Lippengrind?

• Heute beim TÜV ist mir aufgefallen, dass Hilde eine komische Stelle an der Schnauze hat.

Ist das ein Lippengrind? Und wenn ja, kann ich da etwas in der Apotheke gegen kaufen oder muss der TA etwas verschreiben?

So scheint es ihr gut zu gehen und als ich es abgetupft habe, um festzustellen, ob es Dreck ist, hat es ihr auch nichts ausgemacht.

Ich wüsste jetzt nicht, ob es an schlechter Ernährung liegt. Die Drei bekommen täglich Frischfutter, darunter auch immer Paprika und viel Salat (Romana, Kopfsalat, Eisberg)

• Huhu, ja das sieht nach Lippengrind aus.

du kannst Multilind-Salbe kaufen und mehrfach täglich auftupfen. wenn es da binnen einer woche keine deutliche besserung gibt, bitte zum tierarzt

lippengrind entsteht gern, wenn der spalt zwischen den vorderzähnen zu groß ist und sich drack dazwischen ansammelt. wird der regelmäßig entfernt, beugt das der spalte und dem grind vor

• Das schaut nach Lippengrind aus. Hier hat aus der Apotheke bei leichtem Lippengrind die Multilind Salbe geholfen. Einige Schweine neigen einfach zu Lippengrind. Als Tipp: Achte darauf, ob sich zwischen den Schneidezähnen Futterreste angesammelt haben und entferne diese. Das begünstigt oft Lippengrind.

Es grüßen die Fördeschweinchen: Maverick, Fibi, Janka, Lightning und das 2-Bein Birgit
    ------------------------------------------
    Im Herzen stets dabei: Frieda, Keks, Olivia, Helga, Bina, Flora und Findus. Wir vermissen euch so sehr!!!!!

• Danke Letty

Ich habe jetzt zur Vorsicht auf Bepanthen draufgetupft. Sie hat erstaunlich ruhig gehalten. Was anderes habe ich nicht hier derzeit

Ich werde, wenn ich Hilde das nächste mal raushole mal die Zähne ganz genau angucken. Bis jetzt ist mir da nie etwas aufgefallen

Jetzt muss ich ganz doof fragen - reicht auch 2 bzw 3 mal täglich? Ich arbeite Vollzeit und bin täglich 10 Stunden außer Haus

Fördeschweinchen

Schön, dass die zweite Stimme auch zu Multilind rät - dann werde ich das mal besorgen

• Also meine Tierärztin hat mir das so gesagt und seitdem ich täglich ne halbe Schote für 3 Schweinchen verfüttere, hatten wir keinen Lippengrind mehr.

• Meine Notstation sagt auch, meist Vitaminmangel. Tipp sind Paprika und Blaubeeren ;) Bei schon vorhandenem Grind mit Paprika aufpassen, da die Säure natürlich brennen kann. Aber es kann auch einfach durch zuviel Stress o.ä. ausgelöst werden, da sind sich die Wissenschaftler wohl noch nicht einig