Meerschweinchen Verhalten

Futterverhalten

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo.


    Ich wollte mal meine Beobachtung zu meinen Tieren mit Euch teilen.

    Beim Futtern.

    Mein lieber Nils(bald 4) ist da nämlich sehr schüchtern.

    Oft wenn ich ihm was hin lege guckt er kurz und bleibt dann erst mal ruhig.

    Dann nach einer kurzen Weile klappert er mit den Zähnen.

    Dann guckt er wieder mehrfach hin und dann erst nach einer Weile geht er hin um zu futtern.


    Das kenne ich schon von früheren Schweinchen.

    Nur kann es manchmal sein daß meine liebe Rosè (bald 4)

    ihm das Futter weg schnappt.


    Sie ist da ganz forsch.

    Sofort wird das Futter geholt wenn neues da liegt.

    Ohne zu Warten schleppt sie erst mal alles weg.

    Manchmal eben dann gleich mal das von Nils mit.


    Er traut sich dann nicht sich das wieder zu holen.

    Ich achte aber logischer Weise auf die gleichmäßige

    Futtergabe.


    Nils ist generell scheu. Manchmal denke ich er schämt sich vor mir zu futtern.

    ;)


    LG Tim:)

  • Hey Tim,

    das kenne ich von meinen aber auch :).


    Manche kommen direkt an und machen sich die Backen voll, andere trauen sich erst nachdem sie die Lage abgecheckt haben.


    Einer von meinen ist auch eher schüchtern. Aber sobald jemand anderes ankommt traut er sich dann doch in letzter Sekunde das Leckerchen zu nehmen bevor es ein anderer klaut ^^.

  • Ich glaube, Du interpretierst es richtig, dass Nils zu scheu ist, sich das Futter gleich zu holen. Dass er mit den Zähnen klappert zeigt in solchen Fällen seine Ungeduld das Futter zu bekommen. Er ist also nicht zu satt, er möchte futtern, traut sich nur nicht.


    Daher würde ich versuchen, ihm zu helfen, seine Scheu abzubauen. Dazu fallen mir mindestens folgende Maßnahmen ein:

    • Jedem der beiden ein kleines Stück beliebtes Futter mehrmals täglich aus der Hand geben. Wahrscheinlich wird Rosè sich zuerst ihr Stück holen, aber dann kann ja Nils nach und nach erst sein Stück nehmen, wenn Du es hinlegst, Dann lässt Du Deine Hand in der Nähe ruhig liegen, Dann hälst Du es ihm in den Fingerspitzen hin usw.
    • Futter an mindestens 2 Stellen mit guter Deckung hinlegen. Am Eingang eines Tunnels oder Hauses oder unter einer mit einem Handtuch bedeckten Ecke dürfte Nils eher sich getrauen, das Futter zu nehmen und zu genießen. Futter an mehreren Plätzen gleichzeitig anzubieten verhindert, dass Rosè ihm den Platz und das Futter streitig machen kann.
    • Verbringe viel Zeit bei den Schweinchen und rede viel mit ihnen. Du kannst ihnen auch etwas vorlesen o.ä. Natürlich verstehen sie die Worte dann nicht, aber sie werden mit der Zeit entspannter werden in Deiner Nähe.


    Ich bin übrigens sicher, dass Nils sich nicht schämt, Futter von Dir zu nehmen. Er ist einfach noch unsicher oder ängstlich. Das kann gerade bei einer kleinen Gruppen Wochen und Monate dauern, selbst wenn man sich um ihr Vertrauen bemüht. Aber es wird besser werden, wenn Ihr daran arbeitet. :-)

  • Hallo.


    Heute ist mir wieder was aufgefallen.

    Meine liebe Rosè hat eine Gurke nicht fressen wollen.

    Sonst ist sie immer bei jeder Gurke sofort da.


    Man hat aber sofort gesehen daß sie die Innere Gurke fressen wollte.

    Nur nicht die Schale. Das ist sonst meist gegenteilig.

    Sie fressen eher die Schale und lassen den Rest oft liegen.


    Dann fiel mir ein daß ich den einen Teil der Gurke nicht abgewaschen habe.

    Also wenn sie das geschmeckt hat.


    Kennt ihr das ?


    Tim

  • Klar, das kann sein.


    Meine fressen z.B. aussschließlich Bio Sellerie. Den lieben sie, konventionellen lassen sie liegen.


    Es kommt auch immer mal vor dass einzelne Salatköpfe oder so nicht gerne gefressen werden.

    Ich vermute dass dann irgendwas dran ist.:/


    Liebe Grüße

Ähnliche Themen wie Futterverhalten