• Hallo!


    Es ist Frühling und alles blüht, da wollte ich ein paar frische Äste aus dem Garten holen.

    Birke, Birne, Apfel und Johannisbeeren stehen im Garten.

    Bei der Birke, dürfen Blätter und Pollen (diese kleinen stäbe) mitgefüttert werden, oder sollte ich dies entfernen?

    Die Birne blüht, sind Blüten und die Blätter auch in Ordnung? (Genauso wie momentan beim Apfelbaum.)

    Über Johannisbeeren habe ich gelesen, dass diese komplett verfüttert werden können samt Blatt und Beere, aber noch sind die Beeren nicht reif, soll ich diese entfernen?



    Ich lese immer wieder, dass man Äste und Zweige verfüttern kann, aber noch nicht was von Blüten und Blätter... 🙈

    Und ich Frage mich, ob es kleine Zweige tun, oder wirklich etwas dickere Äste/Holzstäbe mit Rinde sein sollten.


    Ich habe die letzte Zeit ungefähr fingerdicke Äste einer blauen Atlaszeder verfüttert, ohne Nadeln, habe aber auch nicht darüber nachgedacht, ob die es dürfen, bislang ging es allen gut, die die Rinde abgenagt haben, hat scheinbar manchen gut geschmeckt, anderen nicht so.


    Ich würde einfach gerne eine größere Vielfalt anbieten :)

  • Ich füttere hauptsächlich Birke, Hasel, Hainbuche und immer mit Blättern (und Blüten), die fressen sie sehr gerne. Bei Johannisbeere gebe ich es ohne Früchte, da ich grundsätzlich kein Obst gebe.


    Am beliebtesten sind hier die dünnen, frischen Zweige. Die werden einfach komplett aufgefressen. Die sind hier ganz hoch im Kurs und schneller weg als man gucken kann.

    Dickere Zweige und Äste sind eher was zum Knabbern und Abschälen, werden hier aber schnell öde.


    Hier sind Links mit fressbaren Zweigen inkl. Blättern:

    http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html#zweige

    https://meerschweinchenwiese.d…/futterlisten/zweigeliste

  • Wie so oft im Leben ist es komplizierter nach meiner Erfahrung: Es hängt von der Baumart und der Jahreszeit ab, welche Teile unsere Schweinchen besonders gerne mögen. Dann gibt es auch noch persönliche Vorlieben.


    Bei uns werden z.B. von Ahorn gerne die dickeren Zweige abgeschält. Die Rinde wird dann vollständig gefuttert. Die dünnen Enden und, wenn vorhanden die Blattstiele und teilweise auch die Blätter werden komplett gefressen. Die Blattstiele sind sogar mehr als alles andere begehrt. Apfel dagegen ist nur zu manchen Zeiten im Jahr beliebt, Quitte dagegen immer. Von Hasel werden ab Sommer bis in den Herbst die Blätter gerne gefressen; im Frühjahr scheinen sie noch nicht gut zu schmecken. Die Rinde mögen sie davon nie. Von Fichte, Tanne und Kiefer werden nur manche Zweige gemocht, dieses aber gerne. Kirsche haben unsere Jungs mehrere Jahre verschmäht und zuletzt aber durchaus beknabbert.


    Ich würde daher von allen fütterbaren Arten immer mal wieder etwas anbieten. Wichtig ist, dass die Zweige wirklich noch frisch und saftig sind und auch nicht tagelang im Gehege herumliegen. Mit der Zeit wirst Du herausfinden, was Du zur jeweiligen Zeit geben kannst.


    Blätter, die offensichtlich mit Pilz o.a. befallen sind, gebe ich möglichst nicht. Bei Samen bin ich auch eher vorsichtig; die entferne ich z.B. bei Hainbuche. Ob das nötig ist, weiß ich nicht. Kätzchen von Weiden und Hasel lassen ich aber dran. Die fressen sie auch gerne. Blüten dürften auch harmlos sein. Unreife Früchte würde ich nicht gezielt geben. Wobei unsere Schweinchen Johannisbeerzweige ohnehin kaum bis gar nicht mögen.

  • Welche Zweige mögen eure Meeris aktuell?

    Hasel wird bei mir, auch nach mehreren Tagen, komplett liegen gelassen.

    Birne wird mittlerweile auch verschmäht, obwohl der gleiche Baum vor vier Wochen noch der Hit war.

    Ich finde es spannend, wie sich die Vorlieben ändern, wahrscheinlich je nach Zustand/Wachstumsstadion des Baumes.

  • Aktuell sind bei mir Blätter von Weide, Pappel und Kirsche sehr beliebt, bei den Apfelästen wird die Rinde viel mehr angeknabbert, aber die Blätter kaum.

    Hasel, Erle, Johannisbeere und Linde sind gerade eher unbeliebt. Obwohl Hasel vor ein paar Wochen noch sehr gerne gefressen wurde.

  • Hier wird Birke ignoriert, Apfel angeknabbert und Hasel geliebt... aber nicht frisch. Die Blätter werden 2 Tage als natürlicher Unterstand benutzt und dann wenn sie angetrocknet und leicht knusprig sind gegessen, als gäbe nichts besseres auf der Welt. 🤷

  • Ahorn ist nach wie vor beliebt. Allerdings werden seit rund 2 Wochen die Blätter nicht mehr gefressen. Die Blattstiele sind dagegen meistens schnell weg. Und die Rinde wird auch gefuttert, aber nicht mehr so intensiv wie im Winter. Hainbuchenblätter sind seltener aber beliebt. Die Rinde wird dagegen nicht genommen. Quitte ist hier immer beliebt.


    Hasel habe ich dieses Jahr noch nicht angeboten. Bisher war sie später im Jahr deutlich beliebter als im Frühjahr.