• Damals hat er uns svhon Vitamin C empfohlen, weil sie Milben hatten.. probiere es jetzt paar tage aus. Gebe ihr ab heute auch noch bisschen colosan, damit sich der "rest" löst und ggf die Köttel wieder hart werden:)

  • Die Frage ist ja durchaus berechtigt. Ich habe hier mal eine Quelle: https://www.dge.de/wissenschaft/faqs/vitamin-c/#c1482 Das ist natürlich hier in Bezug auf Menschen geschrieben. Ausdrücklich bezüglich Meerschweinchen habe ich z.B. hier den ersten Absatz gefunden: http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html


    Hinzukommt, dass künstliche Vitamine nicht gleich sind wie natürliche und dass die Aufnahme der natürlichen Vitamine durch Begleitstoffe in der Nahrung verbessert werden kann.

  • Ah, also eine MASSIVE Überdosierung ist für Mensch und Meerschweinchen schädlich. Danke.


    Eine massive Überdosierung dürfte über Nahrung (Paprika, Petersilie, Fenchel,...) wohl nie zu erreichen sein.

    Über geringe Mengen Trockenfutter wohl auch nicht, aber mit Vitaminpräparaten sicherlich schon. Jr nsch Dosierung und Anwendung.


    Danke, wieder was gelernt.

  • Das ist eine gute Nachricht!


    Ich würde noch ein paar Tage 2x täglich 0,3ml / kg geben und dann einige Tage nur noch 1x täglich und dann aufhören.


    Dabei musst Du natürlich immer beobachten, wie es ihr damit geht. Sollte es wieder schlechter werden, müsstest Du wieder erhöhen.


    Meines Wissens gibt es keine harte Obergrenze, wieviel oder wie lange man Colosan geben darf. Aber es ist ja im Grunde genommen alles Öl. Und einem Meerschweinchen, das ja von Natur aus nicht viel Fett zu sich nimmt, würde ich nicht mehr Öl als nötig geben wollen.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen hatte Verstopfung,