• Ein Tierarzt, der auf Kleintiere spezialisiert ist, hat nur nichts mit Großtieren (Kühe, Pferde u.a.) zu tun, sondern vorrangig mit Hunden und Katzen. Von Nagern u.a. kleinen Tieren muss er deswegen noch nicht viel verstehen.

    Oh man.. alles eczt doof.. wie sieht es mit flohsamen schalen aus? Die hätte ich daheim

  • Flohsamenschalen kannst Du ganz vorsichtig auch geben. Aber dabei ist es ganz wichtig, dass genug Flüssigkeit dazukommt. Ich würde sie daher unbedingt vorher richtig quellen lassen.


    Ich hatte gute Erfolge bei Durchfall durch Breifütterung. Da halfen gemahlene Flohsamen, die ich in den Brei tat, sehr gut. Aber die quellen, nach dem was ich gelesen habe, "nur" auf das Achtfache, während Flohsamenschalen auf das Vierzigfache quellen sollen. Daher wären mir persönlich aufgrund von fehlenden Erfahrungen damit die Schalen zu gefährlich. Eine Verstärkung der Verstopfung willst Du ja keinesfalls fördern.


    Lactulose ist m.W. egal von welchem Hersteller, solange es ein möglichst reines Produkt ist. Man hat immer etwas Lactose dabei, aber die sollte so gering wie möglich sein, da Meerschweinchen keine Lactose vertragen. Ich habe selbst keine Erfahrung mit Lactulose.

  • Du meinst die Perinealtasche. :-) Wenn der Kot jetzt schon weich ist, würde ich nicht zu sehr gegen die Verstopfung steuern.


    Ich kannte offen gesagt eine Verstopfung dieser Perinealtasche nur bei Böckchen. Aber es scheint auch bei Weibchen möglich zu sein. Sie dann vorsichtig auszuräumen, bringt sicherlich eine Erleichterung für das Tier. Und hoffentlich wird es ja auch bald nicht mehr nötig sein, wenn die Verdauung wieder im Lot ist.


    Weißt Du, ob der Kot beim Tierarzt hart war oder auch eher so weich wie jetzt heute?

  • Noch eines fällt mir ein:


    Ich würde sie zur Zeit 1-2mal täglich wiegen und das Gewicht aufschreiben. Dann würde ich von dem Brei nur so viel geben, dass sie nicht deutlich abnimmt. Brei ist aus meiner Sicht immer nur eine Notlösung, nie gesundes Futter. Daher würde ich davon nur sowenig wie möglich und soviel wie nötig geben. Außerdem wäre ja auch für Dich es eine Entlastung, wenn Du nicht unnötig oft Päppeln müsstet.


    Welchen Brei hast Du und wieviel gibst Du pro Mahlzeit?

  • Der Kot war beim TA war ziemlich hart. Werde morgen nochmal gucken. Besorge dann dieses lefax in der Apotheke und hoffe es wird dann wieder besser, gebe ihr weiterhin diesen päppelbrei und Wasser üner die Spritze damit der Kot schön locker wird.

  • Noch eines fällt mir ein:


    Ich würde sie zur Zeit 1-2mal täglich wiegen und das Gewicht aufschreiben. Dann würde ich von dem Brei nur so viel geben, dass sie nicht deutlich abnimmt. Brei ist aus meiner Sicht immer nur eine Notlösung, nie gesundes Futter. Daher würde ich davon nur sowenig wie möglich und soviel wie nötig geben. Außerdem wäre ja auch für Dich es eine Entlastung, wenn Du nicht unnötig oft Päppeln müsstet.


    Welchen Brei hast Du und wieviel gibst Du pro Mahlzeit?

    Gute frage.. das hat mir der TA heute mitgegeben, daher weis ich das nicht... Er meinte ca kleines Schnapsglas voll, ich hab meist 1 TL gegeben. Und jede Stunde füttern meinte er, aber da kommst gar nicht mehr hinterher 😂 und unnötig stopfen möchte ich sie auch nicht..

  • 1 TL Brei oder vom Pulver?


    Unser Miro hatte 4 Woche praktisch gar nichts mehr außer Brei gefressen. Um nicht abzunehmen musste er ca. 10 Mahlzeiten mit jeweils 15-20ml (selbstgemachten) Brei futtern. Ich habe versucht, ihn alle 2 Stunden zu füttern, aber nachts maximal einmal meinen Schlaf unterbrochen.


    Geh wirklich nach dem Gewicht und dann hast Du ein gutes Maß. Eine kleine Abnahme ist auch noch nicht schlimm, aber es zeigt dann eben, dass sie zu wenig frisst.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen hatte Verstopfung,