Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Durchfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Wir hatten 2020 ein schwangeres Meerschweinchen und haben die Jungtiere damals vermittelt. Nun bat mich die Besitzerin des damals abgegebenen Kastraten um Hilfe. Es geht also nicht um meine eigenen Tiere (nur zum Verständnis).


    Das Böckchen hat Durchfall. Es hat inzwischen von ca. 1150 g auf 1040 g abgenommen.

    Das habe ich gemacht:

    - Tierarzt empfohlen

    - Critical Care vorbei gebracht incl. Spritzen

    - RodiCare vorbei gebracht

    - Simeticon vorbei gebracht

    - Fencheltee statt Trinkwasser empfohlen

    - erklärt, dass es immer etwas zu essen geben muss wg. Stopfdarm


    Was habe ich noch vergessen?

    Was kann ich noch empfehlen? :/

  • Toll, dass du den neuen Besitzer deiner ehemaligen Babies noch zur Seite stehst!


    Welches RodiCare hast du denn vorbei gebracht? Vermutich Akut (Fläschchen) oder Dia (Spritze)?


    Ansonsten wäre allgemein die Fütterung interessant. Hast du den Eindruck, dass es da Verbesserungsbedarf gibt? Mein erster Anhaltspunkt wäre, ob etwas Neues gefüttert oder zB Wiese zu schnell angefüttert wurde. Es könnte aber auch sein, dass du zuckerhaltig oder anderweitig ungünstig gefüttert wird. Alles Andere kann nur ein Tierarzt feststellen, weshalb ich es sehr gut finde, dass du da ebenfalls eine Empfehlung gegeben hast.


    Ein Hinweis an die Besitzer wäre noch, dass es Zeit brauchen kann, bis sich die Verdauung wieder normalisiert. Mehr fällt mir spontan auch nicht ein.

  • Aus meiner Sicht wäre noch wichtig:

    • Was ist mit Durchfall gemeint (weiche Böhnchen oder richtig flüssiger Kot) und wie lange hält das an?
    • Wodurch ist es vermutlich dazu gekommen?

    Von Rodicare gibt es mehrere völlig unterschiedliche Mittel in der Flasche. Nur Rodicare Akut würde hier evtl. helfen, indem es die Verdauung unterstützt. Rodicare Dia kommt in Spritzen, nicht in Flaschen. Bei Durchfall, vor allem wenn er über einige Tage gehen sollte, würde ich entweder Flohsamen (nicht Flohsamenschalen) gemahlen in Flüssigkeit geben. Damit hatte ich bisher die besten Erfahrungen gemacht, auch wenn es sicherlich auch andere wirksame Mittel gibt und vermutlich bei unterschiedlichen Ursachen auch unterschiedlich Mittel helfen. Oder ich würde zum Tierarzt gehen, wenn ich nicht sicher wäre, dass ich es noch selbst unter Kontrolle habe.

  • Danke für eure Hilfe. Es war RodiCare akut.


    Da die Besitzerin sagte, sie hätte bei Carlo die Füße sauber gemacht, gehe ich davon aus, dass der Durchfall schon ziemlich flüssig war.


    Sie waren gestern noch mit Carlo beim von mir empfohlenen Tierarzt. Die Zähne sehen sehr gut aus. Er hat aber einen getöteten Rachen mit einer Wunde. Er hat nun verschiedene Medikamente wie Antibiotika und Schmerzmittel bekommen und es geht ihn heute schon viel besser.

  • Hallo.


    Erst mal alles Gute dem lieben Carlo :)


    Ich denke Rodi Care Akut hilft in eher leichten Fällen .

    Das Rodi Care Dia hatte ich bei schweren Fällen mit Erfolg eingesetzt.

    Was man oft vom TA bekommt ist Bene Bac. Doch das hat eben so Nachteile.

    Wichtig wäre noch zu prüfen ob was in den Kötteln ist.

    Z.B. Hefen.

    das war bei mir einmal der Fall. Und meine TA hatte da nicht

    darauf testen lassen.


    LG Tim

Ähnliche Themen wie Durchfall