Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lippengrind

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ihr lieben,


    Wir waren mit einem von unseren vier Schweinchen beim Tierarzt, weil die Oberlippe so komisch aussah. Sie sagte, dass es Lippengrind sei und wir haben Vitamin Tropfen bekommen.


    Habt ihr noch Tipps, was wir noch machen können? Besondere Ernährung?


    Die Schweinchen bekommen hier viel Gemüse, etwas Obst und viel grünzeug.


    Das Schweinchen ist ansonsten total fit, frisst, rennt und ist neugierig wie immer.


    Danke für eure Tipps!

  • Hol dir in der Apotheke Multilind Salbe. Das wird hier öfter bei Lippengrind empfohlen.

    Bei ganz schlimmen Fällen, wo der Mund-/Nasenbereich regelrecht zerfressen wird, kann man auch refobacin nehmen.


    (Aktuell) solltest du auf stark Säure- und Zuckerhaltige Futtermittel (z.B. Obst) verzichten.


    Ich kenne mich zwar nicht so gut aus bei Vitamintropfen, habe jedoch im Internet dazu etwas gefunden:

    Zitat

    Auch die oft empfohlenen Vitamintropfen, die über die Trinkflasche verabricht werden, können die Entstehung von Lippengrind begünstigen.


    Quelle:

    https://www.rennmaus.de/meersc…ngrind%20beg%C3%BCnstigen.

  • Das ist ja interessant mit den Tropfen. Tomaten und Obst lasse ich jetzt Mal weg,Obst fressen sie eh nicht so gerne. Multikind hole ich nachher Mal in der Apotheke. Zerfressen ist der Mund/Nasenbereich zum Glück nicht. Die Oberlippe ist etwas dicker und an der Unterlippe hat sie nur eine kleine Stelle.

Ähnliche Themen wie Lippengrind