben erst gesehen habe)


    Mein Maxi hatte auch aufeinmal Anzeichen einer Krankheit - - also fuhr ich sofort zum Arzt mit ihm!


    Sie verabreichte mir auch dieses Mittel (wobei sie erwähnte Antibiotika - - kein Schmerzmittel - - jetzt bin ich auch schlauer) und Nahrung zum zufüttern


    Bis dato Tierarzt hätte ich ihn noch peppeln können


    Nach dem Tierarztbesuch hat sich sein Zustand zuhause rapide verschlechtert


    Er konnte weder laufen, futtern bzw schlucken...

    Ich hab ihm die ganze Zeit versucht essen und dieses 0.5 er Schmerzmittel zu verabreichen aber er war viel zu schwach zum schlucken.


    Er atmete nur ein zwei mal tief durch und dann erlag er beim streicheln seinen Schmerzen / Krankheit 😢


    Ich wollte dir damit nur sagen...

    Mach dir keine Vorwürfe man gibt und tut und macht für sein Tier aber manchmal hat man einfach keine Chance 😢


    Ganz liebe Grüße

Ähnliche Themen wie Zähne klappern